Batterieflüssigkeit nachfüllen?

VW Vento 1H

Hallo!

Hab da mal ne Frage bezüglich Batterie:

Bei meiner Batterie habe ich festgestellt, das zwei Zellen ziemlich trocken sind, also nicht nur knapp unter der Füllmarke, sondern so viel, das es zum Testen mit so nem Säureprüfer nicht mehr reicht!
12V liegen aber an.
Kann ich die jetzt einfach mit Dest. Wasser nachfüllen, oder ist das schon zu spät?

Kann man nachdem Nachfüllen und anschließendem Laden der Batterie mit dem Säuretester feststellen, ob die Batterie
noch in Ordnung ist, oder merke ich das wieder erst am nächsten morgen?

18 Antworten

0,2A ist schon zuviel für Ruhestrom. Da wäre die Batterie nach einer Woche Stillstand leer... Sobald irgendein Verbraucher an ist, werden die 0,2A aber im Normalfall überschritten.

Idealerweise macht man die Prüfung auch am Massepol und nicht am Pluspol, man entfernt ihn ja auch zuerst beim ausbau der Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

0,2A ist schon zuviel für Ruhestrom. Da wäre die Batterie nach einer Woche Stillstand leer... Sobald irgendein Verbraucher an ist, werden die 0,2A aber im Normalfall überschritten.

Idealerweise macht man die Prüfung auch am Massepol und nicht am Pluspol, man entfernt ihn ja auch zuerst beim ausbau der Batterie.

okay, schon editiert 😁

wenn die 0,2 eh überschrittenw erden ist ja egal.

sollte halt so wenig wie möglich sein.

was für nen wert nimsmt du da als anhaltspunkt?

beim 211 benz ist zum beispiel 0,07 A
dachte aber des schafft der golf eh net 😁

Kann mich nicht mehr erinnern, was mein Golf hatte. Aber sobald das Multimeter über 0,1 Ampere geht, würde ich mal die Sicherungen ziehen und schau was da die Batterie leerfrisst. Soviel Elektronik hat ein Golf eigentlich nicht.

Wenn ich mal so grob überlege, dürften das doch lediglich Tacho, Motorsteuerung, vielleicht DWA/FFB, sowie Airbag und ABS sein, obwohl die letzten beiden wohl aus sein dürften und ne Uhr (Tacho) ziemlich anspruchslos ist.

Also bei mir solte es lediglich der Tacho, das Radio und die Funkfernbedienung sein!
Ach ja, die Motorsteuereung hat ja auch nen Speicherstrom!
aber sonst sollte da nix mehr sein!