Batteriezündung zündbox schaltplan
hallo ich möchte mir für ein einzylinder motorrad eine batteriezündung bauen aber mit akkus max. 7,2 volt sodas ich nur noch kontakte am motor bauen brauch.......die akkus würde ich dann immer mit eien ladegerät laden
21 Antworten
Hi golfer,
vergiss einfach die Transistorzündung, die führt nicht zu einer kleineren Zündspule, dafür zu nötigem Bauraum, denn eine einfache Ausführung mit Leistungstransistor + Kühlkörper beansprucht Platz. Sollte da aber noch eine Schließwinkelregelung dabei sein, wird's für den Nichtelektroniker zu kompliziert und nicht wirklich kleiner (o. nicht mehr "selbstbaubar"😉. Wenn Dir die Simsonspule zu groß ist, nimm eine der beiden
Kleiner geht kaum. Spulen dieser Bauform saßen/sitzen original in praktisch allen Oldtimern drin, sind etwa 3-4cm im Durchmesser, 70-80mm lang (bin grad zu faul, noch in die Garage zu gehen u. nachzumessen😉, kalt ist's da auch noch😠 ...).
Grüße
Uli
Hallo nochmal,
einen einfachen Schaltplan für eine Thyristor-Zündanlage findest du in der Bildanlage.
Für eine Kondensator-Zündanlage habe ich so etwas nicht. Findest du aber hier
Bausätze für Transistorzündungen findest du noch, z.B. hier
Eine Zündbox, wie du sie suchst gibt es fertig hier
(Wer das Besondere will, muss eben bluten...)
Es ist ja bald Weihnachten!
ich habe mir jetzt ein passenden schlatplan nur muss ich noch wissen wie ich mit meinen 7,2 volt jetzt mehr volt erzeuge 200volt muss ich für meine schaltung haben wie kann ich das machen???geht das nicht wenn ich mehrere kondensatoren in reihe schalte und dazwischen eine zener diode schalte damit der strom nicht in den anderen kondensator zurück fliesst???wenn ich jetzt z.B ein 6,3 volt 100 uf kondensator nehme könnte ich doch daraus mehr strom machen oder nicht??
Zitat:
Original geschrieben von golfer327
ich habe mir jetzt ein passenden schlatplan nur muss ich noch wissen wie ich mit meinen 7,2 volt jetzt mehr volt erzeuge 200volt muss ich für meine schaltung haben wie kann ich das machen???geht das nicht wenn ich mehrere kondensatoren in reihe schalte und dazwischen eine zener diode schalte damit der strom nicht in den anderen kondensator zurück fliesst???wenn ich jetzt z.B ein 6,3 volt 100 uf kondensator nehme könnte ich doch daraus mehr strom machen oder nicht??
Wenn du dich nur etwas mit Dem befasst hättest, was Andere hier für dich zusammensuchen, wüsstest du, dass ein Teil des von mir geposteten Schaltplans dein Problem löst.
ichhabeauchgeinegaputte tastaturundfrageeinfachmalwarumduimmerwieder fragen stellstohne dieantwortenabzuarbeitenundimmerwiederfragenstellstohneinformationenzuliefernodermitfalscheninformationenoderfalschenfragen.
Ich bin dann mal raus.