ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. bastlerstück und null ahnung, gibts hier hilfe?

bastlerstück und null ahnung, gibts hier hilfe?

Themenstarteram 29. September 2011 um 17:25

hi an alle,

ich will hier nicht auf unterem niveau rumnerven oder so, habe nur keinen passenden thread gefunden und meine es absolut ernst!

dazu muß ich euch wohl ein wenig erzählen,damit ihr wißt,worum es geht!

ich bin nämlich zum roller gekommen wie die jungfrau zum kind....

ich bin 47 jahre alt, habe seit 1985 fs kl 3, stets auch beruflich genutzt (taxi, schülertransporte,autotransporter bis 7,5t etc.), kenne mich also mit autos gut aus, nur von 2-rädern habe ich absolut keinen schimmer. die mofa- und kradphase in meiner jugend habe ich übersprungen,obwohl man damals noch nichtmal einen fs brauchte. bin in meinem leben ca 100km mofa und ein bißchen 50er-roller (spanien) gefahren,das wars.

vor 3 tagen mußte ich mein heißgeliebtes auto (opel omega, 136ps, bj 1994, nur 168000km gelaufen) für schrott erklären,heul. und zwar völlig unerwartet,denn ich dachte, dem tüv steht nicht viel im wege...tja,war halt nicht so. nach einem gründlichen blick unters auto habe ich beschlossen, daß wir uns trennen müssen.

langer rede kurzer sinn, mein nachbar hat mir für das wrack seinen roller gegeben....angeblich sind da nur kleinigkeiten zu machen. wie gesagt kenne ich mich aber nicht aus. schlechten tausch werde ich sicher nicht gemacht haben, denn schon von der menge her ist es erheblich weniger schrott,grins. anderer nachbar hat mir angeboten,das ding zu checken und fit zu machen, nur ist der mir zu langsam und außerdem möchte ich selber was lernen. deshalb meine hoffnung, daß mir hier geholfen wird!

zum roller:

marke SI-Zweirad-Service-GmbH steht auf der bedienungsanleitung, bei der e-mail-adresse @prophete.de. also discounter, prophete kenne ich von fahrrädern...

alter weiß ich nicht, vor 2006 auf jeden fall. km-stand 7800 um und bei, gestanden ca 1 jahr mindestens.

antriebsriemen davor neu, soll also laufen,aber batterie ist leer

reifen ok, diverse macken in den plastikteilen

auf was muß ich wirklich achten,wenn ich damit fahren will? die optik ist mir erstmal egal!

freue mich auf tips und einen regen austausch.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Als Erstes solltest du mal klären, um was für einen Roller es sich definitiv handelt, dann kann man weiter sehen. Ansonsten kann ich Dir für Teile/Anregungen und Erklärungen folgende Seite empfehlen:

klick

 

(Falls nicht erlaubt, bitte Link entfernen)....

 

MfG. Raven 13

 

Auf jeden Fall altes Benzin raus und neus rein. Eventuell Vergaser reinigen würde aber es erstmal so probieren.

Batterie versuchen zu laden (vermutlich ist sie aber hin) oder Starthilfe vom Auto nehmen und dann starten. Nur nicht zu lange Orgeln max. 10 sec. dann Päuschen sonst killt es den Anlasser.

Wenn das versucht und kein Erfolg wieder melden.

Hallo und Herzlich willkommen hier bei uns Rollerverrückten.

Natürlich versuchen wir dir auf Bestem wege zu helfen.

Als erstes wäre ein Foto von Deinem Roller nicht verkehrt, damit wir wissen womit Wir es hier zu Tun haben.

Du kannst den Roller versuchen zu starten per Kickstarter. Sollte dadurch auch Anspringen, falls nicht würde ich Erstmal eine Neue batterie besorgen um es dann mit dem E-Starter zu probieren. Aber eigentlich sollte der Roller auch so Anspringen.

Wenn er läuft, laufen lassen !

