Batteriezündung zündbox schaltplan
hallo ich möchte mir für ein einzylinder motorrad eine batteriezündung bauen aber mit akkus max. 7,2 volt sodas ich nur noch kontakte am motor bauen brauch.......die akkus würde ich dann immer mit eien ladegerät laden
21 Antworten
Hallo,
willst du Schwungmagnetzündung auf Batteriezündung umbauen oder was?
Ich gehe davon aus, dass du einfach NiCd oder NiMh - Akkus nehmen willst, wenn du von 7,2 V schreibst.
Das ist keine gute Idee. Eine Zündspule braucht nicht so wenig Strom. Ohne Ladung während der Fahrt bleibst du bald stehen.
Schreib mal welches Fahrzeug und was du warum bezwecken willst. Die einfachsten Lösungen sind nicht immer die besten.
Gruß
Diplomat
der motor brauch nicht lange laufen damit ich will zündspule akkus kondensator und alles in einer box bauen und nur die kontakte für den zündeitpunkt am motor verbauen so wie die alten speedway motorräder das hatten die akkus müssen ja nicht lange halten
Zitat:
Original geschrieben von golfer327
ich muss ja erstmal dann aus 7,2 volt mehr spannung erzeugen damit das ganze überhaupt geht
Warum denn das? Es gibt genug Zündspulen, die mit 6 Volt auskommen.
Eine Zündspule zieht allerdings bis 30 Watt. Das sind dann 5 Ampere Strom.
Ein Feld-Wald-und Wiesen-Akkusatz mit z.B. Standard - Bohrschrauber NC - Akkus würde da wohl nur um die 10 Minuten durchhalten.
Wenn dir das reicht- gut.
Die Schaltung ist äußerst einfach aufzubauen.
Aber so ganz verstehe ich den Sinn nicht - solange du keine weiteren Angaben zum Motor etc. machst werde ich dir daher nicht weiter helfen.
Ähnliche Themen
was genau brauchst du? einen schaltplan wie du das anzuklemmen hast?
es handelt sich mehr oder weniger um einen 1 zylinder eigenbau motor mit 450ccm den motor will ich für show zwecke nutzen fahren will ich mit dem motor ja garnicht speedway motorräder hatten früher auch eine batterie zündung mit 7,2 volt und die konnten bis zu 44min damit fahren irgendwie so eine box will ich mir für meinen motor bauen das ein normaler 6volt mit zündspule nur 5 min oder 10min läuft ist mir klar
O.k., alles klar soweit.
Die Beschaltung ist so einfach, dass ich dafür einfach keinen Schaltplan finde. Daher schreibe ich dir das als 'Rezept' auf:
1. Besorge dir passend entweder in 6 Volt oder 12 Volt je eine Zündspule und eine Batterie.
Ich würde einen Blei-Gel-Akku nehmen. Der ist relativ kompakt, lageunabhängig zu betreiben und billig z.B. im großen Auktionshaus zu kriegen.
4 Ah sollten für deinen Zweck schon reichen.
Reicht an einer Motorrad-Zündspule in 12 Volt mindestens 2 Stunden, in 6 Volt 1 Stunde.
Ich würde Akku und Zündspule in 12 Volt nehmen. Die Zündspule kannst du auch vom Schrott holen, eine ganz normale vom PKW ist auch o.k..
2. Möglichst dicht neben dem Unterbrecher muss ein Kondensator sitzen. (auch vom Schrott, aus Autoverteiler / Mopedzündung / Motorradzündung - ist egal)
3. Verkabele folgendermaßen:
Batterie- Minus an "Zündspulen-Gehäuse-Massekontakt" (die Spule hat sowas irgendwo am Gehäuse oder stellt den Kontakt über den Halter an der Karrosserie her, dann den mit Masse verbinden) und auch an das Motorgehäuse
Batterie- Plus an Klemme 15 ('Stromversorgung'😉 der Zündspule
Klemme 1 der Zündspule ('Unterbrecheranschluss'😉 an den Kondensator und direkt weiter an den Unterbrecher.
Und natürlich das Zündkabel an die Kerze...
Das wars schon.
Du hast also von der Box 3 Verbindungen zum Motor:
1. Masse
2. Klemme 1
3. Zündkabel an Zündkerze
Viel Erfolg - kann eigentlich nicht viel schiefgehen, außer du erwischt defekte Teile!
ja so eine zündanlage kenne ich selber wie das anschliessen muss ich suche aber eine schaltung wo ich modellbau akkus ic einer kleinen alu box baue mit zündspule und kondensator früher die speedway motorräder hatten ja auch so eine box so einen schaltplan suche ich dafür in so einer box man sage mir das ich alles für den bau einer zündbox bei conrrad bekomme bis auf die zündspule
Ich verstehe dein Problem nicht.
