1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. batterie einbauen

batterie einbauen

hallo,

ichhabe mir einen gebrauchten wohnwagen zugelegt, und möchte gerne eine batterie einbauen, damit ich unterwegs auch mal strom habe. ich würde gerne etwas fernsehen wenn ich mal nur für eine nacht irgenwo stehe, licht, heizung und wasser zu benutzen wäre auch nicht schlecht.

wie stelle ich das denn an, könnte ich die batterie einfach an das rücklicht des wohnwagens anschließen, und diese so laden? das wäre doch eine richtig einfache und kosten günstige sache, oder? oder muß ich ein kaben ziehen und die batterie üner meinem 7poligen stecker laden?

vielen dank für euere hilfe.....

23 Antworten

@AndreasU1300

Hatte ja schon geschrieben, Absorbergeräte sind eben ein Kompromiss aus Kosten und Nutzen.Die Preise für Kompressor-Boxen oder Schränke sind ja nicht ohne.Es geht um gelegentlichen Gebrauch, nicht um den Ständigen.
Wenn Geld keine Rolle spielt... OK lassen wir es.
Ich habe ganz bewusst eine Absorberbox gekauft.12V-Betrieb war eher nebensächlich, am Einsatzort ist Gasversorgung gegeben, der Kocher braucht eben Gas.Eine zusätzliche 12V Batterie mitnehmen, um den Kühli zu betreiben war eher
keine Alternative. 230V ist meistens nicht verfügbar, auf freier Pläne.Es gibt noch genügend Gründe, Absorbergeräte zu kaufen, nicht nur preislich gesehen.Im WW möchte ich den 12V-Autarkbetrieb ungerne mit zusätzlicher Belastung durch den Kühlschrank belasten, Gas ist eh an Bord, für Herd und Heizung.

Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von AndreasU1300

Hallo

Also wer heute noch in einen Absorber investiert hat die Zeit aber verschlafen. Stellt sich die Frage ob man am Ende Geld gespart hat wenn man sich nach der Enttäuschung doch einen Kompressorkühlschrank kauft.

Gruß Andreas

Hi,

schon mal über die Geräuschproblematik nachgedacht?

hallo

ich verstehe das tendenziöse in dem posting auch ned

ich habe einen grossen absorber mit zusätzlichem ****gefrierschrank

da bekomm ich nach rund 3 stunden -16grad drin und im kühlschrank (auch voll) um die +6 grad und zwar völlig egal ob 230volt, 12 volt oder gasbetrieb ....

was genau ist das problem an einem absorberkühli?

ich bin bestens zufrieden damit und werde mir sicher nicht so ein mini-brumm ding aus dem boostbereich ins womo schrauben

lg
g

PS:
da gerät ist 16 jahre alt ...

Hallo

Na klar macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Es soll ja auch jeder das kaufen was ihm beliebt.

Das die Absorber einen schlechteren wirkungsgrad bei Elektrobetrieb haben ist kein Geheimnis.

Wir haben unseren Unimog etwas anders geplant als "gewöhnliche" Womos.
1.Gas ist nur zum kochen, weil Flaschen außerhalb Europas nicht mit passenden Anschlüßen zu bekommen sind. Fummeleie mit irgendwelchen Adaptern liegt mir nicht. Keine aufwendige Gasanlage, wenn ich schlafe ist die Gaspulle zu (pers. Einstellung). Gas ist ein gefährliches Medium.
2. Kühlen mit Kompressorkühlschrank, weil höchster Wirkungsgrad bei sehr hohen Außentemparaturen. Läuft von 10-40 Volt also zur Not auch über unsere 12V Solaranlage.
3. Heizen mit Dieselheizung, weil Diesel immer in ausreichenden Mengen verfügbar.
Geräusch ist kein Problem, in der Zivilisation ist überall Krach, in der Pampa brummelt der Kühlschrank leise vor sich hin sonst nix. Außerdem gewöhnt man sich an alles.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AndreasU1300

.... .Gas ist ein gefährliches Medium. ....
......Heizen mit Dieselheizung.....
.... Na klar macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Es soll ja auch jeder das kaufen was ihm beliebt......

hallo

naja, so sind halt die gusto verschieden
deine aussage dazu hat sich vorher aber noch etwas anders angehört (...Also wer heute noch in einen Absorber investiert hat die Zeit aber verschlafen. ...)

