Bau einer Bandpass-Kiste geht das so?

hallo, eine bandpasskiste besteht ja aus einem geschlossenem- und einem bassreflex-teil

jetzt wollte ich euch mal fragen, ob das so ginge, wie ich das in meiner zeichnung (hoffentlich verständlich) dargestellt habe.

ich frage desshalb, da ich noch nie so eine bp-kiste zu kaufen gesehen habe, wo der geschlossene teil und der br teil nebeneinanderlagen. meistens ist das bassreflexgehäuse ja um das geschlossene gebaut.

nur zu info, ich will mir eine bp-kiste bauen, deren bassreflesöffnungen durch den skisack in den innenraum drücken. wäre es evtl sinnvoller/einfach ne normale bassreflexkiste zu bauen?

147 Antworten

Viellecht past auch einer der in den Links gezeigten PA-Woofer in dein Auto, dann müßtest du aber umklappen "gg"😎 (bittte nicht ernst nehmen....)

mal angenommen, dann würde mien kleiner verstärker nicht mehr reichen^^

der druck der jetzt im auto ist der reicht mir eigentlich schon, würde halt gerne mal zum vergleich einen spy hören...

dann lass dir einen in einer fertigen Box reinsetzen zum Probehören.....Problem : Klangeindrücke kann man sich sehr schlecht merken..daher bieten Hifi-Studios ja auch immer diese Umschaltpulte mit dennen man blitzschnell die Boxenpaare umschalten kann (Problem dabei wiederum: Im Hifi-Studio klingen die Boxen anders als zuhause........ach ist das alles schlimm, der Mensch hats schwer 🙁.........

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

mal angenommen, dann würde mien kleiner verstärker nicht mehr reichen^^

welcher kleine Verstärker ??? Der momentane Subwoofer verkraftet die Ausgangsleistung ja nicht mal richtig...

Das teil ist sogar stark genug, um mehrere gebrückte 18 Zoll an die Grenze zu treiben

Also wenn ich dir eines nicht rate, dann einen anderen Amp

Ähnliche Themen

ich meinte für die gezeigten PA-Woofer...

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

ich meinte für die gezeigten PA-Woofer...

achso für die, doch eig. sogar für die........vergiss die Wattangaben bei den Boxen

schau mal ich zeig das immer gerne wieder : Solche Ringradiatoren (beschallungs-Hochtöner ) haben "nur " 15 Watt, reicht aber 1 Paar für ein normale Diskothek locker aus im Hochtonbereich . Der Wirkungsgrad (SPL) beträgt nämlich 105 db mit nur einem Watt . Wennman liest 15 Watt und es nicht weiß, meint nam, die wären schwach oder mies !

gut, ok leuchtet mir ein mit dem wirkungsgrad aber auf was soll man denn dann beim lautsprecherkauf achten??

nur der wikrungsgrad ich jawohl auch nicht entscheidend oder??

und je höher der wirkungsgrad desto weniger verstärkerleistung brauche ich um ein gutes resultat zu erzielen? 

So ist es !

Aber es ist entscheidend, bei welcher Frequenz im Diagramm der Wirkungsgrad abgelesen wird. Und dann kann das Frequenzdiagramm natürlich noch "geschönt" werden, heißt also der Hersteller druckt ein übertrieben gutes Diagramm ab ! Der Endverbracuher könnte das höchstens mit einer Messanlage prüfen, die hat aber keiner......also Diagramme vergleichen lohnt kaum, Wattangaben vergleichen noch wenigeer.......

also bleibt eigenltich nur eins, anhören und nach gehör entscheiden? 

Der Sub von dir hat bereits einen Vergleichstest gewonnen : da steht noch dabei : Pegeltipp ! also es war der Sub im Tset, der am meisten gedrückt hat.....viel mehr geht da nicht

Lies doch mal das

hach, die entscheidung ist so schwer, was ich denn nun letzendlich machen soll......

ich denke ich bleibe dabei, einfach neue br kiste für den audio-system.

du hast ne pn!

Jetzt mal noch was ganz logisches ehrlich : wenn die Wattzahl eine Rolle spielen würde, dann würde das beim Testergebnis doch eine Rolle spielen !

Sozusagen so : Testsieger weil.......der Subwoofer von xxxx hat am meisten watt, deshalb Testsieger !

Schon mal gelesen, sowas ??

nee^^ 

also jetzt mal damit ich das verstehen,

ich hab 2 woofer mit nem identischen wirkungsgrad, der ein hat aber nur 400 watt und der andere 800.

dann hält der 800er mehr watt aus, was aber nicht bedeuten muss, das er mehr druck macht, wenn die meschanik nix taugt oder??

wenn der mit 800 nur 3 cm hubweg und der mit 400 watt 5 cm hubweg hat macht der mit 400 watt mehr druck, da mehr bewegung?

kan man das so verstehen?

Deine Antwort