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Batterie "erholt sich"?

Hallo,

mir ist gestern etwas für mich seltsames passiert. Ich habe gerastet und dabei einige Verbraucher laufen lassen, u.a. die Wasserstandheizung. Dann kam die Meldung "Batteriestand niedrig" im KI. Ich habe aber nicht aufgepaßt, und es mag sein, dass die Meldung schon einige Minuten da war. Ok, also sofort Motor starten, bevor die Batterie ganz leer wird! Leider zu spät: Klackklackklackklack...

Oh shit, da stehe ich nachts im nirgendwo. Ich habe dann mal geschaut, ob in der Nähe ein Gefälle ist, an dem ich den Wagen starten kann, dann überlegt, wen ich anrufen kann etc. Mittlerweile waren ungefähr 15 Minuten vergangen, und aus einer Laune heraus startete ich den Wagen nochmal, der auch gleich ohne Orgeln bei den ersten Umdrehungen des Anlassers ansprang.

Was ist da passiert? Die Batterie ist recht neu, an der sollte es nicht liegen. Ladespannung ist auch ok. "Erholt" sich eine Batterie, wenn sie leergesaugt wurde, so dass man nochmal eine letzte Chance bekommt?

Beste Antwort im Thema

Schließ an die Oberleitung an. :D

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ja die Batterie erholt sich ein bischen beim stehen ,kann dan zum Anlassen reichen

Glückwunsch das der Volvo wieder angesprungen ist.

Die Batterie sollte aber nun wieder geladen werden,

entweder über ein Batterieladegerät,

oder eine länger Strecke mit dem Auto fahren (Eine Stunde reicht hier aber meistens nicht aus)

Jetzt im Winter, wenn man häufig Kurzstrecken fährt, wird so eine Autobatterie nicht voll geladen,

und dann reicht es schon aus, wenn man am Stand einige Verbraucher laufen hat,

damit die Batterie so leer wird, das es für´s Starten des Motors nicht mehr reicht.

Hier empfiehlt es sich die Batterie öfters mit einem Batterieladegerät nachzuladen.

 

Guten Rutsch ins Neue Jahr und viele schraubfreie Tage.

Möge der zuständige Engel im Himmel den Volvo schützen und behüten

vor Beulenpest, Rostbefall, Kolbenklemmer, Luft- Öl- und Wasserverlust.

 

Kenn ich vom Motorrad. Lichtmaschine im Sterben Maschine geht aus Batterie tot. Alles abgeklemmt und nach einer gemütlichen Zigarette angeschoben und Batterie langte dann bei Fahren im Hochdrehzahlbereich bis heim. Die Maschine hat keine eigene Zündwicklung und Startet nur mit Batterie, die sich in der Rauchpause soweit erholte

Irre, eine Batterie, die eine Rauchpause zur Erholung braucht. Dabei soll Rauchen doch so schädlich sein...

Quatsch, das sagt die Politik. Als ich klein war, hatten die Autos sogar hinten für die Kinder Aschenbecher. :D

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:47:38 Uhr:

Irre, eine Batterie, die eine Rauchpause zur Erholung braucht. Dabei soll Rauchen doch so schädlich sein...

Ob das mit Bier auch geht.

Quasi ein technischer Halt.

Meine erst 15 Jahre alte Batterie vom Polo hat sich nicht "erholt", obwohl ein Kasten Bier getrunken :rolleyes:.

TE, besorg Dir ne neue, wenn die Temperatur ins Minus geht, muß die so oder so neu. Les gerade, das die fast neu ist. Würde ich aber trotzdem mal prüfen (lassen).

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 28. Dezember 2018 um 23:57:21 Uhr:

Hallo,

mir ist gestern etwas für mich seltsames passiert. Ich habe gerastet und dabei einige Verbraucher laufen lassen, u.a. die Wasserstandheizung. Dann kam die Meldung "Batteriestand niedrig" im KI. Ich habe aber nicht aufgepaßt, und es mag sein, dass die Meldung schon einige Minuten da war. Ok, also sofort Motor starten, bevor die Batterie ganz leer wird! Leider zu spät: Klackklackklackklack...

Oh shit, da stehe ich nachts im nirgendwo. Ich habe dann mal geschaut, ob in der Nähe ein Gefälle ist, an dem ich den Wagen starten kann, dann überlegt, wen ich anrufen kann etc. Mittlerweile waren ungefähr 15 Minuten vergangen, und aus einer Laune heraus startete ich den Wagen nochmal, der auch gleich ohne Orgeln bei den ersten Umdrehungen des Anlassers ansprang.

Was ist da passiert? Die Batterie ist recht neu, an der sollte es nicht liegen. Ladespannung ist auch ok. "Erholt" sich eine Batterie, wenn sie leergesaugt wurde, so dass man nochmal eine letzte Chance bekommt?

Was ist das denn für ein Auto?

Überwacht zumindest die Spannung, stellt aber keinen Verbraucher selbstständig ab?

hast du selbst irgendwelche Verbraucher nachgerüstet?

Hattest du die ganze Zeit über die Zündung an?

