ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Batterie überwintern

Batterie überwintern

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 13:16

Hallo!

Eigentlich wollte ich die Batterie schon vor dem strengen Frost in den Keller schaffen, aber wie das immer so ist....vergessen.

Habe sie nun aber doch noch ausgebaut, und im Keller stehen und geladen.

Wie oft sollte man sie denn nun nachladen?

Oder auf kleiner Stufe dauer-laden?

Ich habe ein Ladegerät, das kann nur "High" und "Low" laden....

Wie macht Ihr das?

Ähnliche Themen
13 Antworten

C-TEK XS 7000 und fertig ! Lädt,erhält und kann sogar als Starthilfe benutzt werden - zumindstens hat dies bei unserem Traktor prima funktioniert.

Bin echt begeistert von dem Teil !

am 13. Januar 2011 um 17:36

Ctek 3600, ich sehr zufrieden damit. Schmeiß das Museumsstück auf den Müll.

In der neuen ACE-Zeitschrift ist auch ein Ladegeräte-Test drin -> das neue von Cetek war Testsieger (4003).

 

mfg

Habe auch das CTEK 3600, bin sehr zufrieden.

Allerdings bieten inzwischen Aldi & Lidl baugleiche

Geräte zum Bruchteil des Preises an.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:04

Ist das baugleiche vlt. das hier?

Das habe ich vorhin bei Lidl gesehen....und gezögert:confused:

Sieht zumindest nach Anordnung der LEDs und des Tasters(?) gleich aus...

Also ALDI hatte mal welche für den gleichen Preis, sahen

so ähnlich aus. Die stammen wohl von CTEK, in einem anderen

Forum hatte jemand die Geräte aufgeschaubt und Fotos

gepostet: Innnenleben exakt gleich, müssen vom selben

Band gefallen sein.

Ob da bei dem LIDL Teil auch so ist, kann ich nicht sagen.

Vermute ich aber mal......

Lidl & Aldi baugleich mit CTEK? Na, ich weiß nicht recht - niemand hat was zu verschenken...

Jedenfalls kann auch ich hier nur bestätigen: Das CTEK "Multi XS 3600" ist sehr empfehlenswert; die Investition lohnt sich allemal. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ladegeräten führt das CTEK eine kontinuierliche, batterieschonende Erhaltungsladung durch. Bei diesem Verfahren bildet sich kein Bleisulfat, so daß die Batterie quasi nicht altert. Als Zubehör liegt auch eine Schnellkupplung bei, die man an den Batteriepolen befestigen kann und dann durch den Kühlergrill nach außen führt. So braucht man die Batterie noch nicht einmal ausbauen. Nicht vergessen: So alle 4 - 5 Wochen mal den Wasserstand kontrollieren, sofern es keine wartungsfreie ist.  

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von BelAir64

Lidl & Aldi baugleich mit CTEK? Na, ich weiß nicht recht - niemand hat was zu verschenken...

Jedenfalls kann auch ich hier nur bestätigen: Das CTEK "Multi XS 3600" ist sehr empfehlenswert; die Investition lohnt sich allemal. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ladegeräten führt das CTEK eine kontinuierliche, batterieschonende Erhaltungsladung durch. Bei diesem Verfahren bildet sich kein Bleisulfat, so daß die Batterie quasi nicht altert. Als Zubehör liegt auch eine Schnellkupplung bei, die man an den Batteriepolen befestigen kann und dann durch den Kühlergrill nach außen führt. So braucht man die Batterie noch nicht einmal ausbauen. Nicht vergessen: So alle 4 - 5 Wochen mal den Wasserstand kontrollieren, sofern es keine wartungsfreie ist.  

Muss man denn die Batterie nicht beim laden abklemmen?

Gut, meine überwintert jetzt im Keller, aber prinzipiell habe ich das so gelernt, dass zumindest ein Pol beim laden runter muss.

(Weiß aber nicht mehr warum, ist zu lange her:rolleyes:)

@frank-knut:

Ja, das ist richtig, sollte man tun, wenn die Batterie im Fahrzeug verbleibt, gerade bei älteren Fahrzeugen, wo auch schon mal Kriechströme auftreten können. Ich hab´ aber meine Batterie sowieso ausgebaut, da die Halle, in der mein Oldie seinen Winterschlaf hält, nicht beheizt ist und es im Winter dort eisekalt ist, und das ist für die Batterie - auch wenn sie an der Erhaltungsladung hängt - nicht optimal. Deshalb überwintert sie im warmen Keller, gemeinsam mit CTEK. :) 

Stimmt. Niemand hat was zu verschenken.

Darum lässt Hersteller XY von seinem supertollen Markenprodukt 1 Million Stück herstellen. Das bringt niedrige Stückkosten. Da der Markt für sein Markenprodukt aber nur begrenzt aufnahmefähig ist, verkauft er 200000 Stück unter seinem Markennamen zu einem saftigen Preis. 800000 Stück verkauft er an Discounter, Internethändler, Versandhäuser. Da verdient er nochmals, wenn auch weniger. Insgesamt sind alle zufrieden weil sie alle ihren Schnitt gemacht haben. Und der Kunde der weiß wo es so läuft freut sich das er beim Discounter für einen Bruchteil ein nicht gelabeltes Markenprodukt gekauft hat.

Das gibt es in allen Wirtschaftsbereichen und es ist wirklich ein alter Hut.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 9:28

Das mit den Marken ist richtig.

Die Produktionskosten und der erforderliche Gewinn werden dabei auf alle vermarkteten Teile umgelegt, auf die Premiumprodukte etwas mehr, auf die no Name etwas weniger.

Gewinn ist das, was zum Schluss übrigbleibt:D, bei geschätzten 4-5€ auf jeden Fall genug.

Bei den no Name "entlabelten" ist es oft noch so, dass Zubehör fehlt, oder die Ausstattung eine andere ist.

Hier wäre es dann die Schnellkupplung, oder die lösbaren Batterieklemmen.

Egal, ich habe noch eins ergattern können, und es macht einen soliden Eindruck und 3 Jahre Garantie tun ihr übriges.

 

Mein altes, betagtes Ladegerät geht in Rente.:cool:

am 15. Januar 2011 um 17:30

Und so ist es genauso gut:

Batterie alle 6 Wochen landen.

Wenn es nicht vergessen wird ist alles ok!

Gruß von Theo

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Das mit den Marken ist richtig.

Die Produktionskosten und der erforderliche Gewinn werden dabei auf alle vermarkteten Teile umgelegt, auf die Premiumprodukte etwas mehr, auf die no Name etwas weniger.

Gewinn ist das, was zum Schluss übrigbleibt:D, bei geschätzten 4-5€ auf jeden Fall genug.

Bei den no Name "entlabelten" ist es oft noch so, dass Zubehör fehlt, oder die Ausstattung eine andere ist.

Hier wäre es dann die Schnellkupplung, oder die lösbaren Batterieklemmen.

Egal, ich habe noch eins ergattern können, und es macht einen soliden Eindruck und 3 Jahre Garantie tun ihr übriges.

Ich wollte dennoch das Original haben...und zahlte doch lieber den Aufpreis(-%) für das 3600er ctek-

zumal ich auch das kaufbare Zubehör von ctek gewerblich nutze.

Bin sehr zufrieden! aber mein Nächstes wird das MK 5.0;)

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Batterie überwintern