Dein Projekt kannst du doch exakt nach meinem 'Rezept' verwirklichen.
Du kannst natürlich einen anderen Akku verwenden und den Kondensator auch mit in die Box bauen.
Hat aber Nachteile - er sollte möglichst dicht am Unterbrecher sitzen.
Für deine 'geliebten' 7,2 Volt nimmst du eine 6 Volt-Zündspule, z.B. von einer MZ mit 6 Volt oder einem Zweiventil-Boxer von BMW, da haben die Zündspulen trotz 12 Volt - Systems dank Reihenschaltung auch nur 6 Volt. Musst einfach sehen, wo du so etwas möglichst günstig kriegst.
Oder willst du eine Transistor-Zündanlage realisieren? Da gibt es aber wirklich genug Schaltpläne im Netz, auch solche die für 6 Volt geeignet sind. Da entfällt auch der Kondensator am Unterbrecher.
Ob 6 Volt oder 7,2 Volt ist der Anlage weitgehend egal.
Zitat:
Original geschrieben von Diplomat28E
Ich verstehe dein Problem nicht.
Dein Projekt kannst du doch exakt nach meinem 'Rezept' verwirklichen.
Ich verstehe den TE nicht, von dem nicht vorhandenen Problem mal ganz abgesehen. Wenn Dein "Schaltvorschlag" so verwirklicht wird, wie der Fragetext (ohne Zeichensetzung = ohne Isolation🙄) funktioniert's nat. nicht. Alles was darüber hinaus geht, dürfte zu schwer sein (der bisher einzige Unterschied zu Deinem Vorschlag scheint mir die Anwendung einer Alubox u. Modellbauakkus zu sein. Mach doch mal 'ne Zeichnung für eine Alubox für zwei 7.2V -6 Zellen- Akkus und eine möglihst kleine Zündspule -die Du selber im Internet suchen darfst-, ev. ist dann alles zur Zufriedenheit des TEs🙄).
Sorry, konnt ich mir jetzt nicht ganz verkneifen.
Grüße
Uli
ich werde das morgen mal testen habe mir eine kleine 6 volt zündspule aus einer mofa besorgt 7,2 volt akku pack habe ich mir auch besorgt .........ich werde es morgen einfach mal testen
ich habe es heute ausprobiert die akkus sind einfach zu schwach dafür mit einer motorrad battrie geht es aber nich so wie ich das vor habe ich will alles so klein wie möglich in einer box bauen ich habe mich schon weiter erkundigt die speedway zündbox hat auch 7,2 volt und die schaltung besteht aus 4 kondensatoren und einen mini trafo und einen transistor mehr weiss ich leider aber auch nicht drüber so einen schlatplan suche ich
Zitat:
Original geschrieben von golfer327
ich habe es heute ausprobiert die akkus sind einfach zu schwach dafür mit einer motorrad battrie geht es aber nich so wie ich das vor habe ich will alles so klein wie möglich in einer box bauen ich habe mich schon weiter erkundigt die speedway zündbox hat auch 7,2 volt und die schaltung besteht aus 4 kondensatoren und einen mini trafo und einen transistor mehr weiss ich leider aber auch nicht drüber so einen schlatplan suche ich
Hi golfer,
nicht die Akkus sind zu schwach, sondern die von Dir verwendete Zündspule aus dem Mofa ist ziemlich sicher denkbar ungeeignet, denn die funktioniert anders, als eine normale Zündspule. Bei den Zündspulen für die kleinen Zweitakter wird der Funke durch gleichzeitiges Öffnen des Kontaktes u. Abriss des Magnetfeldes erzeugt. Bloßes Kontaktöffnen hilft da nicht weiter. Du brauchst eine richtige 6V Zündspule wie z.B.
diese Simson Zündspule.
"Einen Transistor u. vier Kondensatoren" brauchst Du nur, wenn Du eine Transistorzündung einsetzen willst (die "vier" Cs lass ich einfach mal so stehen, das können, je nach Schaltung, auch mehr o. weniger sein). Die macht aber nichts anderes, als den Zündkontakt vom Strom der Zündspule zu entlasten und ihn langlebiger zu machen. Lohnt sich nur für Mopeds, die wirklich über lange Zeit/Strecke gefahren werden. Ansonsten tut's der gute alte Zündkontakt in der angegebenen Schaltung auch zuverlässig u. lange.
Grüße
Uli
ok soweit so gut aber diese zündspule ist mir zu gross wie sieht es aus mit einer tz zündung ich bräuchte einen ganz einfachen schaltplan um das nachzubauen da ich wirklich nicht viel ahnung davon habe ich habe mir jetzt eine zündbox mit 7,2 volt akkus besorgt leider geht die nicht mehr und die platine ist vergossen es ist aber eine ganz normole zündspule drin mit einen anschschluss ich bräuchte so einen schaltplann um mir das ungefär nachbauen zu können