Zudem scheint die Batterie ohnehin schon etwas "fertig" zu sein oder wieviele Stunden hast du gerastet?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 5:15

Ein Volvo. Der überwacht, aber die nachgerüstete Standheizung überwacht sich selbst, da muss ich mal den Schwellwert runterdrehen.

Zitat:

@dogge16 schrieb am 29. Dezember 2018 um 00:11:27 Uhr:

ja die Batterie erholt sich ein bischen beim stehen ,kann dan zum Anlassen reichen

Dieser Effekt tritt meist bei niedrigen Temperaturen auf! Die Kapazität sinkt bei Akkus und abnehmender Temperatur drastisch. Ist diese schon etwas entladen kann es eben dazu kommen, dass gerade noch der Magnetschalter anzieht. Wird nun die kalte Batterie kurzzeitig mit kräftigem Strom belastet, erwärmt sie sich im Inneren deutlich und die Kapazität bzw. die nun wieder abrufbare Leistung steigt. Das reicht in den meisten Fällen, um den Motor zu starten.

Also: Kurzzeitig starke Verbraucher zuschalten, (Abblend- und Fernlicht, Bremsleuchten etc) oder eben den Magnetschalter des Anlassers ein paar Sekunden halten lassen, dann eine kurze Zeit warten (2-3 Minuten reichen schon) und nochmals probieren. (Ggf wiederholen, wenn sich Besserung zeigt).

Ist die Batterie eh fertig, bringt das meist nichts mehr. Das merkt man aber dann beim 2.oder 3. Versuch schnell, dass keine Besserung eintritt.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 30. Dezember 2018 um 15:29:07 Uhr:

Zitat:

@dogge16 schrieb am 29. Dezember 2018 um 00:11:27 Uhr:

ja die Batterie erholt sich ein bischen beim stehen ,kann dan zum Anlassen reichen

Dieser Effekt tritt meist bei niedrigen Temperaturen auf! Die Kapazität sinkt bei Akkus und abnehmender Temperatur drastisch. Ist diese schon etwas entladen kann es eben dazu kommen, dass gerade noch der Magnetschalter anzieht. Wird nun die kalte Batterie kurzzeitig mit kräftigem Strom belastet, erwärmt sie sich im Inneren deutlich und die Kapazität bzw. die nun wieder abrufbare Leistung steigt. Das reicht in den meisten Fällen, um den Motor zu starten.

Also: Kurzzeitig starke Verbraucher zuschalten, (Abblend- und Fernlicht, Bremsleuchten etc) oder eben den Magnetschalter des Anlassers ein paar Sekunden halten lassen, dann eine kurze Zeit warten (2-3 Minuten reichen schon) und nochmals probieren. (Ggf wiederholen, wenn sich Besserung zeigt).

Ist die Batterie eh fertig, bringt das meist nichts mehr. Das merkt man aber dann beim 2.oder 3. Versuch schnell, dass keine Besserung eintritt.

Also von diesen Spielchen würde ich abraten ,ausser ich möchte die Batterie komplett leer bekommen:D:confused::confused::confused::confused::mad::mad::(:(

Kurz vor dem Kabelbrand vorletzten Sommer habe ich mich auch gewundert, warum meine Batterie etwas schlapp war, obwohl erst 2 Jahre alt.

Habe den Kabelbaum und die verklumpten Teile geflickt bzw. ausgetauscht und die Gurke vor ein paar Wochen verkauft. Gab überraschenderweise noch gutes Geld, schließlich war es ja ein Volvo! :-)

Zitat:

@dogge16 schrieb am 30. Dezember 2018 um 16:47:42 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 30. Dezember 2018 um 15:29:07 Uhr:

 

Dieser Effekt tritt meist bei niedrigen Temperaturen auf! Die Kapazität sinkt bei Akkus und abnehmender Temperatur drastisch. Ist diese schon etwas entladen kann es eben dazu kommen, dass gerade noch der Magnetschalter anzieht. Wird nun die kalte Batterie kurzzeitig mit kräftigem Strom belastet, erwärmt sie sich im Inneren deutlich und die Kapazität bzw. die nun wieder abrufbare Leistung steigt. Das reicht in den meisten Fällen, um den Motor zu starten.

Also: Kurzzeitig starke Verbraucher zuschalten, (Abblend- und Fernlicht, Bremsleuchten etc) oder eben den Magnetschalter des Anlassers ein paar Sekunden halten lassen, dann eine kurze Zeit warten (2-3 Minuten reichen schon) und nochmals probieren. (Ggf wiederholen, wenn sich Besserung zeigt).

Ist die Batterie eh fertig, bringt das meist nichts mehr. Das merkt man aber dann beim 2.oder 3. Versuch schnell, dass keine Besserung eintritt.

Also von diesen Spielchen würde ich abraten ,ausser ich möchte die Batterie komplett leer bekommen:D:confused::confused::confused::confused::mad::mad::(:(

Das sind keine Spielchen!

am 31. Dezember 2018 um 7:30

So 1970 war dieser Trick sogar noch in vielen KFZ - Büchern angeführt (auch im ADAC-Handbuch).

Ein Veto habe ich allerdings,bitte nicht den Starter betätigen,dies könnte dir das Zündschloss auf Dauer übel nehmen.

B 19

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