ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie schutz

Batterie schutz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:27

Hallo M-Talker,

jetzt bei den minustemperaturen muß ich morgens erst ca.3km fahren bevor sich der batterie schutz deaktiviert.Ist dies schon ein zeichen für eine marode batterie?

Startet einwandfrei!

Die kleine batterie im motorraum dient diese nur als extra schutz für SBC bremsanlage oder WAS?

danke schon mal für die antwort.

Beste Antwort im Thema

Durch die Kaelte wird die vorhandene Kapazitaet nochmals um Einiges reduziert. Auch bei einer intakten Batterie.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Batterieschutz entlastet ausschließlich die Systembatterie.

 

Die Stützbatterie wird nur bei ausgefallenem Generator und geringer

werdender Kapazität der Systembatterie aktiviert.

 

Aktivierter Batterieschutz ist nicht unbedingt das Zeichen für eine marode

Batterie. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb wird die Batterie nur

unzureichend geladen. Also zwischendurch auch mal ein Ladegerät ran.

 

Als Beispiel, ein Ctek 5.0

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BENZ-E-220

Hallo M-Talker,

jetzt bei den minustemperaturen muß ich morgens erst ca.3km fahren bevor sich der batterie schutz deaktiviert.Ist dies schon ein zeichen für eine marode batterie?

Startet einwandfrei!

Die kleine batterie im motorraum dient diese nur als extra schutz für SBC bremsanlage oder WAS?

danke schon mal für die antwort.

Wenn der Batterieschutz zuschlägt, ist die Hauptbatterie zu schwach, was nicht bedeutet das man nicht mehr starten kann.

Und das hat nichts mit mit der Notbatterie zu tun, welche natürlich unabhängig davon auch alle Jahre zur Vorsicht getauscht werden sollte.

Durch die Kaelte wird die vorhandene Kapazitaet nochmals um Einiges reduziert. Auch bei einer intakten Batterie.

am 6. Februar 2012 um 13:48

Bei mir kommt die Funktion Batterieschutz- obwohl mittlerweile neue Batterie verbaut wurde imme noch und der Motor startet nicht...

Bzw. er startet und geht sofort wieder aus...

Hallo,

 

mal eine Frage am Rande:

 

Wie baue ich bei der Limousine die Verkleidung raus (ohne Ersatzrad) um an die Batterie zu kommen?

Habe die SUFU schon benutzt aber dazu schweigt sie sich leider aus.

 

Danke schon mal für die Rückinfo und Bilder.

 

Gruß

Stequ

 

PS: Meine Batterie spinnt auch schon wieder (1 Jahr alt, orig. Mercedes Vlies Batterie, mit Prüfung etc. 390,00 €)

Habe einen täglichen Arbeitsweg von 40 km hi und 40 km zurück. Sollte eigendlich zum laden reichen. Denkste.

am 6. Februar 2012 um 14:59

Unter der Muldenabdeckung befinden sich insgesamt 3 Befestigungen.

2 sind im vorderen Bereich (in der Nähe der Rückbank). Bei mir sind diese weiß und nicht zu übersehen kann man mit der Hand oder Kreuzschraubendreher lösen. Eine Befestigung befindet sich in der Mulde (Richtung Heck). Diese kann man mit der Hand lösen. Dann kann die Abdeckung vollständig entnommen werden.

Bilder hab ich leider keine. Dürfte aber auch ohne gehen.

Hatte übrigens auch ständig den Batterieschutz morgens. Mein Arbeitsweg liegt bei 25 km. Hab die Batterie mal geladen. Anschließend hatte ich das Problem nicht mehr (und heute morgen waren minus 22 Grad). Lädt wahrscheinlich auf einer solchen Strecken - wenn man dann noch einige Verbraucher nutzt - nicht so optimal.

Gruß

addixy

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Das heißt die gesamte Bodenverkleidung von der Hinterkante Kofferraum bis zur Sitzbank, vom Einsatz des Werkzeuges bis zur rechten Seite muß raus? Siehta alles etwas klapprig aus. Hinten ist bei mir son ein Höhenausgleich (oder Dämmung) m it zwei weißen Plasteteilen befestigt. Das sind wahrscheinlich die welche Du auch meinst. Vorn habe ich statt Reserverad und Mulde diese Ablage. Da habe ich aber noch keine Befestigung gefunden.

 

Ich muß dringend die Batterie laden (Wie lange dauert das eigendlich bei 11,9 Volt Anzeige im Kombiinstrument und mit einem Cetek XS10 und einer 95 Ah Batterie) und muß daher bei dieser Kälte dahinten rumbasteln. Hätte man auch freundlicher lösen können.

 

Gruß

Stequ

 Batterie - Weisheit

 

Je tiefer die Starterbatterie abgekühlt ist, desto geringer ist ihre Kapazität.

 

Vor Eintritt des Winters sollte die Starterbatterie überprüft werden, ob die Kapazität noch für das Starten bei tiefen Minusgraden ausreicht. Wird auf die Überprüfung verzichtet, wird das Ende der Lebensdauer einer Batterie meist im Winter erreicht, weil der Kapazitätsverlust durch Kälte beträchtlich ist und alten, schwachen Batterien, deren Kapazität im Sommer noch für den Start gereicht hat, die Energie fehlt, einen längeren Kaltstart durchzustehen.

 

Bei minus 18 Grad steht nur noch etwa die Hälfte der normalen Kapazität zur Verfügung.

Und bei geschädigten Batterien eben nur ein Bruchteil davon.

 

Bei Extremtemperaturen sollte daher  die Batterie ausgebaut und über Nacht oder bei längerem Stillstand in einen beheizten Raum gelagert werden, z.B. im Wohnzimmer.

am 6. Februar 2012 um 17:22

Und eine Batterie-Schutz-Funktion des Fahrzeuges ist immer noch besser, als von einem Tag auf den anderen

mit einer leeren Batterie dazustehen

ganz genau so ist das C3PO

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

 Batterie - Weisheit

 

 

 

Bei Extremtemperaturen sollte daher  die Batterie ausgebaut und über Nacht oder bei längerem Stillstand in einen beheizten Raum gelagert werden, z.B. im Wohnzimmer.

Baut hier tatsächlich jemand seine Batterie über Nacht aus und nimmt sie mit ins Wohnzimmer?

Wobei -18C° ja nun nicht gerade Extremtemperaturen sind.

 

Die Batterieschutzfunktion ist selbstverständlich eine mehr als sinnvolle Sache.

Gibt es sowas auch bei anderen Herstellern?

 

Gruß

Stequ

am 6. Februar 2012 um 17:42

Bei mir kommt die Meldung Alle Funktionen wieder ok und kurz danach kommt wieder Batterieschutz???

Es brummt ein Geräusch aus dem hinteren Teil des Fahrzeuges - hinten Rechts. Erst danach startet der motor kurz 1-2 sek. und geht wieder sofort aus.

Was könnte es sein?

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Baut hier tatsächlich jemand seine Batterie über Nacht aus und nimmt sie mit ins Wohnzimmer?

Nein, ich schliesse meinen regelmässig (jeden Monat) an das Ctek Ladegerät.

Seit 2 Jahren habe ich Ruhe und kann u.a. die STH z.B. 2x am Tag benutzen ohne Mucken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen