1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Batterie erneuern???

Batterie erneuern???

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo ,
ich fahre einen 200K Erstzul. 10/2002 und habe immer noch die erste Batterie im Wagen.Nun bin ich am überlegen ,ob ich nicht zur Sicherheit
die Batterie erneuern soll ,obwohl sie noch einwandfrei funktioniert , aber bevor sie von einer zur anderen Sekunde den Geist aufgibt.

6,5 Jahre ist ja auch schon eine lange Zeit. Was meint Ihr.

gruß Shimba

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

@ Ferengi: Eine oder mehrere Glühkerzen defekt?

.

.

Wie bereits beschrieben, war es die Batterie. Mir ist bis heute nicht klar, dass eine Batterie defekt sein kann, obwohl sie den Anlasser einwandfrei durchdreht.

Mir wurde es so erklärt, dass die Anlassermotoren so einen guten Wirkungsgrad haben, dass sie auch noch mit niedriger Spannung (z.B. eine Zelle flau) genügend Kraft entfalten, aber für die Elektronik schon ein paar Zehntelvolt unter der Mindestspannung ausreichen, um komplett zu streiken.

Bei meinem Motorrad (BMW) ist das auch der Fall, Spannungsabfall unter 10,8 Volt beim Starten und schon wird das ABS nicht aktiviert.

Gruß

Nik

So , habe meine Batterie heute " vorsichtshalber " bei Mercedes erneuern lassen.War doch etwas teuerer als ich dachte.
Varta 100 AH mit einbau 250,00 Euro.
Aber jetzt muß ich mir wenigstens keine Sorgen mehr machen ,das der Wagen plötzlich nicht mehr anspringt.

Gruß Shimba

Zitat:

Original geschrieben von shimba

So , habe meine Batterie heute " vorsichtshalber " bei Mercedes erneuern lassen.War doch etwas teuerer als ich dachte.
Varta 100 AH mit einbau 250,00 Euro.
Aber jetzt muß ich mir wenigstens keine Sorgen mehr machen ,das der Wagen plötzlich nicht mehr anspringt.

Gruß Shimba

.

.

Das ist teuer. Das was sie an der Batterie nicht verdienen (den die ist bei MB echt billig), das holen sie dann über den Einbau wieder rein; wobei Batterie einbauen eine Sache von 10 Minuten ist.

Ähnliche Themen

Die Haltbarkeit einer Batterie ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Habe im Dezember 08 meinen C 320 Baujahr 4/2000 beim Freundlichen gegen einen CLK 200 in Zahlung gegeben. Die Batterie funktionierte wie am ersten Tag, der Wagen war aber immer zur Inspektion, stand immer in der Garage und hatte erst 74000 KM auf dem Tacho. Ich bin überzeugt, daß ich längst eine neue Batterie gebraucht hätte, wenn das Auto 174000 KM runter gehabt hätte. Rein vorsorglich zu tauschen wäre mir nie in den Sinn gekommen, man merkt doch beim Startvorgang, ob die Batterie noch Reserven hat.

Hallo Ferengi,

also "echt billig " bei MB , kann man so auch nicht sagen , 100AH von Varta 187,00 Euro plus 19% ,der Einbau kostete 27 Euro.

Gruß Shimba

Der Batteriepreis wird nach Lust und Laune kalkuliert. Bei unserem MB-Großhändler z.Zt. für eine 100er Varta 139,-- Euro (incl. MWSt.). Vor dem Winter war wie jedes Jahr eine Aktion, da konnte man die 100er für 99,-- Euro haben. Bei ATU 229,-- Euro, Einbau kostet nix. Bei MB kostet der Einbau von 20 Euro bis 90 Euro. Je billiger die Batterie, umso teurer der Einbau; so sieht es jedenfalls aus, wenn man sich die Preise anschaut. Bei uns kannst du die Batterie zwar für 139 Euro kaufen, der Freundliche will aber 9 AW oder 89 Euro (incl. MWSt.) für den Einbau haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Der Batteriepreis wird nach Lust und Laune kalkuliert. Bei unserem MB-Großhändler z.Zt. für eine 100er Varta 139,-- Euro (incl. MWSt.). Vor dem Winter war wie jedes Jahr eine Aktion, da konnte man die 100er für 99,-- Euro haben. Bei ATU 229,-- Euro, Einbau kostet nix. Bei MB kostet der Einbau von 20 Euro bis 90 Euro. Je billiger die Batterie, umso teurer der Einbau; so sieht es jedenfalls aus, wenn man sich die Preise anschaut. Bei uns kannst du die Batterie zwar für 139 Euro kaufen, der Freundliche will aber 9 AW oder 89 Euro (incl. MWSt.) für den Einbau haben.

Ich hab auch ne Frage.Kann ich die Batarie auch selber austauschen,oder bestäht ein gefahr, dass das Auto streigt?Ein bekannte hatt soein mist gehabt.Oder ist das nur bei bestimten Marken?

Kann man den baldigen tot einer Batterie denn irgendwie feststellen?
Z.b. über die Grundspannung im Stillstand welche das Servicemenü im Tacho abgerufen werden kann?

Zitat:

Original geschrieben von Viktor1971

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Ich hab auch ne Frage.Kann ich die Batarie auch selber austauschen,oder bestäht ein gefahr, dass das Auto streigt?Ein bekannte hatt soein mist gehabt.Oder ist das nur bei bestimten Marken?

Austauschbar in 10mim, ohne Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von killuall

Kann man den baldigen tot einer Batterie denn irgendwie feststellen?
Z.b. über die Grundspannung im Stillstand welche das Servicemenü im Tacho abgerufen werden kann?

Soll ein Untermenü im Comand geben. Ansonsten Batterie-Tester für 12Volt Bleiakkus

Das Menü kenne ich. Und welche Spannung sollte es nicht unterschreiten? Gibt es da Richtwerte?

Zitat:

Original geschrieben von killuall

Das Menü kenne ich. Und welche Spannung sollte es nicht unterschreiten? Gibt es da Richtwerte?

unter 11,5 kündigt sich bereits der Tod an....

Das Untermenü für die Spannung hätte ich auch gerne gewusst....

-Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 1.
-Anzeige KI auf den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler stellen.
-Resetknopf ca. 20 Sek. lang drücken, bis ein Piepston ertönt.
(Dabei wird der Tageskilometerzähler gelöscht!)
Danach 3x kurz nochmal den Rücksteller drücken.
Dann erscheint im Display UA:12,3V oä.
(Selbiges Untermenü, in welchem auch der exakte Ölstand abgelesen werden kann)

Deine Antwort