ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie entläd sich, wenn Wagen nicht abgeschlossen ist

Batterie entläd sich, wenn Wagen nicht abgeschlossen ist

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 14:57

Ich werde ab Montag zur Abwechselung meinen "neuen" schwarzen für 1 bis 2 Monate fahren :cool: :D .

Nach dem Kauf hatte ich festgestellt, dass sich die Batterie entläd, wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist:

Das Kofort-Relais (hinterm Sicherungskasten unterm 2. Deckel, hell-beige und würfelförmig, Nr. 0015427819) klickt, wenn ich die Batterieklemme an die Batterie halte, und es funkt ein bisschen, aber nur wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist.

Ich habe eine nachgerüstete Waeco-FB (die mit dem blauen und grauen Knopf) und mechanische Kurbel-Fensterheber.

Hier hatte ich diese Frage (ohne eine Antwort zu bekommen) schon mal an einen anderen passenden Beitrag drangehängt.

Woran könnte das liegen?

Und wie repariere ich das?

Ma-Ke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Ke

@thensch: Ein Messegerät habe ich nicht. Aber ich habe meine Prüflampe (siehe 2. Foto) wieder gefunden, weder bei 4-5 noch bei 2-6 leuchtet sie.

Das kann nun aber nicht sein, denn wie soll das Relais sonst anziehen. Defekt wäre es deinen Angaben nach auch nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Ke

@thensch: Ein Messegerät habe ich nicht. Aber ich habe meine Prüflampe (siehe 2. Foto) wieder gefunden, weder bei 4-5 noch bei 2-6 leuchtet sie.

Das kann nun aber nicht sein, denn wie soll das Relais sonst anziehen. Defekt wäre es deinen Angaben nach auch nicht.

War aber so. Hab' die Kontakte satt berührt und drauf rumgekratzt. Kann es evtl. sein, dass das Relais durch einen so geringen Strom geschaltet wird, welcher die Prüflampe nicht zum Leuchten bringt?

Und was wäre die Folgerung, wenn bei 4-5 oder 2-6 Strom anliegt?

In der WIS habe ich jetzt gelesen, dass es beim Fahrer-, Beifahrer- und Heckklappenschloss je einen Microschalter zur Ansteuerung des Komfortmoduls unter der Sitzbank hinten links gibt. Könnte da auch noch evtl. eine Fehlerursache sein oder kann das bereits ausgeschlossen werden?

Und - Wo finde ich eigentlich die Stromlaufpläne in der WIS?

Ma-Ke

Relais 0015427819
Relais 0015427819 Schaltplan

Das Komfortrelais wird angezogen bei:

1. Pin2 Dauerplus gegen Pin4 Türkontakt (Masse bei geöffneter Tür für die Beleuchtung)

2. Pin4 Zündung gegen Pin5 Masse

Also entweder Zündung an, oder Türkontakt Masse. Da du dort nichts gemessen hast, kann das Relais auch nicht angezogen werden. Wenn du es dann einsteckst, kann es nicht angezogen werden. Tut es das doch, hast du falsch gemessen, oder es ist defekt.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Das Komfortrelais wird angezogen bei:

1. Pin2 Dauerplus gegen Pin4 Türkontakt (Masse bei geöffneter Tür für die Beleuchtung)

2. Pin4 Zündung gegen Pin5 Masse

Also entweder Zündung an, oder Türkontakt Masse. Da du dort nichts gemessen hast, kann das Relais auch nicht angezogen werden. Wenn du es dann einsteckst, kann es nicht angezogen werden. Tut es das doch, hast du falsch gemessen, oder es ist defekt.

Ich bin nochmal raus, habe nochmal alles aufgeschraubt und (mit der Prüflampe) gemessen, diesmal alle möglichen Kombinationen der Schaltanschlüsse:

Bei 2-6, 4-5, 4-2, 4-6, 6-5 leuchtet die Lampe definitiv nicht. Aber bei 5-2 (Masse an Dauerplus, s.o.), da ist Strom drauf, da leuchtet die Lampe. Und wenn ich das Relais wieder reinstecke klickt es, es schaltet.

