Batteriekonsole
Hallo Forum,
ich wollte heute meine Batterie am Tiguan Allspace 2.0 TSI 220PS wechseln da meine langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Ich habe vorher ein wenig recherchiert und habe mich dann für eine Banner entschieden.
Auf der Banner Webseite wird die AGM 570 01 (70 Ah) als richtige Batterie angegeben. Darunter wird direkt die Banner AGM 580 01 (80 Ah) als passendes Upgrade angeboten.
Gestern kam die Batterie, bestellt über einen größen Versandhändler der nach einem Fluß benannt ist, an. Auch hier wird sie als passend für meinen Tiguan deklariert.
Ich hab die Batterie dann mit meinem CTEK vorsorglich nochmal vollständig aufgeladen und wollte sie heute morgen einbauen.
Leider stellte ich dann schnell fest, dass die Batterie nich in die Batteriekonsole passt...
Gibt es eventuell verschieden große Batteriekonsolen? Wenn ja kann mich jemand die TN der größeren Konsole nennen? Habt ihr vielleicht andere Tipps?
Der Versandhändler tut sich schwer mit der Rücknahme.
Grüße aus Brandenburg.
18 Antworten
Ich glaube langsam dass das noch ein Tiguan 1 war, wenn ich mich so zurück erinnere.
Wenn ich’s nicht vergesse schaue ich aber nochmal nach. Auf jeden Fall fand ich’s total verrückt das es 2 Batteriekonsolen gab und in jede sollte jeweils nur eine bestimmte Batteriegrösse passen.
Hallo, vielleicht haben Fahrzeuge mit Standheizung eine größere Batterie ab Werk und daher eine andere Konsole. Ich hätte mir einfach die gleiche Batterie mit 70 Ah bestellt und vorher die Pole und die alte Batterie ausgemessen .
Mein Sohn hat Standheizung und auch nur 70Ah aber AGM statt ohne SH EFB
Ja das ist korrekt, die Fahrzeuge mit Standheizung haben lediglich AGM aber auch nur 70Ah.
Aber so richtig sieht man da nicht durch, es wurden auch einige Fahrzeuge ohne Standheizung mit AGM ab Werk ausgestattet. Ob das auch von anderen Ausstattungen oder vom Baujahr abhing weiß ich nicht.
Die andere Konsole gabs übrigens fürn Tiguan 1.