ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Batterie immer wieder leer

Batterie immer wieder leer

BMW Z4 G29
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:10

Ist da mittlerweile etwas darüber bekannt wie das immer wieder kommt?

Habe einen Z4 M40i mit Vollausstattung.

Fahrzeug hatte immer wieder Probleme mit der Batterie, welche sich schnell entlädt, wenn das Fahrzeug mal wochenlang wenig gefahren wird.

Vornehmlich war das im Winter, dass der Z4 dann nicht mehr anspringen wollte.

Nach ca. 1,5 Jahren haben wir dann eine neue Batterie einbauen lassen, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt.

Hatte hier auch schon mal das Problem?

PS: Hatte die Batterie geladen und nach 3 Wochen meckerte das Energiemanagement des Z4 über eine leere Batterie!

War Nachts etwas über null Grad und Fahrzeug steht trocken und Windgeschützt im Carport

7 Antworten

Das ist völlig normal. Naja, "normal" nicht in Sinne von tolle Sache, aber halt leider Realität.

Mein M40i mault übrigens schon nach zwei Wochen.

Ich habe im Winter einfach ein CTEK dran, welches über eine Zeitschaltuhr immer in der Nacht auf Sonntag die Batterie lädt. Allerdings ist das natürlich in der Garage einfacher als in Deinem Fall.

Mein X3 (G01, ebenfalls ein M40i) steht schon mal zwei Monate, ohne gefahren zu werden. Allerdings im Sommer, wenn der Zetti die erste Wahl ist. Da war die Batterie noch nie ein Problem.

Aber es geht auch noch schlimmer. Mein 911 war im Winter schon nach einer Woche beleidigt. Ich war mal im Dezember acht Tage auf den Kanaren, der Porsche stand am Flughafen in der Parkgarage und er ist buchstäblich auf den letzten Drücker angesprungen. Ich glaube, noch eine Umdrehung hätte der Anlasser nicht geschafft. Ist halt so mit dem ganzen Elektronik-Scheiss, der da heutzutage 24/7 Strom säuft.

Moin,

habe auch einen Z4M40i und bereits die 3 Batterie. Die erste hatte laut BMM schlechtes Startverhalten und wurde in der Garantie getauscht. Die zweite hat nach einem Jahr kaum Ladung aufgenommen. Bei BMW wurde die ganze Ladehistorie ausgelesen und die Aussage war dann: Das Fahrzeug wird normal benutzt, die Batterie ist defekt. Mit der aktuellen Batterie habe ich keine Probleme mehr, aber ich fahre min. 1x pro Woche.

Lasse bri BMW die Ladehistorie auslesen.

Wurden direkt an der Batterie weitere Verbraucher angeschlossen? Wenn ja, dann kommt das Lademanagement durcheinander.

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 24. Februar 2024 um 13:10:25 Uhr:

Ist da mittlerweile etwas darüber bekannt wie das immer wieder kommt?

Habe einen Z4 M40i mit Vollausstattung.

Fahrzeug hatte immer wieder Probleme mit der Batterie, welche sich schnell entlädt, wenn das Fahrzeug mal wochenlang wenig gefahren wird.

Vornehmlich war das im Winter, dass der Z4 dann nicht mehr anspringen wollte.

Nach ca. 1,5 Jahren haben wir dann eine neue Batterie einbauen lassen, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt.

Hatte hier auch schon mal das Problem?

PS: Hatte die Batterie geladen und nach 3 Wochen meckerte das Energiemanagement des Z4 über eine leere Batterie!

War Nachts etwas über null Grad und Fahrzeug steht trocken und Windgeschützt im Carport

Mein Z4M40i hat Saisonkennzeichen. In der stillen Zeit lade ich alle 5 Wochen die Batterie nach, die dann auch relativ leer ist. Ist aber sicher normal für das Auto, wo immer gewisse Verbraucher noch aktiv sind und sein müssen. Warnanlage, Keyless System usw.

An meinem "NUR" 20i mit Saisonkennzeichen 3/11 ist im Winter immer ein Ladegerät dran, da auch ich gemerkt habe das die Batterie doch schnell entladen wird. Scheint also völlig normal zu sein.

Also meiner wird im Moment, seit Oktober letztes Jahr, zum Teil 6 Wochen am Stück nicht gestartet und damit auch nicht gefahren . Keine Probleme mit der Batterie .

... und das die SSA nicht aktiviert wird ist ja auch verschmerzbar.

;)

Deine Antwort