1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bastuck vs. Mantzel

Bastuck vs. Mantzel

Opel Combo B

Hallo zusammen,

wollte mir bald ein Gruppe A Komplettanlage aus Edelstahl zulegen.

Wenn ich später an meinem Motor noch paar Sachen tunen will, wie z.B. Fächerkrümmer etc., welche Marke soll ich dann eher wählen? Eher Bastuck oder doch Mantzel?

Gruß
Corsaner

28 Antworten

Ok, dann nehmen wir mal an, ich nehme die Nocke von Mantzel. Was könnte man noch am Motor machen?

Gruß
Corsaner

Mantzel

hi!
also kumpel hat in seinem corsa B 1.4 OHC also 60PS motor wie du 270mantzel welle,lexmaul fächer,bastuck ab kat,KuN einsatz und hat laut prüfstand 80PS auf den kopp.alles was danach kommt kostet richtig geld und würde ich lassen.lass lieber dann einmal denn motor richtig abstimmen und gut ist dann hat er um 85PS und läuft erste sahne.

Alles klar, erstmal das Geld für Außenstyling, Edelstahlauspuffanlage und Fächerkrümmer haben.

Werde dann mal paar Bilder hier ins Forum stellen, um eure Bewertungen oder Anregungen zu hören. 🙂

Gruß
Corsaner

Ist halt die Frage, ob du dir in absehbarer Zeit eine 2liter Maschine einbauen willst. Wenn ja, kannst die Bastuck gleich mal vergessen. Die bekommst in Verbindung damit nicht eingetragen. Da müsstest dann eine Mantzel oder DSOP Anlage nehmen. Novus und Bastuck schenken sich nichts. Passgenauigkeit ist bei beiden genau gleich und der Sound auch. Einzigster Unterschied, Bastuck kostet über 100 Euro mehr. Mittlerweile fahren ja auch hier ausm MT Forum immer mehr die Novus. Ich seid 4 Monaten und ich bin mehr als zufrieden. Ist halt noch nicht so bekannt. Bin mittlerweile schon ein paar mal gefragt worden, ob die überhaupt legal ist 😁

Ähnliche Themen

Bastuck

hi!
nein das stimmt so nicht ich habe des öfteres Bastuck live gehört auch am serienmotor zb bei sisters tigra und die novus auch.und bastuck macht nen ganz anderen ton.bastuck schreit ab 4000 ganz anderes und heller wie die novus.also laut empfinden ist bastuck nicht viel lauter aber anderes.Bastuk kostet deshalb mehr wiel die qualität nen tick besser ist.sieht man an dem material nach einer zeit.

Also den Umbau auf ne 2L Maschine plane ich nicht. Dann kaufe ich mir lieber ein anderes Auto. Aber will trotzdem ein wenig ins Auto stecken.

Also ist Mantzel doch besser als Bastuck?

Gruß
Corsaner

@Vauxhaul
Dann hör ich schlecht 😁
für mich kam der Klang relativ gleich rüber
Zur Quali: Hm, hab sie wahrscheinlich noch zu kurz dran um was zu sehen. im Notfall hilft ja die Garantie 😉

@Corsaner
wenn du keinen Umbau planst, dann kannst auch Bastuck oder Novus verbauen.

Alles klar, dann werd ich wohl sehr stark zu Bastuck tendieren, denn der Umbau kommt für mich nicht in Frage.

Gruß
Corsaner

@ vauxhall corsa

Du schreibst, Lexmaul Fächerkrümmer sei okay. Frage: Was ist mit dem Fächerkrümmer von Risse? Kann ich den nehmen? Habe nämlich das Problem, dass ich irgendwann mal nen neuen Krümmer brauche, weil der Auspuff wohl zu sehr daran grüttelt hat und er verzogen ist...
Wer weiß, ob sich da überhaupt lohnen würde...

Also ich würde auf jeden Fall die Mantzel-Anlage nehmen.
1. Die ist wesentlich passgenauer als die Bastuck
2. Im warmen Zustand ist sie in etwa gleichlaut wie die Bastuck, im kalten Zustand klingt sie besser.
3. Sie ist n Stück billiger

Ich selbst fahr zwar auch n Bastuck, aber nur weil ich Prozente bekommen hatte, aber wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würd ich mich für ne Mantzel entscheiden.

Fächer

hi!
blaubär der RISSE Fächer hatten keinen Tüv daher scheidet er aus.und Risse fächer ist nur aus stahl und dann lackiert,lexmaul ist aus edelstahl und hat tüv.

Danke, vauxhall corsa!

Ja, von wegen Passgenauigkeit und Bastuck habe ich hier auch schon mal was gelesen. Da kann ich mich bei der mantzel-Anlage überhaupt nicht beklagen.

Das ist aber jetzt irgendwie ganz blöd. Ich kann mich nicht entscheiden :/

Naja, ich habe ja noch ein bisschen Zeit. Aber ne vernünftige Gruppe A als Duplexanlage gibts mal garnicht oder?

Gruß
Corsaner

Also zu Duplex kann ich Dir nu' nix sagen, aber:

Ich möchte noch mal in die Runde werfen (und das auch fragend), dass die mantzel-Anlagen heute nicht die gleichen sind, wie früher , oder? Ich meine: Haben die sich nicht auch mal geändert? Gibt es diese 90er Endrohrvariante noch? etc... Kann ja sein, dass ich mich irre...

Deine Antwort