ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Batterie mit 190mm Höhe im Zafira B?

Batterie mit 190mm Höhe im Zafira B?

Opel Zafira B
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:07

Hallo zusammen,

beim Zafira B eines Bekannten ist nach 4 Jahren die Batterie "über die Wupper gegangen". Auf der Suche nach einer neuen Batterie haben wir auch über die Batterien von BMW nachgedacht, weil ich die mit ziemlich Rabatt bekomme.

Genaugenommen geht es um eine AGM-Batterie mit 70Ah. Leider ist die 190mm hoch und an der einen oder anderen Stelle habe ich gelesen, dass es da evtl. Probleme mit der Höhe geben KÖNNTE.

Deshalb kurze Frage mit hoffentlich kurzer Antwort : Hat das schonmal jemand probiert und passt eine Batterie mit 190mm Höhe oder nicht?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Februar 2012 um 15:43

Jaa wie jetzt ???????????

19 cm , wie hoch ist denn das Original ? Einfach mal nachmessen und dann entscheiden "passt" oder passt nicht" !

Wenn's nicht so doll regnen würde könnte ich ja nachmessen gehen - das kann dein Kumpel aber bestimmt auch - ist ja vielleicht trocken bei Euch :-)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:02

Normal ist wohl 175 mm.

Nachmessen is wohl bissl schwierig, weil er ja keine 190mm-Batterie zur Hand hat. Der is grad in Reha und hat es gestern bemerkt, als der Zaffi nicht mehr angesprungen ist. Und einfach eine kaufen, um dann zu merken "is nicht", is bissl teuer.

Hätte ja sein können, dass es nach den Diskussionen mal jemand trotzdem probiert hat und hier seine Info preisgeben will.

so, es gab schon mal einen beitrag, habs mir aber jetzt nicht durchgelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...echsel-beim-zafira-b-t3078398.html?...

am 28. Februar 2012 um 12:17

Hallo,

beim 1,8 l Benziner ist das kein Problem. Ich habe eine Batterie mit 190 mm Bauhöhe drin. Eine Banner Powerbull mit 100 ah (wegen Standheizung). Ich musste allerdings etwas basteln. Das Anschlusskabel für den Minuspol musste ich verlängern, weil die Batterie länger ist, als die originale. Von der Höhe her aber kein Problem! Bei der letzten Hauptuntersuchung hat der Prüfer auch die Batterie angesehen und kein Wort dazu gesagt. Also auch von Seiten des TÜV unproblematisch.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:18

Wir haben jetzt eine 70Ah-Batterie [760 A(EN)] mit AGM-Technologie bei BMW bestellt. Maße : 178 x 175 x 190 mm. Wird schon passen, ich gebe nach dem Einbau bescheid.

Überlegt Euch das nochmal mit AGM-Technologie, ganz unabhängig von der Bauhöhe. Die AGM-Batterien halten mehr Zyklen als normale Blei-Säure-Batterein aus. Dafür sind sie aber empfindlicher gegenüber Temperaturschwankungen. Das ist bei BMWs kein Problem, da dort die Batterien immer im Kofferraum verbaut sind. Beim Zafira ist die im Motorraum und kriegt damit bei jeder Fahrt einen Temperaturhub mit, wie sie ihn im Kofferraum nur 1* im Jahr (Winter --> Sommer --> Winter) sieht.

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:44

Also ich kenne zwei Personen, die AGM-Batterien im Motorraum haben und bisher hatten die keine Probleme. Ok, die haben sie erst seit etwa 5 Jahren drin und somit kann man noch kein Urteil über die von den Herstellern propagierte 3-fache Lebensdauer fällen.

Die Batterie für den Zaffi ist allerdings bereits unterwegs und ich werde mich hier wieder melden, falls die Batterie irgendwann Mucken machen sollte.

am 1. März 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von bimbo99

Hallo,

beim 1,8 l Benziner ist das kein Problem. Ich habe eine Batterie mit 190 mm Bauhöhe drin. Eine Banner Powerbull mit 100 ah (wegen Standheizung). Ich musste allerdings etwas basteln. Das Anschlusskabel für den Minuspol musste ich verlängern, weil die Batterie länger ist, als die originale. Von der Höhe her aber kein Problem! Bei der letzten Hauptuntersuchung hat der Prüfer auch die Batterie angesehen und kein Wort dazu gesagt. Also auch von Seiten des TÜV unproblematisch.

