Batterie über Nacht leer
Hallo zusammen, ich frage nun hier einmal im Forum, weil ich meiner Werstatt nicht glaube.
Bei unserem Micra K 12 war innnerhalb von 2,5 Jahren über Nacht schlagartig die Batterie
leer, aber die Nissan-Werkstatt kann den Fehler nicht finden. Die lesen den Fehlerspeicher aus und finden nichts. Dann wir die Batterie von denen geladen, und das war`s. Nun wird einfach behauptet, dass wir zu selten fahren, aber ich bin der Meinung, dass, wenn wir am Tag davor ganz normal gestartet sind, und am nächsten Tag, geht gar nix mehr, nicht einmal die Zentralverriegelung,
und das Armaturenbrett ist fast dunkel, muss doch über Nacht irgendein Verbraucher
die Batterie geleert haben.
Im Dezember läuft nun die Garantie aus, und bis dahin möchte ich den Fall geklärt haben,
denn danach kann ich bezahlen, und wer weiß welche Blackbox dafür zuständig ist.
Ich hoffe auf Eure Meinungen
Gruß
Hans 2
42 Antworten
Entweder hast Du einen "stillen" Verbraucher oder Du hattest zB. die Heckklappe nicht ganz zu und die Beleuchtung im Kofferraum hat die Batterie entladen. Ein stiller Verbraucher könnte zB. das Radio sein, welches mit Uhr zusammen nicht mehr als ungefähr 230 mmA im Ruhestrom verbrauchen dürfte. Des weiteren kann man durch eine defekte Lima im Ruhezustand die Batterie entladen! Vlt. ist aber Deine Batterie ans Ende ihrer Tage gekommen, wenn das Fahrzeug nicht oft gebraucht wird........Guggst Du......🙂
Ps. Den Fehlerspeicher auslesen ist kompletter Quatsch!Eine Batterie gibt es bei Nissan nur im ersten Jahr auf Garantie neu und dann auch nur, wenn das FZG. unter 15000 km gelaufen hat.
Hat die Werkstatt mal den Ruhestrom gemessen. Es ist wohl unbestritten das ein nicht abgeschalteter Verbraucher die Batterie leerzieht . Oder mal selber entsprechendes Meßgerät (Amperemeter) zwischenschalten und den Ruhestrom messen. Danach einer im , einer außerhalb des Fahrzeugs die Sicherungskästen im Motorraum/Fahrgastraum durch ziehen der Sicherungen den möglichen Verbraucher ermitteln.
Hallo ich danke Euch, aber muss den Fehler wohl noch genauer beschreiben.
Der Micra war Neuwagen, nach einem Jahr kam dieser komische Fehler, wie beschrieben.
Nach einem weiteren Jahr wieder dieser Fehler, aber da war tatsächlich die Batterie def,
und Nissan hat es als Garantie / Kulanz, weiß nicht, musste ja nix zahlen. Nun ist der Micra
zweidreiviertel Jahr alt, und wieder dieser Fehler, und keiner kann den entdecken.
Eine Anfrage bei Nissan ergab, dass die hier in Deutschland keine Techniker
haben, der Auskunft geben könnte, denn jeder Fehler taucht irgendwann mal in der Datenbank
auf. Stattdessen rief ein Kaufmann an und wollte mit meiner Werkstatt sprechen, aber was die sagen, kenne ich ja.
Gestern bekamen wir ein Schreiben von Nissan, mit einem Takgutschein, als Entscädigung,
aber nun sind wir auch nix schlauer.
Ich bin der Meinung, dass eine fast neue Batterie, nicht über Nacht leer sein kann,
aber alle begründen das so, dass wir zuwenig fahren.
Wieviel km hat das "Liebchen denn auf dem Tacho.......?
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Tja da kann man nun warten, ob der Fehler sich von selbst irgendwann findet oder verschwindet - oder man sucht ihn. Is irgendwie immer dasselbe mit den Werkstätten. Bischern leeres blabla und dann wird die Rechung fertig gemacht. Kann man genausogut die Horoskop-Tante anrufen - is sogar billiger. 😉
Moin zusammen, tja unser K12 hat erst 4600 Km. runter, und darauf pochen die jetzt mit
dem Argument, dass wir zu wenig fahren, aber wir fahre 3 x die Woche, allerdings Kurzstrecken, ist ja auch ein Stadtwagen, oder?
Mir geht es hauptsächlich um die Frage, ob eine Batterie, die am Tag zuvor den Anlasser ganz normal
durchzieht, am nächsten Tag total leer sein kann, nur weil man angeblich zu wenig fährt.
Ich habe jetzt ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder besorgt, und kann gut sehen, ob die Batterie
gut lädt, und welche Spannung sie beim Abstellen hat.
Bei der Fahrt zeigt es 14,2-14,4 Volt an, und im Stand 12,2- 12,3 V. aber es ist ja momentan auch
kein Fehler. Meine Vermutung ist das evtl. ein Relais nicht abfällt, aber welches.
