ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Batterie leer (Licht angelassen)

Batterie leer (Licht angelassen)

Opel Adam
Themenstarteram 15. September 2022 um 8:58

Hallo,

meine Schwester hat am Opel Adam das Licht angelassenund jetzt funktionier gar nichts mehr. Die Tür öffnet nur noch mechanisch, kein Klacken bei der Zündung, da ist alles aus.

Ich habe ein Ladegerät vom Nachbarn über Nacht angeschlossen und da tut sich gar nichts. Immer noch 5,6 V wie am Anfang. Hab Lixht und alles natürlich ausgeschaltet von innen.

Beim Laden geht hinten an dem Rückfenster immer das Licht rhythmisch ganz kurz ganz leicht an, ist das normal?

Ich habe nichts von der Batterie abbeklemmt. Ist die Batterie kaputt und mjss gewechselt werden oder muss ich ALLES von der Batterie abklemmen?

Ist das der Grund, warum die Batterie nicht lädt, dass ich nichts abgeklemmt habe sondern das Ladegerät direkt angeschlossen habs?

Bin für Hilfe dankbar.

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was für ein Ladegerät?

Wenn es ein Ctek oder ahnliches ist, dann kann es sein, dass das Fahrzeug nicht geladen wird, weil das Ladegerät unter einer gewissen Spannung nicht mehr lädt oder denkt es ist eine 6V-Batterie.

An dem Ladegerät müsste eine Taste sein. Diese drücken, dann startet das Ladegerät mit einer Impulsladung und überprüft danach erneut die Spannung und schaltet auf den normalen Ladezyklus um. Ggf. wiederholen.

Je nach Alter kann die Batterie auch defekt sein.

Themenstarteram 15. September 2022 um 12:32

Zitat:

@drivetrue schrieb am 15. September 2022 um 13:07:53 Uhr:

Was für ein Ladegerät?

Wenn es ein Ctek oder ahnliches ist, dann kann es sein, dass das Fahrzeug nicht geladen wird, weil das Ladegerät unter einer gewissen Spannung nicht mehr lädt oder denkt es ist eine 6V-Batterie.

An dem Ladegerät müsste eine Taste sein. Diese drücken, dann startet das Ladegerät mit einer Impulsladung und überprüft danach erneut die Spannung und schaltet auf den normalen Ladezyklus um. Ggf. wiederholen.

Je nach Alter kann die Batterie auch defekt sein.

Das Ladegerät ist eingestellt auf 12 V Standard Batterie, da ist eine 12 V Autobatterie im Opel drinne, also denke da ist kein Fehler?

Bei 5,6 V ist die Batterie tiefentladen. Da beginnt das CTEK nicht mit dem Laden. Wenn noch ein altes 12V Ladegerät vorhanden ist (ohne irgendwelche Intelligenz) kann man Glück haben, dass man sie auf ca 11-12V bekommt. Danach denke ich klappt es mit dem CTEK. Ich vermute aber, dass eine neue Batterie mehr Sinn macht.

Bei der Tiefenentladung ist die Batterie tot, die Platten werden voll mit Sulfatkristallen sein.

Um die zu knacken bedarf es intelligenter Ladegeräte mit Pulsströmen.

Aber bis die arbeiten können muss sie mindestens 10V haben, dazu am besten nen Labornetzteil mit geringem Strom dranhängen bis 10V erreicht sind, danach sollte die Intelligenz übernehmen können.

Alles in allem ziemlicher Aufwand, der auch etwas knoff hoff erfordert.

Da die Batterie wohl locker 6J oder mehr auf dem Buckel haben dürfte lohnt da eher der Griff zu einer neuen...

Themenstarteram 16. September 2022 um 15:40

Zitat:

@- DC - schrieb am 15. September 2022 um 19:40:55 Uhr:

Bei der Tiefenentladung ist die Batterie tot, die Platten werden voll mit Sulfatkristallen sein.

Um die zu knacken bedarf es intelligenter Ladegeräte mit Pulsströmen.

Aber bis die arbeiten können muss sie mindestens 10V haben, dazu am besten nen Labornetzteil mit geringem Strom dranhängen bis 10V erreicht sind, danach sollte die Intelligenz übernehmen können.

Alles in allem ziemlicher Aufwand, der auch etwas knoff hoff erfordert.

Da die Batterie wohl locker 6J oder mehr auf dem Buckel haben dürfte lohnt da eher der Griff zu einer neuen...

Kurze Info:

 

Die Autobatterie per Ladegerät laden hat nicht geklappt. Die Spannung blieb laut Ladegerät Anzeige konstant bei 5,6 V.

 

Starthilfe vom Nachbarn hat geklappt und der Wagen springt auch momentan immer wieder an.

 

Verstehe nicht, warum das Laden per Ladegerät nicht geklappt hat. Ob das nur geklappt hätte, wenn die die Batterie komplett abgeklemmt hätte oder ob es einen anderen Grund hat? Vielleicht ist das Ladegerät nicht geeignet für diese Batterie, was ich aber als eher unwahrscheinlich ansehe.

Ich hätte gedacht, die Batterie ist defekt, weil das Laden per Ladegerät nicht klappte, was aber anscheinend nicht der Fall war.