gas ist nur gefährlich wenn unsachgemäss gebaut oder gewartet
wann hast du deine letzte gasprüfung nach G107/607 machen lassen ? ;-)

und eine dieselheizung stinkt dermaszen dass schon mal einen stellplatz verlassen habe weil der nachbar so ein tolles gerät am laufen hatte. noch dazu braucht das unmengen strom ...

eine geeignete gasheizung und ein gaskühli dagegen brauchen gar keinen strom
keine dicken akkupacks die das fahrzeuggewicht erhöhen, keine schweren und ökologisch bedenklichen solarpaneele ganz oben am fahrzeug die den schwerpunkt und die strassenlage verschlechtern ...

für mich wäre die auswahl klar ...

lg
g

Hallo, nochmal zu der Batterie des Bekannten. Ich würde möglichst keine Starterbatterie verbauen, eher eine Batterie für Antieb und Beleuchtung wg. der längeren Entladungszeit. Desweiteren auf keinen Fall eine Säurebatterie ,weil diese bei Ladung Gase entweichen lässt. Gesundheits- und Explosionsgefahr! Habe bei mir eine Gelbatterie von einem E-Rollstuhl verbaut, die funxt super und relativ lange. Um den Absorberkühlschrank ein wenig aufzupeppen, habe ich hinter ihm einen kleinen PC-Lüfter verbaut der läuft auch auf 12v und ist bei E-B.. für nen 5er zu haben. Auch im Hochsommer bringt der richtig was. Kleiner Tipp zur Batterie , bei einigen Rehatechnikfirma oder Sanitätshäusern(nicht zu verwechseln mit Sanitärfirmen)fallen des öfteren Batterien ab, da diese meist zum Antrieb von E-mobilen nicht mehr genügend Kapazität haben,welche aber allemal für den ww reichen. Mit nen paar Talern und nen freundlichem Gesicht hat man da schon mal Chancen.
MfG Bert

Zitat:

Original geschrieben von silverrings

....Desweiteren auf keinen Fall eine Säurebatterie ,weil diese bei Ladung Gase entweichen lässt. Gesundheits- und Explosionsgefahr! ....

hallo

kommt auf die einbausituation an
wenn die batterien von oben zugänglich (säuretandskontrolle) und /oder aussen verbaut sind bzw eine entgasung haben ist gegen säure (versorger) batterien nichts zu sagen.
im gegenteil
sind robuster als gels und haben nicht so tolle ansprüche an die ladetechnik ...

alles andere was du sagst stimmt so ...

lg
g

....Desweiteren auf keinen Fall eine Säurebatterie ,weil diese bei Ladung Gase entweichen lässt. Gesundheits- und Explosionsgefahr! ....hallo

Zitat:

kommt auf die einbausituation an
wenn die batterien von oben zugänglich (säuretandskontrolle) und /oder aussen verbaut sind bzw eine entgasung haben ist gegen säure (versorger) batterien nichts zu sagen.
im gegenteil
sind robuster als gels und haben nicht so tolle ansprüche an die ladetechnik ...

Ja soweit stimme ich auch zu ,aber wir können nicht davon ausgehen das bspw. der Themenstarter seine Batterie nicht im Bettkasten oä verbaut und ob es ihn dann bewußt ist, für entweichende Gase zu sorgen?!Der Einbau im Gaskasten wäre mir dann etwas zu viel Gewicht auf der Deichsel .Ja, die Ladekennlinie für Gelbatt. ist so ne Sache, ich lade bspw. meine 60 Ah Batt. mit einem konventionellen Ladegerät und das seit mehreren Jahren . Zyklenstabil ist sie trotzdem und wartungsfrei! 🙁😉

Mfg Bert

Zitat:

Der Einbau im Gaskasten wäre mir dann etwas zu viel Gewicht auf der Deichsel .

Mfg Bert

Ich hoffe Bert, es ist nicht nur das Gewicht auf der Deichsel, das Dich den Gaskasten verwerfen läßt! 😕😕

Im Gaskasten hat eine Batterie, egal welcher Bauart, nichts zu suchen, weil Explosionsgefahr durch Zündquelle!😰😰 Also bleibt nur der Raum im Wowa und ggf. dann eine Entlüftung. In meinem Auto ist die Batt. auch unter dem Rücksitz verbaut und entlüftet. 🙂

Deine Antwort