Batterieanzeige auf dem Display
also ich hab mir grade mal so überlegt das es nicht schlecht wäre, wenn man wie ich öfter mal einfach nur im auto sizt und musik hört oder andre energiezehrenden sachen macht, zu wissen wieviel power ich noch auf meiner batterie habe. kann man sich irgendwie sowas zimmern und auf ein display übertragen ? so mit einer % anzeige oder so ? dann weiss ich wann ich den motor wieder anmachen muss. gibt es sowas schon ? oder weiss jemand wie man sowas bauen kann ??
27 Antworten
Ist aber echt zu teuer das ding bei ebay...
also währe super wenn einer ne anleitung schreiben würde was man alles brauch und woher etc 🙂
hi!
Also ich werde mich spätestens montag bei der arbeit daran machen und sowas entwerfen, dann kann den schaltplan natürlich jeder bekommen der interesse hat! Ach ja, wollt ihr eine Remote einschaltung so über 12V Signal vom Radio oder so?
Gruss mac2k2
hm das mit dem remote währe nicht schlecht. oder es geht einfach mit dem standlicht an von mir aus...
Ja,aber das würde doch dann heißen das das Teil nur angeht wenn ich Standlicht anhab,ja? Wo müsste man das denn anschließen wenns mit der Zündung angehen soll?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von KingMephisto
Ist aber echt zu teuer das ding bei ebay...
also währe super wenn einer ne anleitung schreiben würde was man alles brauch und woher etc 🙂
Das ist noch günstig... Im Car-Audio-Laden kostet das Ding 9 EUR mehr...
Ich hab mir mal eine Schaltung überlegt (siehe Anhang).
Ihr braucht dazu:
Lötzinn, Lötkolben, einfache Lötkenntnisse, Silberdraht für die Leiterbahnen.
Hartpapier-Lochrasterplatte Conrad 528404 0,51 €
C1 Kondensator 0,220 µF 459771 0,59 €
C2 Elektrolytkondensator 22 µF/35V 471658 0,28 €
C3 Kondensator 0,01 µF 458260 0,26 €
IC1 DC/DC-Wandler 1W 140759 14,29 €
IC 2 Festspannungsregler 78L09 183270 0,46 €
K1 Relais 12V 502642 1,69 €
Panelmeter PM129 106941 9,95 €
In der Schaltung würde das Panelmeter angeschaltet, sobald die Zündung an ist. Das könnt ihr aber nach euren Bedürfnissen anpassen.
"+ 9V zum Panelmeter" und Masse an die Anschlüsse des PM129, wo normalerweise der 9V-Block sitzt.
Nun noch die Messeingänge des Instruments an Dauerplus (vom Radio) und Masse legen. Das war's. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von schakal2k
Sind drei Kabel dran:
+12V
Masse
Remote (Verstärker oder Zündung)Das ding hat auch einen Poti zum einstellen bei längeren Kabeln.
Kostet ca. 40-50 EUR...
Leider gibt es keine Infos auf der Brax Homepage...
Anschluss ist echt ziemlich einfach, es sind jedoch keine Winkel oder so dabei, muss man also selbst bauen.
Hab das ding bei mir im Ablagefach in der Mittelkonsole...
*lol*
40 bis 50 Euro fuer ne, zugegeben, nett anzusehende Spannungsanzeige. Fuer den Preis kriegt sogar bei Conrad schon ein komplettes Multimeter. Steht dann natuerlich nicht 'brax' drauf.
mm
Zitat:
Original geschrieben von Lord Deimos
@mac2k2:
Schau dir mal den Schaltplan des Panelmeters vom Conrad an. Du wirst feststellen, dass die Versorgungspannung nicht galvanisch von der Messspannung getrennt ist.
Zu Deutsch: Das Instrument kann NICHT die gleiche Spannung messen, von der es versorgt wird! Mit Spannungsteiler die 12V vom Bordnetz auf 9V zu drücken funktioniert also nicht!
Nur so funktionierts:
(1) Bordnetz -> DC/DC-Wandler 12V/9V -> Panelmeter
oder
(2) Bordnetz -> DC/DC-Wandler 12V/12V -> Festspannungsregler (78L09) -> Panelmeter
Zu beachten ist, dass der Wandlerbaustein ausgangsseitig mindestens I=50 mA treiben kann.
Für Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Es gibt bei Conrad aber fertig aufgebaute Einbau-Panelmeter mit LCD und gruener Hintergrundbeleuchtung (liesse sich bestimmt auch auf rot oder blau aendern ;-). Bei denen darf die Messmasse auch gleich der Versorgungsmasse sein.
Wie man sie findet: www.conrad.de. In der linken Spalte: Messtechnig, Einbau-Messgeraete, Digitale Einbau-Messgeraete auswaehlen. Die Panelmeter sind 3. oder 4. Unterseite.
mm
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
....
auswaehlen. Die Panelmeter sind 3. oder 4. Unterseite.mm
falsch, sind auf der 5. Seite. Ich meine die Teile mit den Nummern DPM 952, DPM 961 usw...
mm
hab mir die woche lcd display bei konrad geholt. eingebaut ises noch nich. weiss einer ob ich das auch irgendwie mit remote machen kann?
wo wollt ihr das display unterbringen? also einbauen. Gibt es schon nähere Infos zu den blauen LCD's?