BBS-Felgen vom G40 auf GT Steilheck

VW Derby 86

Hallo Leute,
kann mir einer von Euch sagen, ob ich die BBS-Sternfelgen in 5,5 x 13 ET 38 vom G40 ohne weiteres auf meinen GT-Steilheck montieren kann? Und welche Reifen gehören da drauf?

18 Antworten

Also um das ganze nochmal zusammenzufassen:

Ich habe ebenfalls vor mir diese Felgen zuzulegen. Auto ist ein 2F Coupe mit 45PS. Eingetragen im Fahrzeugschein sind 145er und 155er Reifen. Auf den Felgen sind 175/60 R 13 77H Reifen montiert. Papiere sind keine dabei.

Was brauche ich jetzt beim Tüv, damit er mir diese einträgt? Und wenn ich was brauche, woher bekomme ich's? Wäre nett, wenn das nochmal jemand genau sagen könnte, mit Quellenangabe für evtl benötigte Papiere.

Und passen die die Radbolzen meiner Serien-Stahlfelge (4,5x13)?

Gruß Alex

Oh mann.

1 Felgen haben orig.VW KBA hat jeder Prüfer im computer stehen.Brauchst kein Gutachten/ABE etc.

Reifengröße schau mal hier.http://people.freenet.de/roaddogg2k1/board/reifenumfangcod.html

ZB du hast 145/80 Serie.Orig BBS vom G40 175/60 heißt du hast ne toleranz von -3,9% 5% sind erlaubt.Besser were aber 185/60 dann haste ne Toleranz von -1,8%.Kriegst aber beide größen eingetragen.

Die orig Radschrauben kannste nehmen sind alle gleich beim polo auch bei der Alufelge.

Hallo

Fahre einfach zum Tüv und frage nach ob sie es dir eintragen. Es ist dort alles eine ermessenssache werden die dir dort auch sagen. Entweder sie sagen ja klar oder du fährst halt zum nächsten! Die Leute müssen auch ihr geld verdienen. Am besten ist immer wenn du in eine freie Werkstatt fährst die auch Tüv anbietet da kommt dann meistens einer vorbei von GTÜ oder FSP die machen zwar keine §21 abnahme aber §19.3 und das reicht dann meistens.

Jetzt werden wieder einige meckern wie mit der Dekra aber es ist nunmal so das die Dekra zB nen Rüttelstand hat zum Testen was viele Tüv stationen nicht haben!
und wenn sich die "Tüver" auf ihren seminaren erzählen und prahlen wegen welchen banalen sachen sie Leute weg geschickt haben fass ich mir an Kopf! ich kenne mich da ein wenig aus bin aus dieser branche und hier gibt es Prüfer wie Sand am Meer.
Und ist doch komisch das keiner bei den TOLLEN Dekra Stationen es auf die reihe bekommen mir die opelfelgen (ATS Classic) mit 175/50 R13 einzutragen.
@ wurstnase 185/60 R13 auf nem STH hab ich noch nicht ohne Bördeln gesehen, also denke das musst dann machen.

MfG Alex

Also ich kanns nun auch bestätigen - original BBS Felge auf 175 60 R13 wird ohne jegliche Papiere problemlos eingetragen. Hat ca. 45 Euro gekostet (Tüv Nord)

Dank an corri exclusiv