Batterie entladen

BMW iX1

Hallo,
Auto startet nicht Batterie entladen Fehlermeldung Motorhaube schließen
Fzg überbrückt ohne Probleme gestartet 1 Nacht gestanden gleiches Problem wieder

Dankeschön

19 Antworten

Auch wenn hier OT: Da ich erst vor ein paar Wochen die Batterie im F48 meines Vaters gewechselt hab kann ich die Kosten die ein BMW-Vertragshändler hier aufruft schon irgendwo nachvollziehen. Allein die originale 70Ah-Batterie kostet bei BMW als Ersatzteil offiziel 368,-€! (Im Internet oder bei ATU ca. 140€ für Varta AGM Silver) Und dann der Arbeitsaufwand... ich muss schon sagen dass die Batterie in dem Auto wirklich äusserst servicefreundlich (im Sinne von freundlich für den Service...) verbaut ist! Man muss zig Verkleidungen, die Abdeckung Windlauf, die Luftansaugung und auch die Domstrebe ausbauen damit man überhaupt zur Batterie hinkommt - gefühlt wird das halbe Auto zerlegt... Der Batteriewechsel ist selbst dann kein Hexenwerk, aber man muss ja alles auch wieder (richtig) zusammenbauen... Zum Schluss muss der Batteriewechsel auch noch dem Auto mitgeteilt werden, entweder mit E-SYS oder auch Bimmerlink, und bei der Gelegenheit auch noch gleich zig Fehlereinträge wegen dem Stomausflall löschen. Insgesamt hab ich ca. 2h für die Aktion gebraucht, ein BMW-Mechaniker der das öfters macht ist bestimmt schneller, aber die Arbeitswerte die man da abrechnet sind sicherlich immer gleich, und dürften schon ein paar sein...

Ich verstehe die Aufregung über den Preis auch nicht. Der ist normal für BMW.

Meine Erfahrungen mit BMW Batterien sind sehr gemischt. Erstmal das positive:
Die Batterie in meinem E93 war 16 Jahre verbaut und hat immer gute Dienste verrichtet, obwohl das Fahrzeug jährlich nur 6-7 Monate zugelassen wurde. Es wurde auch kein " intelligentes" Ladegerät angehangen, sondern ein 40 Jahre altes hgw Ladegerät (hgw - hundsgewöhnlich). Einmal war die Batterie sogar total platt, weil der Kofferraum über Monate nicht richtig geschlossen war. Ausgetauscht wurde sie nur wegen einer Fehlermeldung, wenn längere Zeit die Zündung aktiviert war.
Zu allen anderen BMW Exide Batterien kann ich nix gutes berichten. Die Lebensdauer lag nur bei 4-6 Jahren in unterschiedlichen Baureihen ( zwei X5, X3 35i, 525i). Auch bei meinem BMW Motorrad war die Batterie nach knapp 4 Jahren platt ( Exide). Danach habe ich eine eBay Batterie für 70€ verbaut, die sage und schreibe seit mindestens 12 Jahren treu ihren Dienst verrichtet. Die hängt allerdings an einem Canbus- Ladegerät.
In diesem Sinne: frohes Fest

Nunja, etwa 5-7 Jahre ist nach meiner Erfahrung auch die normale Lebenserwartung einer Starterbatterie, hab hier auch mit anderen Automarken keine andere Erfahrung gemacht. Bei anderen Fahrzeugen im Freundes- und Familienkreis (überwiegend aus dem VW-Konzern, aber auch andere Marken) liegt die im gleichen Rahmen. Was die Lebenszeit deutlich erhöht ist, wenn die Batterie im Winter nicht benutzt wird, was vermutlich auch bei Deinem E93 zutrifft. (Zudem - 16 Jahre nur 6-7 Monate genutzt ergibt 8 Jahre Nutzungsdauer - ohne Winter - also völlig im normalen Rahmen.) Auch die Batterie für das BHKW das ich über den Sommer auf einer Berghütte betreibe ist schon 12 Jahre alt und zeigt noch keine Alterserscheinungen, allerdings überwintert die auch immer in meinem Keller am Erhaltungsladegerät.
Andererseits sind nach meiner Erfahrung nach AGM-Batterien empfindlich bei Tiefentladung. Hatte das während des Corona-Lockdowns bei unserem Alhambra übersehen, der Wagen stand 2 Monate im Winter, die Batterie war danach hin, auch ein mehrmaliges Refresh-Laden mit einem sündteuren Spezial-Ladegerät einer Werkstatt brachte die nicht wieder zu alter Leistung, obwohl sie noch keine drei Jahre alt war.