ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Battery

Battery

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:49

Hallo Liebe Gemeinde.

 

Ich habe jetzt eine neue Battery und eine neue Lichtmaschiene.Jetzt habe ich ein problem ich kamm vom einkaufen und das licht wurde immer dunkler egal was ich anhatte alles wurde immer dunkler.Haube auf Battery gemessen Motor aus 12,4 volt mit motor an konnte mann sehen das die spannung immer weniger wierd 12,3 -12,2 unsw...... habe dann einmal gasgeben und siehe da er ladet mit 13,7 volt.Mach ich das auto aus und an ladet er nicht mehr ers wenn ich mein gas auf 4 - 5 tausend hochjage.

 

Was sagt ihr dazu ???.

29 Antworten

Hi,

Ungenügende/schlechte Masseverbindung ?

am 4. Januar 2010 um 15:24

Nö Vorerregung defekt.Leuchtet die Ladekontrolleuchte beim einschalten der Zündung?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:25

Gute frage meinst du die Motorlampe ???.

Hi,

Er meint die Batterie-Leuchte im Cockpit.

@Bopp19

Aber die leuchtet doch , bei intakter Batterie und eingeschalteter Zündung.

Er hat ja 12,4 Volt gemessen ..also ist die Batt. topfit.

 

am 4. Januar 2010 um 15:48

12,4Volt = batterie topfit?

omg, wenn man solche daten nicht genau im kopf hat sollte man nicht posten. die batterie ist ungefähr etwas weniger als die hälfte geladen.

@TE:

du hast ein kleines batteriesymbol im kombiinstrument.

dieses muss bei

- einschalten der zündung leuchten

und

- bei motorstart erlöschen.

leuchtet sie nicht oder ist dauerhaft an:

- lampe defekt (eig. kein problem weil widerstand parallel zu lampe ist)

- stromkreis sonstwo unterbrochen (kabel, kohlen)

- generator lädt nicht (generatorspannung entspricht batteriespannung)

- stromkreis hat masseschluss

etc.....

Zitat:

Original geschrieben von crushed

12,4Volt = batterie topfit?

omg, wenn man solche daten nicht genau im kopf hat sollte man nicht posten. die batterie ist ungefähr etwas weniger als die hälfte geladen.

Hi,

Häää...?

Jetzt versteh ich gar nichts mehr...erklär mal bitte warum nur die Hälfte da drin ist .

am 4. Januar 2010 um 16:01

Leider seht ihr da etwas falsch.Nach dem einschalten der Zündung fliesst ein Strom über die Ladekontrollleuchte bei einer Leuchtdiode zusätzlich über einen parallelen Widerstand zur Lima und intern dann zur Erregerwickelung.Deswegen ist meine erste Frage immer leuchtet sie beim einschalten der Zündung.Diese info ist zu einer korrekten Diagnose unabwendbar.Das die Batterie eine Spannung von 12.4 Volt anzeigt deutet darauf hin ,dass die Batterie nicht voll geladen ist.Ein weiteres Indiz ist dass die Limaspannung erst nach erheblicher Drehzahlerhöhung ansteigt (Selbsterregung).Dies deutet fast zwingend auf eine nicht ausreichende Selbsterregung beim Start hin.

Hi,

Also nur mal so am Rande .

Meine Batterie hat genau auch 12,4-12,5 Volt beim Messen , wenn der Motor aus ist.

Und der springt wunderbar an.

Wiviel sollte den eurer Meinung nach eine 12 V Batterie haben bei Motor aus ?

am 4. Januar 2010 um 16:13

Leider ist das korrekte und aussagefähige messen einer Batterie nicht ganz einfach.Das ist aber doch hier nicht das Thema,sondern es ist zu diagnostizieren warum ein Spannungsanstieg (Regulierspannung) erst nach einer deutlichen Drehzahlanhebung erfolgt.Im übrigen sind 12.65 Volt ein guter Anhaltswert für eine gut geladene Batterie.

Hi,

Hi ,

aus diesem Grund es zu diagnostizieren schloß ich auch die Batt. bei einer Spannung (bei Motor aus)von 12,4 V aus.

Daß bei 12,4 V dabei die Batterie nur halb geladen sei , halte ich für ein "Gerücht", zumindest hat es dann , für mich,

nicht`s mit dem Problem des TE zu tun.

Ich sehe dann das Problem entweder an der LM oder bzw. deren Kabel.

am 4. Januar 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Deswegen ist meine erste Frage immer leuchtet sie beim einschalten der Zündung.

schön, aber du musst die ganze situation erfragen, siehe oben. also ob sie auch an bleibt etc. evt. hast du einen masseschluss.

das 12,4V auf eine ca. 50% geladene batterie schließen ist keinesfalls ein gerücht. bedenke, wir reden hier von 12V nennspannung! das sagt einfach nur aus für was ein "netz" der akku ausgelegt ist, ob jetzt 12V oder eben 6V bei z.B. einem roller.

als sicherstes indiez für den ladezustand gilt die säuredichte. bei den absoult wartungsfreien batterien von heute kannst du die säuredichte nicht mehr messen. dies geht nur noch bei den wartungsfreien starterbatterien. deswegen orientiert man sich, wenn auch nicht immer so zuverlässig, an der klemmenspannung. diese sollte bei einem gut geladenen akku zwischen 12,77V-12,5V liegen.

mfg

am 4. Januar 2010 um 16:56

Ich will dich hier nicht über Akumulatoren belehren aber deine Behauptung ist falsch ,dass 12.4 ein guter Wert ist.

am 4. Januar 2010 um 17:04

Hallo Crusched die Antwort war nicht für dich bestimmt.Im übrigen bleibe ich bei meiner Aussage/Selbsterregung.Ich wede mich jetzt hier ausklinken da das meist was hier gesagt worden ist Schall und Rauch ist .

Hi,

ich seh das wie Bopp, der TE soll mal sagen wann seine Batterieleuchte was macht und die Erregerleitung checken.

Gruß Chuck

Deine Antwort