Batterieleistung

Mazda 3 4 (BP)

Der Mazda 3 meiner Frau (Baujahr 2020, 24.000 km) stand etwa 4 Wochen unbewegt in der Garage.
Als wir ihn dann starten wollten, haben wir ihn gerade noch so zum Laufen gebracht. Die Batterie war sehr schwach.
Nach einer Fahrt von etwa 30 km war die Batterieleistung wieder normal.
Frage: Ist es normal, dass die Batterieleistung nach 4 Wochen Stillstand so stark abnimmt?
Vielen Dank für Eure Kommentare.

17 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Februar 2025 um 15:11:23 Uhr:

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. Februar 2025 um 14:35:22 Uhr:

Immer, auch in der Garage das Auto verschließen.
Sonst bleiben Steuergeräte im Standby und ziehen die Batterie schnell leer.

Wenn der BP keyless hat, verriegelt er eh automatisch.
Gibt's den BP überhaupt ohne keyless?

Der verriegelt nicht automatisch, wenn in dem Moment, wo alle Türen geschlossen werden, kein Handsender in Reichweite ist, dann bleibt er offen.

Zitat:

@Golf4U schrieb am 4. Februar 2025 um 15:34:49 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Februar 2025 um 15:11:23 Uhr:

Wenn der BP keyless hat, verriegelt er eh automatisch.
Gibt's den BP überhaupt ohne keyless?

Der verriegelt nicht automatisch, wenn in dem Moment, wo alle Türen geschlossen werden, kein Handsender in Reichweite ist, dann bleibt er offen.

Warum ist das beim BP so?

Gerade wenn der Handsender nicht in der Nähe ist, sollte er verriegeln, um u berechtigtenZugriff zu verhindern. .

Von meinem 6er kenne ich es jedenfalls so.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Februar 2025 um 22:21:53 Uhr:

Zitat:

@Golf4U schrieb am 4. Februar 2025 um 15:34:49 Uhr:

Warum ist das beim BP so?

Gerade wenn der Handsender nicht in der Nähe ist, sollte er verriegeln, um u berechtigtenZugriff zu verhindern. .

Von meinem 6er kenne ich es jedenfalls so.

Mein 2er DJ und der 3er BP machen das so, in dem Moment wo alle Türen geschlossen sind, wird überprüft, ob der Handsender außerhalb des Fahrzeugs ist...ist das der Fall und man verlässt den Bereich, dann verschließt das Auto (walk away).

Ist der Handsender nicht erreichbar, bleiben die Türen mit Sicherheit offen, das wird auch deiner so machen, davon bin ich überzeugt.

Stell dir mal das andere Szenario vor: Dein Handsender liegt im Auto, die Batterie ist einfach leer oder der Handsender hat einen Wackelkontakt, du schließt die Tür und der Wagen verriegelt...dein Handsender liegt im Auto...

Schlechte Kombination, das soll genau deswegen so 😎

Deine Antwort