Auch wenn die andere Batterie bei der HU nicht beanstandet wurde, ist dies kein Legitimation für eine zulässige Änderung gem. StVZO. Es ist ein Abweichung von der Zulassung, die ggfl. folgen haben kann. Ich will damit nicht sagen, dass man es nicht machen kann. Man muss einfach nur bereit sein, im Falle des Falles die Konsequenz zu tragen.

am 12. März 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von bimbo99

Hallo,

beim 1,8 l Benziner ist das kein Problem. Ich habe eine Batterie mit 190 mm Bauhöhe drin. Eine Banner Powerbull mit 100 ah (wegen Standheizung). Ich musste allerdings etwas basteln. Das Anschlusskabel für den Minuspol musste ich verlängern, weil die Batterie länger ist, als die originale. Von der Höhe her aber kein Problem! Bei der letzten Hauptuntersuchung hat der Prüfer auch die Batterie angesehen und kein Wort dazu gesagt. Also auch von Seiten des TÜV unproblematisch.

Auch wenn die andere Batterie bei der HU nicht beanstandet wurde, ist dies kein Legitimation für eine zulässige Änderung gem. StVZO. Es ist ein Abweichung von der Zulassung, die ggfl. folgen haben kann. Ich will damit nicht sagen, dass man es nicht machen kann. Man muss einfach nur bereit sein, im Falle des Falles die Konsequenz zu tragen.

Was ist denn das für eine dämliche Bemerkung? Falls das tatsächlich problematisch wäre, und du Ahnung hättest, könntest du ja die einschlägige Norm zitieren oder auf einen Kommentar hierzu verweisen. Aber von zulässige Änderung gem. StVZO schreiben, ohne zu wissen ob da tatsächlich irgendwo irgendwas diesbezüglich steht, ist schon ziemlich gewagt.

Dass das Quatsch ist, kann sich doch jeder vernünftige Mensch denken.

am 13. März 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von bimbo99

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

 

Auch wenn die andere Batterie bei der HU nicht beanstandet wurde, ist dies kein Legitimation für eine zulässige Änderung gem. StVZO. Es ist ein Abweichung von der Zulassung, die ggfl. folgen haben kann. Ich will damit nicht sagen, dass man es nicht machen kann. Man muss einfach nur bereit sein, im Falle des Falles die Konsequenz zu tragen.

Was ist denn das für eine dämliche Bemerkung? Falls das tatsächlich problematisch wäre, und du Ahnung hättest, könntest du ja die einschlägige Norm zitieren oder auf einen Kommentar hierzu verweisen. Aber von zulässige Änderung gem. StVZO schreiben, ohne zu wissen ob da tatsächlich irgendwo irgendwas diesbezüglich steht, ist schon ziemlich gewagt.

Dass das Quatsch ist, kann sich doch jeder vernünftige Mensch denken.

Tja, wie soll ich es sagen. Es gibt kein Gesetz, dass Dir verbietet eine andere Batterie einzubauen. Fakt ist, dass der Wagen bei der Zulassung gem. StVZO gewissen Technischen Regeln und gesetzliche Vorgaben entsprach. Verändert man diese, dann verliert der Wagen seine Zulassung. Das ist ja allgemein bekannt. Der Abstand zwischen Motorhaube und Batterie ist wegen des Fussgängerschutzes gewollt. Ändert man dies durch den Enbau einer anderen Batterie, dann weicht man von Technischen Regeln ab. Ob dies zum Verlust des Versicherungsschutz oder evtl. zu Regressansprüchen der Versicherung an den Versicherten führt, entscheidet letztendlich die Rechtsprechung.

So, gestern habe ich die Gelegenheit auf der Techno Classica genutzt und habe bei verschiedenen Prüforganisation nachgefragt. Gegen den Einbau einer anderen Batterie bestehen zunächst keine Bedenken. Der Umbau muss jedoch die Vorschriften erfüllen. U.a muss die Batterie sicher positioniert und fixiert sein, der Pluspol und ein evtl. verlängter Anschluss muss gegen die Karosse ausreichend isoliert sein. Ein Sachverständiger meinte dann noch, dass eine größere Lima eingebaut werden sollte und vielleicht sogar ein Fahrzeug Software Anpassung durchzuführen wäre. Das mit der Lima kann ich nachvollziehen. Denn die kleine Lima schafft es je nach Fahrstrecke und Belastung garnicht, die Batterie aufzuladen, da nutzt einem irgendwann auch die größere Kapazität nichts mehr, wenn es der Lima nicht gelingt, die Batterie wieder auf ein gewisses Niveau zu laden. Da bietet es sich eigentlich an, sofort eine größere Lima einzubauen und keine größere Batterie. Eine größere Lima würde auch bei Kurzstrecke und vielen eingeschalteten Verbrauchern (z.B. im Winter) Strom liefern, um die Batterie zu laden und das ist ja das eigentliche Problem.

Themenstarteram 24. März 2012 um 10:49

Hallo zusammen,

um das Ganze zu einem Ende zu bringen : Die BMW-Batterie mit 190mm Höhe wurde mittlerweile eingebaut und es gibt keinerlei Platzprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Batterie mit 190mm Höhe im Zafira B?