ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Mj.99 - Zu hoher Ruhestrom

Omega B - X20XEV - Mj.99 - Zu hoher Ruhestrom

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 8:59

Moin Leute,

ich habe nach wie vor das Problem, das meine Batterie immer wieder leer ist. Ich habe nun ein Ampere Meter dazwischen geschaltet und die Klemme 12 als Ursache ausgemacht. Was denkt ihr könnte die Ursache sein? Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und einmal mit und ohne Klemme 12 angefügt. ich habe nämlich nicht mehr so ein Bock ständig an der Steckdose zu hängen, gerade im Winter. Soll ich das Radio tauschen? Das ist stand heute alles noch Original von Werk Phillips mit Blaupunkt 6x Wechsler.

Vielen Dank und schönen Tag.

MFG

Jango2k

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich sehe da nur ein Video, keine Bilder.

Miss mal was direkt an der Batterie ankommt. Die schlechte qualität der Plus Kabel Lima/Batterie etc. wurde hier schon oft thematisiert.

Hallo Jango,

Das könnte sehr viele Ursachen haben, unteranderem der Radio.

Du musst dich mit dem Ausschussverfahren durcharbeiten und wenn du von anderen Leuten eine Ferndiagnose haben möchtest dann braucht man segr viel mehr Informationen.

VG Nick

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:58

Moin Leute,

das sind meine Werte mit Klemme 12 und ohne Klemme 12 drin. Das sind die Dinge die da drauf geklemmt sind.

Klemme 12

Instrumente,

Klimaautomatik,

Warnblinker,

Zentralverriegelung,

Diebstahlwarnanlage

Info-Display, Radio,

Infotainment-System

Weiß jemmand ob es eine Möglichkeit gibt davon einzelne Komponenten probeweise stillzulegen?

MFG

Jango2k

20210725
20210725

Aus meiner Sicht ist das Multimeter falsch eingestellt.

Bei 10A Anschluss muss der Messbereich auch auf 10A stehen (rot)

Für den mA Bereich(grün) muss der Stecker ein Anschluss tiefer(das rote Kabel) -> Würde des ich für diese Messung aber mit vorsichtig sein!

Die Anzeige derzeit würde bedeuten -0,24 mA, das wäre fast nix.

Ein Gutes hatte aber die falsche Einstellung ,sonst wäre ihm bei 20 mA das gerät abgedampft.

AEG

Moin

Mann kann die entsprechende Gegensicherung

zur F12 ziehen,

eine Komponente deiner Auflistung hat ja meist 2 Sicherungen zur Stromversorgung oder

dann in der 2ten Sicherung der Komponente

die Stromaufnahme direkt messen,

Falls man mehrere Stromabnehmer auf einer Sicherung hat.

Auch kann ein einzelnes Abstecken von

Komponenten,Steuergeräte da hilfreich sein!

Anhand den 0,64 A gehe ich von der Beleuchtung im Handschuhfach/Innenraum/Laderaum aus.

Das wären ca 5 Watt !

Mfg

20210312
Multi
Sicherungen

Lese und schaue doch mal genau hin.

Das Messgerät zeigt nicht 0.6 A an ,sondern 6 mü A..

In dieser Schalterstellung kann das gerät doch garnicht messen.

AEG

AEG,

Jetzt wo Du es sagst,

Das Multi zeigt auch das Batteriezeichen an,

für den Wechsel der internen Batterie.

Wohl ein 9 V Block.

Mfg

OK ,mit freundlichen Grüssen

AEG

Themenstarteram 4. August 2021 um 20:35

Moin Aeg,

du meinst so sollte es eingestellt sein richtig? Ich frage nur damit ich das Gerät nicht kille, beim messen. Danke dir.

MFG

Jango2k

Vm

Wie war den der Messablauf insgesamt.

Alles aus Schalten und Türen geschlossen. Einige Minuten gewartet bis alles runtergefahren ist (Steuergeräte brauchen mitunter etwas Zeit) Mit dem Messgerät den Batterie Pluspol und die Klemme gebrückt und dann erst abgezogen.

Dann sollte der Wert nicht über 0,05 Ampere liegen. Darüber geht dann das suchen los. Unter gleichen Messbedingungen erst Brücken dann die eigentlichen Kontakte trennen.

Sind die Werte dann immer noch so, wie Du bereits festgestellt hast?

Ich versuche nur die bisherigen Messungen nachvollziehen zu können weil ich da schon zu oft Fehler beim Ablauf gesehen habe und nachher was anderes war, als vermutet wurde.

Das Messgerät ist schon in Ordnung aber etwas zu klein falls da mal mehr Strom kommt als erwartet, dann leuchtet es innerlich nur einmal kurz auf. 10 Ampere als Bereich sind schnell mal dabei erforderlich.

PS: Dein roter Strich verdeckt wohl die 10 Ampere als Bereich im DC. Habs nicht gleich so gesehen.

Themenstarteram 11. August 2021 um 19:13

Moin,

ich habe es heute endlich mal nach euren Empfehlungen 1 zu 1 durchexerxiert.

Es liegt an der Sicherung 20 und nicht an der Sicherung 12. Durch die habe

ich über 1 Ampere Last und das ist wohl ein wenig zu viel denke ich.

Da wird wohl ein ZV Motor hin sein schätze ich jetzt mal.

MFG

Jango2k

20210811
20210811
Themenstarteram 11. August 2021 um 19:15

Testablauf: 1 Sicherung ziehen und Veränderung beobachten. Danach die Sicherung wieder einstecken. Ich habe alle im Innenraum durchgeprüft.

Bild 1 ca 15 Watt

Bild 2 ca 3,5 Watt

Bild 1 bestimmt mit gesteckten Sicherung F20 ,

Bild 2 ohne F20

Wo soll die ZV ca 15 Watt ziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Mj.99 - Zu hoher Ruhestrom