Ma-Ke

P.S.: Hab' mir außerdem gerade in der Bucht ein Multimeter bestellt, ist in 2-3 Tagen da. Da kann ich dann auch geringere Ströme und Spannungen messen, und auch genau.

P.P.S.: Bin in der Dämmerung nochmal raus, habe den Kasten nochmal abgeschraubt, und diesmal sogar auch von meinem grünen und vom blauen Benz... Alle 3 Relais klickten beim Einbau in den schwarzen Benz, das Relais scheint also definitiv in Ordnung zu sein.

Zitat:

P.S.: Hab' mir außerdem gerade in der Bucht ein Multimeter bestellt, ist in 2-3 Tagen da. Da kann ich dann auch geringere Ströme und Spannungen messen, und auch genau.

Besser spät als gar nicht. In der Zwischenzeit könntest Du Folgendes versuchen (kost' nix!): ziehe mal die Sicherung, an der der Heckklappenzuzieher hängt (leider auch die ZV). Ich hatte mal dasselbe Problem wie Du; bin lange nicht draufgekommen, bis ich mal gehört habe, daß der Zuzieh-Motor ohne irgenwelche Veranlassung zu laufen anfing (und nicht mehr aufhörte). Der hat dann die Batterie im Nullkommanix leer gezogen. Bei der Kiste war auch der linke Kabelbaum der Heckklappe insgesamt ziemlich marode.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Das Komfortrelais wird angezogen bei:

1. Pin2 Dauerplus gegen Pin4 Türkontakt (Masse bei geöffneter Tür für die Beleuchtung)

2. Pin4 Zündung gegen Pin5 Masse

Also entweder Zündung an, oder Türkontakt Masse. (...)

Hab' heute mein Multimeter (für 5 € icl. Versand aus der Bucht) zugeschickt bekommen, und alles nochmal durchgemessen:

Die Batterie hat eine Spannung von 12,37 V.

Bei nicht verriegelten Türen gibt es einen Ruhestrom von 0,37 A (also definitiv zu viel).

Bei nicht verriegelten Türen liegen an den Kontakten vom Komfort-Relais folgende Spannungen an (in Klammern bei geöffneter Fahrertür):

2-4: 12,16 V (12,10 V)

2-6: 12,35 V (12,28 V)

2-5: 12,44 V (12,37 V)

4-6: 0,08 V (0,09 V)

4-5: 0,00 V (0,00 V)

6-5: 0,08 V (0,09 V)

Also ähnliche Werte bei geöffneter oder geschlossener Fahrertür.

Beim Öffnen und Schließen der Tür (oder beim Drücken auf den Türkontaktschalter) geht aber die Innenbeleuchtung an bzw. aus, folglich müsste also der Türkontaktschalter doch ok sein, oder...!?

Kann einer von euch damit jetzt erkennen, wo der Fehler ist bzw. diesen weiter eingrenzen? Und wie behebe ich den?

Ma-Ke

Multimeter: 0,37 A Ruhestrom

Dann ist zumindest jetzt klar, warum das Relais anzieht (2 zu 6). Du müßtest jetzt die Leitung Türkontaktmasse von Pin 6 (kleiner Schreibfehler oben) weiterverfolgen. Die dürfte keine Masse haben. Die Leitung geht zum Komfortrelais unter der Rückbank links. An diesem großen Relais wäre das Pin E4. An Pin E1 liegt nun direkt der Türkontaktschalter. Zwischen diesem beiden Pins darf es keinen Unterschied geben.

Liegt auf E4 Masse bei geschlossenen Türen und aufgeschlossenem Fahrzeug und an Pin E1 nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie entläd sich, wenn Wagen nicht abgeschlossen ist