ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batarrie

Batarrie

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 21. März 2019 um 13:41

Hallo liebe Leute :)

Wollte heute früh mit meinem Moped zu Arbeit fahren aber mein Moped wollte das leider nicht... Er sagte bloß Klick...Klick...Klick. Batterie leer. Hm blöd. Jetzt aber starthilfe geben und dann kann es eigentlich losgehen. Doof natürlich nur das man an die Batterie so bescheiden rankommt. Dh um starthilfe geben zu können muss ich das halbe Motorrad auseinander bauen um an die Batterie zu kommen...

 

Gibt es da was in Zubehör für solche Sachen? Ich würde gern + und - an eine Stelle anbringen wollen wo man mit starthilfekabel besser rankommt am besten so das man dafür nichts abschrauben müsste.

 

Hat das vllt schon einer von euch gemacht?

26 Antworten
am 22. März 2019 um 8:48

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 22. März 2019 um 08:11:24 Uhr:

Die Korrektur von nichtssagenden und falsch geschriebenen Titeln/Überschriften.

Im T3-Forum klappt das auch.

Woran man erkennt wer Mod wofür ist hab ich aber auch noch nicht rausbekommen.

Das eine Kabel, nämlich das Massekabel in Form des Rahmens, ist sogar schon da!

:-)

Gruß,

huedefueh, das ist sicher die einfachste Variante.

Wer Angst vor Stromklau hat, kann sich ja auch keine Zigarettenanzünderbuchse montieren.

am 22. März 2019 um 9:02

Ich hab noch nie gehört, das einer am Moped Strom klaut.

Oder am Auto. Da gehts eher um Radios und so was.

Und wenn einer mit negativen Absichten an einem Bock rumfriggelt, kann er sich sicher warm anziehen, wenn das Motorradfahrer spitz bekommen.

Am Einfachsten ist wohl die Lösung von huedefueh und kawastaudt:

man lege ein Kabel vom Pluspol der Batterie an eine Stelle, an die man leicht mit einem Starthilfekabel rankommt, aber ansonsten gut verstaubar ist. Mit roter Isolierung (als Pluspolmarkierung) und zum Schutz gegen Kurzer gegen Masse.

Rahmen = Masse.

genauso hab ichs gemacht, Kabel liegt hinter dem Seitendeckel gezogen nach außen, dort mit einer Lüsterklemme abisoliert. Im Falle eines Falles bin ich sofort beim Plus und kann dann Starthilfe bekommen oder ggf. Ladegerät anschließen. :-)

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:42

Ok. Danke

Welche ZX6R hast du, dass du das halbe Mopped auseinander bauen musst?

Ich musste nur die Sitzbank abbauen und dann ist die Batterie frei. Ist nur 1 Schraube.

am 26. März 2019 um 11:58

Moin,

was für einen Kabelquerschnitt verlegt ihr denn da für die Starthilfe?

Ich meine nicht zum Laden....

Ich hätte 6mm² angesetzt.

Baas nimmt auch 6 für ihr System. Schränken dann nach 8s starten mit 30s Pause sein.

Finde ich realistisch. Und machbar. Bis 1400ccm soll das bei denen gehen.

Bei 600ccm kannste also sicher auch etwas variieren.

Es kommt ja auf den Stromfluss des Anlassermotors an.

Das kann also von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein. Leider habe ich so ohne weiteres den Strom bei den wenigsten erlesen können.

Man müsste also bei Funktionierender Anlage mal den Anlassstrom messen. Dann kann man eine saubere Aussage treffen.

Bei 6mm² darf der Strom eine Stärke von ca. 44A haben. Das wäre die Dauerbelastbarkeit. Kurzzeitig kann der Strom auch mal höher sein, muss dann aber entsprechend länger wieder abkühlen.

Auch muss bei dieser ganzen Sache der Spannungsabfall beachtet werden. Wenn man also schon sowas machen muss, dann sollte man es schon größer auslegen. Schonalleine, weil die Anschlusswiderstände auch nicht ohne sind.

Also ich würde auf 10mm² gehen und den Weg so kurz wie möglich halten. Je länger der Weg um so mehr Querschnitt.

Ich persönlich würde mir einfach eine zuverlässige Batterie besorgen und gut ist.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. März 2019 um 13:59:24 Uhr:

Ich persönlich würde mir einfach eine zuverlässige Batterie besorgen und gut ist.

So würde ich es auch machen. Ansonsten sollte bei der Kawa, ich fahre ja selber ne Z750, nach Abbau der Sitzbank, die mit einer Schraube gesichert ist, ja schon die Batterie frei liegen.

Deine Antwort