Danke
Hans 2
Sorry, da kann ich die Argumente mehr als verstehen 😕 kopfkratz 4600km 33 Monate alt 3X die Woche wird gefahren, Stadtauto. Was erwartest du auf den paar Kilometern. Deine Lichtmaschine ist kein Kraftwerk. Was soll auf der Strecke geladen werden..das der Akku irgendwann kaputt steht ist kein Wunder.Um die Batterie normal zu laden sollte der Wagen entweder länger > 30km regelmäßig gefahren werden oder am Ladegrät hängen... Lies mal hier . Abgesehen davon das deine Spannung (abzüglich) Toleranz schon sehr grenzwertig ist....Der Akku ist bei 12,2 V gerade mal geladen...Wenn du die Möglichkeit hast lade den Akku mal des öfteren , bzw häng das Ladegerät als Erladungshaltung dran . Ich denke bei der Laufleistung ist der Zustand a.) verständlich b.) mehr als grenzwertig. Der Akku steht sich kaputt...Hier gibt es gerade ein brauchbares Ladegerät mit Erhaltungsladung !
Das die Werkstätten da irgendwann aufgeben ist bei den Fakten verständlich !
Bei gerade mal 140km pro Monat !!! das wäre bei 15 Fahrten im Monat nicht einmal 9,3 km !!!! don´t feed the Trolls. Kauf dir das Ladegrät bei Norma und der Akku sollte wesentlich länger halten...
Hallo die Argumente leuchten mir auch ein, aber ich als Elektromechaniker kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich vorher gar nichts andeutet. Davor hatten wir einen K11, dann einen Almera, und
bei beiden Wagen passierte das nicht, oder man merkte, dass der Anlasser schon sehr müde klang,
dann habe ich eben nach der Fahrt geladen, und es war gut. Nun deutet sich aber gar nix an, das ist mein Problem, zack bumms und leer.
Klar könnte ich zwischendurch mal laden, aber es will mir nicht in den Kopf, zumal die Werkstatt beim ersten Mal einen Fehler im Speicher gefunden hatten, aber uns nicht sagten, welcher, und haben den Speicher zurückgesetzt, fertig.
Danke und beste Grüße
Hans 2
Hi Hans!
Wenn Du Hausstrom an dem Platz hättest, wo der Micra steht, kann ich Dir nur empfehlen, von der Firma Conrads (z.B.) ein Erhaltungsladegerät zu kaufen! Abends Haube auf, beide Klemmen drauf und fertig. Du brauchst bei diesen Geräten kein Minuspol abzuklemmen. Deine Batterie wird dann automatisch ent- und beladen und Du kannst den Micra 3 Monate stehen lassen und er springt immer an......Guggst Du.......🙂
Einmal normal Anlassen verbraucht ca. 0,1Ah - das ist nach 1km schon wieder geladen. Ich fahre als Städter auch nicht oft mit dem Auto. Das ist normalerweise kein Problem.
Der Kung Fu spricht mir aus der Seele, denn der Micra hat ja nun schon 2 Winter hinter sich und sprang auch bei tiefsten Temperaturen an, ohne dass ich laden musste, also muss der seltene Verbraucher irgendwann mal eingeschaltet bleiben, oder?
Hans
Nun seid doch mal vernünftig! Grade im Winter ist es doch mit dem starten nicht getan! Du machst Dein Gebläse an, das Licht, eventuell die heizbare Heckscheibe und vlt. noch die Klimaanlage, weil die Scheiben beschlagen. Dann soll das eine kleine 45 AH Batterie und eine entsprechend dimensionierte "kleine" Lichtmaschine bei Kurzstreckenbetrieb und niedrigen Drehzahlen das schaffen! .....und das bei einer Jahreslaufleistung von von rund 1900 km.....😕
Wie soll das gehen......?
Ne durchschnittliche 70A-Lima bringt bei 2000Upm schon mehr Ladeleistung als die Batterie verkraften kann. Da muß man nicht extra schnell fahren.
Danke an Alle, aber meine Frage, warum eine geladene Batterie, innerhalb 24 h. total leer ist,
hat noch keiner beantwortet. Selbst bei 10 V. kann man noch Glück haben, dass er anspringt,
bei 0 V. natürlich nicht.
Ich fürchte, dass ich eine große Diskussion ausgelöst habe, aber ich weiß ja auch nicht,
ob hier KFZ-Fachleute geantwortet haben, sondern nur Leidensgenossen.
Ich würde mir sogar noch ein Amperemeter einbauen, um den Fehler zu finden,
aber das kann ich erst nach der Garantie machen, sonst haben die wieder einen Grund gefunden,
warum das so ist, wie es ist.
Also sind die KFZ-Elektriker gefordert, hihi.
Gruß
Hans