 

Würd das gerne verstehen ....

Das Ladegerät vom Nachbarn war kein CTEK übrigens, keine Ahnung wie der Hersteller hieß, hab das Ladegerät nicht mehr bei mir ...

Durch euer Wissen veestehe ich es so: Dass es nicht klappte per Ladegerät lag kurz gesagt daran, dass die 5,6V die noch auf der Autobatterie waren zu wenig waren, als dass das Ladegerät da anfängt zu laden?

Mit speziellen Ladergeräten

keiegt man bei so einer niedrifen Spannung dennoch die Batterie geladen und ab 10V ode so kann ein CTEK übernehmen? Aber das lädt dann nur die letzen 2 Volt, oder? Weil mehr als 12 V gehen bei einee 12V Batterie ja nicht?

 

LG

Zitat:

@Fuchsfan schrieb am 16. September 2022 um 17:40:45 Uhr:

 

Verstehe nicht, warum das Laden per Ladegerät nicht geklappt hat. Ob das nur geklappt hätte, wenn die die Batterie komplett abgeklemmt hätte oder ob es einen anderen Grund hat? Vielleicht ist das Ladegerät nicht geeignet für diese Batterie, was ich aber als eher unwahrscheinlich ansehe.

Ist ja witzig, Du verstehst die Technik nicht, hälst aber Dinge für unwahrscheinlich?

Zitat:

Ich hätte gedacht, die Batterie ist defekt, weil das Laden per Ladegerät nicht klappte, was aber anscheinend nicht der Fall war.

Das Laden hat vermtulich nicht geklappt weil die Ladeelektronik erkannt hat, dass am angeschlossenen System keine 12V anliegen, eine Schutzbeschaltung verhindert hier ein vermeintliches Überladen einer Batterie mit anderer Anschlussspannung.

Zitat:

Würd das gerne verstehen ....

Dann solltest Du lesen was die Leute Dir hier geschrieben haben!

Zitat:

Durch euer Wissen veestehe ich es so: Dass es nicht klappte per Ladegerät lag kurz gesagt daran, dass die 5,6V die noch auf der Autobatterie waren zu wenig waren, als dass das Ladegerät da anfängt zu laden?

...siehe Erklärung....

Zitat:

Mit speziellen Ladergeräten

keiegt man bei so einer niedrifen Spannung dennoch die Batterie geladen und ab 10V ode so kann ein CTEK übernehmen? Aber das lädt dann nur die letzen 2 Volt, oder? Weil mehr als 12 V gehen bei einee 12V Batterie ja nicht?

Beim Entladen lagern sich allmälig Sulfatkristalle auf den Bleiplatten ab, ihre "arbeitsfähige" Oberfläche wird mit voranschreitender Entladung immer kleiner, die Sulfat-Kristallschicht immer großflächiger und auch dicker, die Aktivität der Platten nimmt somit immer weiter ab.

Desweiteren entsteht bei der Sulfatierung Wasser, was die Elektrolytsäurekonzentration herabsetzt.

Insgesamt wird der Innenwiderstand der Batterie so immer größer, was nach Georg Simon Ohm bekanntermaßen zur Folge hat, dass Lade- und Entladeströme immer weiter sinken.

Bis zu einem gewissen Grad ist das nicht schlimm, durch den Ladestrom des Generators wird eine bedingt vorhandene Sulfatierung wieder Rückgänig gemacht.

Bei einer Tiefenentladung ist die Sulfatierung jedoch so weit vorangeschritten, dass es problematisch wird den Prozess umzukehren.

Das wird der Erfahrung nach nie ganz gelingen, die Batterie wird angenockt bleiben.

Das überbrücken hat geklappt, weil der Adam nicht mit der Energie Deiner Batterie, sondern mit der Energie des Spenderfahrzeugs gestartet wurde.

Mag gut sein, dass er aktuell auch immer wieder anspringt.

Dennoch wird Dich das Problem schon in eingen Wochen wieder einholen, wenn es Nachts immer kälter wird (spätestens bei Temperaturen unter dem Gefirerpunkt) haben alle Batterien zu kämpfen.

Je älter sie sind, desto schwieriger wirds für sie - und wenn sie dazu schonmal tiefenentladen waren, haben sie keine Reserven um zuverlässig durch den Winter zu kommen.

Deshalb erneut der Rat: Batterie austauschen.

Klar, man kann sich jetzt auch sagen 'Nö, funktoniert doch alles', da muss jeder selbst wissen ob er sich den Wechsel auf eine neue jetzt bei noch angenehmen Temperaturen lieber für später - meist für den ungünstigsten Zeitpunkt - aufsparen will.

Darum habe nicht nur ich auch in anderen Foren geschrieben die Batterie zu tauschen....Bei der ersten kalten Nacht bleibt die Kiste aus.....

Ah, verstehe, der "FuchsFan" aus dem anderen Adamforum.

Warum sucht man eigentlich X Foren auf um überall gleichzeitig das gleiche Thema zu eröffnen? :rolleyes:

KFZ-Wartung und Instandhaltung is kein Tinder-Dating...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Batterie leer (Licht angelassen)