ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Batterie Platt, oder doch nicht?!?!

Batterie Platt, oder doch nicht?!?!

Mercedes ML W166
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:55

Bin die letzten tage viel gefahren und wir wollten gestern wieder los und nichts. Er spring nicht an macht klack, alle lichter werden Dunkel. Noch mal und das gleiche Spiel, Spannung gemessen und es waren noch knapp 11V. Wagen mit Starthilfe gestartet und er lief, Spannung gemessen und 13,5V bei laufendem Motor.

Kleines 3A Ladegerät angeschlossen und über Nacht laufen lassen.

Mein Tipp, Batterie defekt und nur nach etwas über 3 Jahren.

Heute bei ADAC gewesen, die haben die Batterie getestet.

Testergebnis:

Spannung 12,2V

Startleistung 47%

Batterie "GUT"

Die meinten, müsste nur geladen werden.

Da stimmt doch was nicht.

Was meint Ihr???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Innenlicht oder so vergessen? Als ich meinen in 16 aus dem Zweitmarkt frisch vom Freundlichen hatte trat ähnliches auf - einmal und bis dato nie wieder.

Nutzt du die Start&Stop Funktion ? Standheizung ? Wenn du ein Multimeter hast, kannst du den Ruhestrom Messen. Wenn die Batterie unter 11,4 Volt hatte, war sie tief entladen und hat ein weg.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 9:35

Ja, hatte da gemessen! 11,2V hatte die.

Sollte nicht die Komfortabschaltung das Licht dann abschalten. Das hat sogar mein A6 aus 2008 gemacht zum Schutz der Batterie.

 

Asset.JPG
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 9:38

Auto an das Ctek gehangen und 24h laufen lassen. Jetzt zeigt die Batterie wieder nach 12h normal betrieb 12,33V an aber Mercedes sagt die ist platt.

Und jetzt die Frage, was meint ihr möchte Mercedes für die Batterie haben???

Im freien Handel kostet die ca. 200€.

Beim größten MB Dealer im Ruhrgebiet wird die 95 Ah Flies Batterie zur Zeit für 289,00 € angeboten. Natürlich ohne Einbau.

Zitat:

@fischback987 schrieb am 7. Februar 2018 um 10:35:09 Uhr:

Ja, hatte da gemessen! 11,2V hatte die.

Sollte nicht die Komfortabschaltung das Licht dann abschalten. Das hat sogar mein A6 aus 2008 gemacht zum Schutz der Batterie.

Kauf dir bei 1,2,3 ein voltmessgerät für den zigarettenanzünder in diesen einstecken bei voller batterie etwa12,4v motor starten wenn spannung dann unter 9v sinkt ist die batterieleistung nicht mehr genügend sprich batterie hat keine leistung mehr es hilft dann auch kein aufladen mehr batterie kann leistung nicht mehr halten

Zitat:

@fischback987 schrieb am 7. Februar 2018 um 10:35:09 Uhr:

Ja, hatte da gemessen! 11,2V hatte die.

Sollte nicht die Komfortabschaltung das Licht dann abschalten. Das hat sogar mein A6 aus 2008 gemacht zum Schutz der Batterie.

Dann war sie tief entladen. Das hat der ML auch. In der MFA kann man sogar einstellen, wie lange das Licht noch nachleuchten soll.

am 7. Februar 2018 um 22:00

@winkel

 

Bei 11,2 v ist eine Starterbaterrie tief entladen?

Was man alles dazu lernt.... ;)

Kommt auch immer drauf an, welcher Typ Batterie verbaut ist. Nass, Gel oder AGM. Ich würde zumindestens mit einer Batterie die mich bei den jetzigen Wetterbedingungen schon mal in Stich gelassen hat, nicht mehr lange rumfahren.

Zitat:

@togyy schrieb am 7. Februar 2018 um 23:00:02 Uhr:

@winkel

Bei 11,2 v ist eine Starterbaterrie tief entladen?

Was man alles dazu lernt.... ;)

eine voll geladene Batterie sagt noch nichts über die batterie aus.eine batterie mit 12,6v hat 12,6v aber wielange kann sie diese 12,6v halten wenn batterie schlecht ist geht spannung schon bei ersten starten auf 9v beim zweiten start vieleicht nur noch 6v .eine neue batterie hat bei 5-6 startversuchen mindestens noch 11-12v .6-7v ist die batterie dann tiefentladen die meisten automatikladegeräte schaffen es dann auch nicht mehr sie zu laden dan muss man die batterie mit einem normalem ladegerät laden

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 19:21

Ne, so platt war die nicht das Ctek hat die ganz normal aufgeladen, recondition gemacht und angezeigt das sie voll ist. Bis jetzt läuft er auch wieder so weit.

Eigentlich ist bei allen ML/GLE eine AGm Batterie verbaut.

Habe eine Flike Multimeter wie man bei ersten Foto sehen kann. Werde das jetzt die Tage noch beobachten und noch mal das Ctek im Recondition Modus laufen lassen. Soll ganz gut desulfatisieren und Batterien wieder fit machen.

Die Innenbeleuchtung kann man nicht in der MFA einstellen, aber das Komfortsteuergerät sollte trotzdem abschalten wenn die Spannung so abfällt, eben zum Schutz.

Mann kann in der MFA einstellen, wie lange das Licht nach dem verriegeln noch leuchten soll. Zumindestens geht das bei mir, für die Beleuchtung der inneren Türöffner.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 15:03

Nö, das geht bei mir nicht! Ambient Farbe und Länge coming home aber die Zeit für die Innenbeleuchtung nicht.

Hmmm dann muss ich mal bei mir schauen, ob ich da was verwechselt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Batterie Platt, oder doch nicht?!?!