Batterie und Bussystem Eure Erfahrungen sind gefragt

Volvo S60 1 (R)

Hallo und guten Morgen,
Ich habe jetzt gerade meinen Urlaub hinter mir und außer dem Mist, daß dieser zu Ende gegangen ist hatte ich, als ich meinen Elch öffnen wollte erst einmal Sendepause.
Auf meinen Öffnungsbefehl der FB. hat sich nämlich genau nichts gerührt am Elch. Die Türen blieben zu. Also konnte ich mal testen ob denn das Türschloß auch mech. funktioniert.
Das hat Gottseidank dann funktioniert. Es ging kein Licht an und drehen des Zündschlüssels war dem Elch ebenfalls egal.
Also Batterie leer. So ein Sch..... habe ich geflucht, jetzt hatte der Elch mal gerade 4 Wochen Erholungspause und nun will er nicht mehr. So weit so lustig. Heckklappe auf funktioniert natürlich auch nicht, der Wagen steht vorwärts eingeparkt und neben mir Autos, also wie komme ich an die Fremdstart möglichkeit ran. Es bedeutete also erstmal aus der Parklücke schieben, die war,wie sollte es auch anders sein, etwas abschüssig und dann über einen bekannten Fremdgestartet. Das ging problemlos und sofort beim ersten drehen des Zündschlüssels.
Gestern rief ich dann meinen Freundlichen an und erzählte ihm das Ganze. Das war aber für ihn ganz normal und käme häufiger un seiner Kundschaft vor. Seine Erklärung: Das Bussystem zieht angeblich immer noch kleine kaum messbare Ströme, auch wenn der Elch schläft.
Kann das irgend jemand bestätigen ???
Ist bei euch nach einiger Standzeit ebenfalls die Batterie leer, oder will mein 'Freundlicher' mich nur verarch..... ??
Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Ich kann es auf jeden Fall nicht glauben, daß Volvo Autos mit einem Bussystem baut im Wissen daß solche Probleme vorhanden sind und die dann auch noch als normal bezeichnet.
Ein Brief an Volvo ist schon in Vorbereitung und wartet nur noch auf den Erfahrungsschatz von vielen von Euch.
Gruß
Wilfried,
der jetzt wieder täglich ohne Probleme seinen Elch benutzen kann, aber nach dem nächsten Urlaub nich wieder ausgesperrt sein möchte.

18 Antworten

Hallo Thorsten,schöne Dokumentation di Du da gemacht hast.
So habe ich es auch vor. Aber zur Zeit ist das Wetter zu schön für solche Aktionen.
Gruß
Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von pikantje

200 mA scheint mir auch realistisch, ABER: wenn ich dann richtig rechne:

0,2 A, 24 Stunden, 7 Tage, 4 Wochen:
0,2 * 24 * 7 * 4 = 134,4 Ah. Das hält kein Batterie !!! 😰

und wenn ich das jetzt mit dem ermittelten Wert von Thorsten nachrechne heißt das

0,07 * 24 * 7 * 4 =47,04 Ah. Und das sollte eigentlich jede Batterie die in Ordnung ist aushalten.

Gruß
Wilfried

@XC-FAN:

Schöne und sauber gemachte Arbeit ! Kompliment ! Hast Du eine Alarmanlage ?

@Kapitaen52: 47 Ah ist doch ziemlich hart für die Batterie.

L.G. Jan

Zitat:

Original geschrieben von pikantje

@Kapitaen52: 47 Ah ist doch ziemlich hart für die Batterie.

L.G. Jan

Jan, eine gute volle Batterie sollte das schon aushalten.

Ich habe aber auch noch nicht bei meinem V70 den Ruhrstrom gemessen. Bin mal gespannt was bei mir für ein Wert herauskommt.

Wilfried