Batterieverhalten plausibel?

Hallo,
möchte kurz mal eure Meinung hören bezüglich meiner Gelbatterie (BJ unbekannt). Hier mal die ganze Geschichte:

Vor 4 Wochen Zündung mit Griffheizung angelassen, Anlassen ging nicht mehr (hat aber noch georgelt), nach anschieben dann wieder i.O. Beim Startversuch sind die BC Daten auf Reset gegangen.
Seit 4 Wochen folgende Strecken zwischen den Startvorgängen:
30km 30km, 30km, 150km, 30km, 30km, 150km, 25km, 1km, 25km, 10km, 10km , dann 2 Tage Standzeit

Hatte dann einen Wackler am Rücklicht festgestellt und bin heute nach draußen, und hab die Zündung angemacht, so ca 30 Sekunden ohne zusätliche Verbraucher. Komischerweise ging das Rücklicht bei Zündung an nicht mit an (war mir gar nicht mehr sicher ob das gehen soll), also wollte ich die Maschine starten. Ging an, nach 2 Sekunden wieder aus.

Danach ging sie erstmal nicht mehr an, hat aber noch georgelt bzw. war die Batterie also nicht ganz tot. Jedoch ist die Spannung beim wiederholten Startversuch dermaßen eingebrochen dass Tageskilometer etc. resettet wurden.

Also Multimeter raus, 11,6 V. Ausgebaut und ans Ladegerät gehangen. Ladegerät zeigte <25% Ladugn an. Nach 30 Minuten zeigte das Laegerät 75% Ladung und nach nur nur drei Stunden zeigte das Ladegerät 100% an. Geladen wurde mit 2A. Vor allem dieser Abschnitt kommt mir sehr spanisch vor.

Batterie also wieder eingebaut, nach dem Ladevorgang lagen 12.65V an. Motorrad sprang direkt an, Drehzahlabhängig im Stand bei Leerlauf ca 14V, bei höherer Drehzahl etwas mehr (15V bei 3000 Umdrehungen). Somit gehe ich davon aus dass die Lima und Regler noch i.O. sind.

Zwei, drei mal angelassen und mit jedem anlassen ging die Batteriespannung um 0,1V runter. Scheint mir normal.

Habe morgen eine größere Tour vor und frage mich:
Ist die defekt oder einfach nur alt und zu viel Kurzstrecke? Meinen Autos hat das immer relativ wenig ausgemacht und Motorradbatterien kann ich mangels Erfahrung schwer einschätzen.
Im Notfall könnte ich die morgen früh austauschen, aber das wäre dann so ein Hauruck ding bei dem ich mindere Qualität teuer vor Ort kaufen müsste. Ich bestelle da viel lieber online.

Beste Antwort im Thema

Ebend. Ich fahre täglich 2x 25km. Ohne probleme. Selbst weniger reicht aus.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 7. April 2019 um 09:56:38 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. April 2019 um 13:05:43 Uhr:

Ebend. Ich fahre täglich 2x 25km. Ohne probleme. Selbst weniger reicht aus.

ja 2 x25 der Te fährt aber 10 15 20 und dann 2-3 Tage garnicht!........

.... Und zwischendurch auch mal 150 km. Ich wiederhole mich ungern, aber einem gesunden System macht das nichts, aber auch gar nichts aus.

So, nach drei Tagen stand war sie wieder leer. Batterie fliegt raus

Richtig so, lieber kickstarten. Ich sags ja immer wieder.

Dann haben wir ja den Übeltäter....

Zitat:

@GDIddle schrieb am 16. April 2019 um 21:06:04 Uhr:

Dann haben wir ja den Übeltäter....

Für den Verdacht dass das Laden der Auslöser sein konnte. Bin nach Anlassen mit Starthilfe bis zur Werkstatt gefahren, ca. 45km und hab sie nach dem Abstellen problemlos 3 mal anlassen können.
Sie hält einfach die Spannnung nicht mehr.

Deine Antwort