ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Batteriefrage

Batteriefrage

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 16:22

Hallo in die Runde,

bei meinem GLK BJ 2015 meldet sich seit einiger Zeit die Backupbatterie. Dazu gibt es ja schon einige Freds...

Nun habe ich mal nachgemessen, im Stand, Motor Aus, hat die Backupbatterie 13,3V und die Starterbatterie 12,2V. Das sieht eher so aus als wäre die Starterbatterie nach 6 Jahren am Ende. Sollte man einfach beide tauschen? Kosten ja nicht die Welt, macht aber Umstände mit der Entsorgung....

Diese hier habe ich ins Auge gefasst:

VARTA F21 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 80Ah 123,-

VARTA Powersports AGM Motorradbatterie YTX14-4 48,-

Bessere Ideen?

Schönes Wochenende!

Mathias

11 Antworten

Hi,

passt. ich hab nach 7 Jahren beide zur selben Zeit ersetzt. Im Netz gekauft und beim örtlichen Entsorger kostenfrei abgegeben. Dort gibst einen Rückgabeschein mit dem du in der Regel dein Pfand beim Internetversender wieder bekommst.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

und die Varta YTX14-BS Powersports AGM Batterie 12V 12Ah 200A

Habe ich auch.

VARTA F21 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 80Ah 133,85 am 29.12.20

VARTA Powersports AGM Motorradbatterie YTX14-4 12V 12 Ah 47,40 am 10.01.19

Bei mir war nichts mit Pfand.

Gruß

Kuli60

Bei Backupbatterie Störung im KI kannst Du wohl in aller Regel auch von einer defekten Backupbatterie ausgehen.

Wir hatten bei unserem GLK bei der Fehlermeldung auch zuerst die Hauptbatterie gewechselt. Nach 8 Jahren sicherlich auch nicht verkehrt, aber der Fehler im KI blieb trotzdem.

Habe dann zum testen die Backupbatterie vom GLK in meinen 212er gebaut und umgekehrt die vom 212er in den GLK und siehe da, schon kam der gleiche Fehler in meiner E-Klasse und im GLK war der Fehler mit der heilen Batterie aus dem 212 verschwunden. Somit lag der Fehler eindeutig bei der Backupbatterie.

Die 170A MB-Batterien von Fiamm scheinen jetzt reihenweise den Geist aufzugeben. Brauchst nur mal bei ebay und Co. reinschauen, wie viele davon derzeit gebraucht verkauft werden. :D

Als Hauptbatterie haben wir für den GLK die VARTA F21 Silver Dynamic 80Ah AGM 580 901 080 genommen.

Als Backupbatterie die Varta Silver Dynamic Auxiliary AGM AUX14 12Ah 200A Stützbatterie 513 106 020.

Nur zur Info, die "Powersports-Batterien" sind zwar auch AGM-Batterien, werden aber erst nach der Bestellung mit Säure befüllt und dann die Stöpsel verschlossen. Die sind bis 45 Grad auslaufsicher. Die Auxiliary sind bereits fertig befüllt und komplett auslaufsicher versiegelt ab Werk, können daher theoretisch auch liegend verbaut werden. Zudem haben die auch den Anschluss für den Entgasungsschlauch, den es bei den Powersports anscheinend nicht gibt. Die Auxiliary ist etwas teurer, aber ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen und wieder eine komplett verschlossene AGM.

Die Batteriekontakte sind bei den Varta Stützbatterien (egal welche von beiden) etwas anders positioniert als bei der Original MB-Batterie von Fiamm. Es passt aber trotzdem. Nur die rote Abdeckkappe vom Pluspol geht etwas schwerer drauf, mit ordentlich Druck aber kein Problem die drauf zu drücken.

Batteriepfand gibt es nur bei den großen Starterbatterien. Bei den kleinen Stützbatterien gibt es den nicht.

PS: Ich habe hier noch die funktionsfähige gebrauchte Stützbatterie aus meiner E-Klasse liegen, da ich bei der Gelegenheit dem Wagen auch einfach gleich eine neue gegönnt habe. Die hält bestimmt noch ein Paar Jahre, da es die bessere 200A Batterie von Fiamm ist und nicht so eine anfällige 170A Batterie wie in den GLK's verbaut wurde. Wenn die jemand haben möchte, kann ich die gerne zu einem fairen Preis zzgl. Versand verschicken. Einfach per PN melden.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 7:39

Besten Dank, dann werde ich gleich mal beide bestellen. Möchte mich damit nicht im August in Frankreich beschäftigen müssen...

;-)

Mathias

Hallo,

ich gebe alte Batterien direkt bei Entsorger ( da wo man auch Altmetall verkaufen kann) ab.

Da erhält man Geld für die Batterie, für die große so ca. 10 €. Die setzten einen stempel z.b. auf die Rechnung, dass die Batterie ordnungsgemaß entsorgt wurde. Diesen Beleg schicke ich dann an den Händler und der schickt das Pfand zurück.

MFG

Martin

@heuberg

2x Geld? 1x vom Entsorger und das Pfand zurück vom Händler!

Meine Erfahrung:

1. Backup-Batterie mit tauschen, die ist genauso alt...

2. Meine Varta hat nach 1 Jahr langsam aufgegeben - zweimal stehengeblieben, kein Start mehr. Man konnte sie dann wieder laden und sie ging erstmal, bis sie zwei Wochen später erneut ausfiel. Ersetzt durch eine Bosch, kein Problem seitdem. Ich hatte die Varta bei Amazon gekauft und tatsächlich gibt es etliche schlechte Bewertungen mit ähnlichen Erfahrungen, wenn man genau liest: https://www.amazon.de/.../ref=acr_dp_hist_1?... Ob das daran liegt, dass man bei Amazon teilweise lange gelagerte Batterien bekommt (der Typ für den GLK ist nicht so verbreitet) oder ob das eine allgemeine Schwäche ist, kann ich nicht sagen. Zum Glück habe ich das Geld zurückbekommen, trotzdem, viel Ärger wegen Diagnose, usw.

Mag gut sein. Allerdings wurde meist die 70Ah bewertet. Meine beiden sind seit 2 Jahren drin. Alles Top, allerdings hab ich keinen Standheizung.

hallo,

2x Geld zurück !

Ja, und auch nein !! der Entsorger verkauft ja die Wertstoffe und kauft sie bei Dir !

Das Pfand zahlst du ja, damit du die Altbatterie überhaupt abgibts.

Ich bin darauf gekommen, weil ich eine Batterie zum Wertstoffhof gegeben hatte. Die Bedienung dort zeigte auf eine Palette voller Altbatterien und sagte, hier stehen so ca. 1000€. Auf meine Frage wer das zahlt, sagte er, der Entsorger an uns. Dann habe ich die nächste Batterie selber abgegeben ( ist bei mir um die Ecke, nur 3 km und nicht 10 zum Werststoffhof! ) und den Preis für die Wertstoffe bekommen mit e ntsprechender Bestätigung der Abgabe.

Alles ganz ok!!

Hier im Dorf sammelt einer alte Zeitungen und verkauft sie direckt an die Papierfabrik, geht auch.

MFG

Martin

Ich hab sie immer im "Mobilem Wertstoffhof" abgegeben. Und eben den Pfandschein bekommen. Guter Tipp.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 9:58

Danke nochmal an alle. Der Austausch ging Problemlos.

Deine Antwort