BBS 2 Teilige Felgen wie ausseinender nehmen
hi leute will meine felgen ausseinander nehmen was muss ich dabei alles beachten beim auseinander nehmen und zusammenbauen!ich will die felgenränder polieren!mfg
14 Antworten
Die Idee würd ich ohne Ahnugn von der Materie ganz schnell wieder vergessen!
Mfg Ca
PS: Der arme Jubi 🙁
Zitat:
Die Idee würd ich ohne Ahnugn von der Materie ganz schnell wieder vergessen!
Da bin ich der gleichen Meinung, ohne Ahnung Finger weg von Achsen, Rädern, Bremsen..........
MFG
tu dir, deinen felgen und dem jubi einen gefallen und lass das vom fachmann machen. kostet bei uns 300 euro für alle vier inkl abziehen der reifen, zerlegen, polieren, zusammenbauen und reifen wieder draufziehen.
und das ergebnis ist bestimmt besser wie selbstgemacht.
ich könnte dir zwar sagen wie´s geht, aber zu deiner eigenen sicherheit lass ich das mal lieber.
gruß
ben
ps. lass dir aber keine neuen schrauben aufschwatzen im jubi-rad sind keine dehnschrauben, da sind gute titanschrauben verbaut.
hallo,
warum will ihm das keiner sagen, wie´s geht? wißt ihr alle schon seit der geburt wie es geht? aber wenn ich keine ahnung davon habe, geht man natürlich ins internet und erkundigt sich, wofür ist denn das forum da? ich weiß leider selber nicht wie es geht und worauf man achten muß, aber ich finde dieses "zu deiner eigenen sicherheit sag ich es nicht" einfach nur kindisch. wenn man es nicht hier erfährt wo denn dann? es ist doch immer noch besser hier zu fragen und vielleicht ein passable antwort zu bekommen, als wenn er sich einfach so an die felgen macht und überhaupt kein "hintergrundwissen" hat oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vampire2030
hallo,
warum will ihm das keiner sagen, wie´s geht? wißt ihr alle schon seit der geburt wie es geht? aber wenn ich keine ahnung davon habe, geht man natürlich ins internet und erkundigt sich, wofür ist denn das forum da? ich weiß leider selber nicht wie es geht und worauf man achten muß, aber ich finde dieses "zu deiner eigenen sicherheit sag ich es nicht" einfach nur kindisch. wenn man es nicht hier erfährt wo denn dann? es ist doch immer noch besser hier zu fragen und vielleicht ein passable antwort zu bekommen, als wenn er sich einfach so an die felgen macht und überhaupt kein "hintergrundwissen" hat oder?
Sag mal Kollege...du erwartest doch nicht allen Ernstes das in einem öffentlichen Technik Forum Hinweise gegeben werden die für die Fahrsicherheit des Fahrzeuges relevant sind.
Es hat,und das kannst du mir wirklich glauben,schon seinen Sinn das hier verschiedene Leute dazu raten die Felgen zu einem Fachmann zu bringen.
Wir machen das
ganz bestimmt nichtweil wir jemanden ärgern wollen.Der Forenbetreiber ist für die hier eingestellten Beiträge verantwortlich!Möchtest du etwa Schadenersatz leisten,weil jemand dem du einen Tip gegeben hast,aufgrund dieses Tips einen Unfall hat?
dir sagt hier keiner wie das geht, da man beim auseinandernehmen und zusammenbauen spezielle maschinen braucht. ansonsten stehen die teile nachher nicht gleichmäßig unter spannung und es können die teile zerbrechen.
und dieses risiko sollte und muss man nicht eingehen.
so ein schwachsinn.
1.) passendes Werkzeug und Drehmomentschlüssel besorgern ( innenvielzahnnuß und außenvielzahnnuß für die neuen schrauben )
2.) Reifen demontieren
3.) Schrauben immer über kreuz losdrehen, sind alle los, kannst eine nach der anderen herausdrehen und den Kranz demontieren
4.) klarlack abschleifen und ring polieren mit maschine
5.) IMMER NEUE SCHRAUBEN VERWENDEN (am Auto macht man nie eine schraube 2 mal rein, bei bremsen, räder, motor, fahrwerk)
6.) ich habe vergoldete Schmidt Schrauben genommen. Stück etwa 1€
7.) Loctide Schraubenkleb kaufen ( glaub 648 )
8.) 1 Tropfen Loctide in jedes loch rein
9.) schrauben alle leicht ansetzten
10.) wieder überkreuz alle mit 20NM anziehen
11.) wieder überkreuz alle mit 22-26 NM anziehen
12.) fertig und freuen. aber das dauert ne weile ( würde den stern auch gleich lackieren lasse )
dann sehen sie so aus 😉
und wer mir jetzt erzählen will, das die polierfirmen extra cnc maschinen haben, die alle schrauben gleichzeitig anziehen, der träum wohl auch von Prinzessinen. war schon in 3 solchen Polierfirmen, und alle machen es gleich.
nur poliert wird mit diesen Pyramidensteinen, diesen kleinen in ner art rüttelmaschine ( kostet aber 25 t €)
siehe auch http://www.20jahre.gti.de.vu/
Also da es scheinbar hier sehr viele Schwätzer gibt, werde ich dir sagen wie man es macht, eher andere sich weiterhin um deine Sicherheit und dein Wohlbefinden kümmern wollen.
bei meinen Jubi BBS Felgen paßte ein Schlüssel für die Antriebswellenschrauben der Antriebswellenegelenken in die JUBI BBS felgen rein.
Davor muß du den Reifen runterziehen lassen, wenn du die Kanten polieren willst.
Dann brauchst du jemanden der dir die felge festhält damit du die Schrauben aufdrehen kannst.
Am ende das gewinde der Schrauben vom alten sicherungsmittel befreien uind neues drauf machen und die schrauben, ich glaube es waren nur 30Nm, anziehen, fertig.
Ich habe es gemacht, fahre so seid 2 Jahren und stellt euch vor, meine Felgen leben, meine Auto lebt und ich lebe auch :-)
Und meine Felgen sind jetzt auf Hochglanz poliert und sehen besser aus als wenn es ein Tuner für mehrere hundert Euro machen würde..
Schönen Tag noch :-)
Super Forum ;-)
hä? und was habe ich den geschrieben?
na endlich einer der es mal sagt. zum thema sicherheit, also wenn es darum geht, dann dürften die verläge keine bücher verkaufen alla "jetzt helfe ich mir selbst" etc. man will mir hier doch nicht erzählen das keiner in diesem forum an seinem auto etwas repariert das nicht "sicherheitrelevent" ist. es ist nämlich auch gefährlich, seine bremsen selbst zu erneuern oder andere scheinwerfer zu verbauen (war ein blödes beispiel). naja auf jeden fall weiß ich das wenn ich mal eine "sicherheitsrelevante" frage habe, hier KEINE antwort bekomme. (ich frag mich dann bloß warum das hier TECHNIK forum heißt)
hallo? es steht doch oben wie es gemacht wird, also warum regt ihr euch noch auf
Zitat:
Original geschrieben von golfgtitdi
7.) Loctide Schraubenkleb kaufen ( glaub 648 )
meinst du wirklich schraubenkleber? die gehen doch nie wieder runter. bei meinen wurde schraubensicherung verwendet.
gruß
ben
ja meine ich, wer will sie schon wieder runter machen? kannst natürlich auch schraubensicherung nehmen, hebt aber net so fest. meine sind geklebt
ob Schrauabensicherung oder Kleber, da sist jacke wie Hose, Hauptsache man hat die Schrauben etwas gegen herausdrehen abgesichert.