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:29

huhu, erstmal danke für eure antworten!

was es genau ist,habe ich noch nicht rausgefunden....laut altem versicherungsschein qinggi, werde aber nachher mal hingehen und genauer schauen und auch fotos machen.

danke für den tip mit dem benzin! werde mir also dann lieber vor dem ersten startversuch einen kanister füllen...

wenn es mit starthilfe vom auto geht, mache ich es,ansonsten habe ich ja ein ladegerät. hm, nu hoffe ich natürlich,daß die batterie nicht hin ist...was kostet denn eine neue?

achja, kickstarter ist nicht! der ist abgebaut...ist wohl mal abgebrochen und der vorbesitzer hielt ihn für überflüssig,da der roller ja auch per knopfdruck ansprang.

also sieht mein plan jetzt erstmal so aus (tips oder stops jederzeit erwünscht!):

fotos machen, nach genauem typ schauen

benzin besorgen (wie kriege ich denn das alte da raus???)

batterie laden bzw. startversuch, dest. wasser besorgen?

ölwechsel

Die batterie wirst du nicht mehr Retten können, eine neue Kostet zwischen 10,99-37,99€.

Wir habe eine BILLIG Batterie seit Einem Jahr drin, und selbst bei unter Minus 10 grad springt der Roller einwandfrei an.

Startversuch mit autohilfe würde Ich persönlich nicht Machen. Hätte da zu viel Angst das mir der Anlasser vom Roller Flöten geht.

Kickstarterhebel gibs doch günstig in der Bucht oder beim Örtlichen Teiledealer oder Rollerfachhändler.

Das Alte benzin kannst du erstmal drin lassen, außer er will wirklich Garnicht anspringen.

am 30. September 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Tinchen13

benzin besorgen (wie kriege ich denn das alte da raus???)

"Old School" :D :

Auffangbehälter unterhalb des tanks platzieren. Je tiefer, um so besser.

Schlauch in den Tank.

Kurz dran saugen wie an nem Strohhalm (aber nicht schlucken!) und dann zieht der Unterdruck und das Gefälle das Benzin raus.

Vor Jahrzehnten eine Beliebte Methode im tiefen Ostblock an Diesel aus Landmaschinen zu kommen. :D

"Basteltechnisch" - Benzinhahn/Leitung abbauen und ablaufen lassen.

"High Tech" mit ner Pumpe absaugen (lassen).

Je nachdem wo der Roller gestanden hat, würd ich das Benzin trotzdem rausmachen und den Tank auf Rost prüfen. Das kann entweder wasser angezogen haben oder halt kleine Rostpartikelchen drin haben, wenn der Tank weggeschmoddert ist.

Ansonsten zum wieder flott kriegen:

- Zündkerze reinigen/erneuern

- Luftfilter reinigen/erneuern

- Vergaser reinigen/erneuern

Je nach Modell gibt's auch noch andere Stellen die ein bisschen Reinigung oder Öl ganz gut vertragen können (hatte da Glück mit meinem TöfTöf, das komplette Handbuch und Werkstatt und Reparaturbuch gibt's im I-Net zum Runterladen und nach ner kleinen Wartung läuft die Kiste wie ne Nähmaschine).

Auf die Reifen würde ich mich nach nem Jahr standzeit nicht unbedingt verlassen.

Kommt halt alles drauf an wie/wo, wie das Teil eingelagert war.

SI Zweirad - dahinter verbirgt sich doch REX?

Aber ein Bild wäre wirklich hilfreich ;)

Starthilfe vom Auto kannst du bedenkenlos nehme auch die haben nur 12 Volt. Aufgrund derer großen Batteriekapazität ist nur nach zehnmal orgeln die Batterie nicht am ende. Wichtig nach spätestens 10 sec. aufhören es sei denn er fängt an zu zünden, nur sollte er dann nicht anspringen unbedingt ein Päuschen machen.

Klar kannst du erstmal versuchen zu starten wenn er dann laufen sollte ihn richtig lange laufen lassen.

Leider sind die heutigen Benzinqualitäten recht schlecht. Wenn dann noch Wasser im Benzin ist und im Vergaser Düsennadeln mit sehr geringen Öffnungen verbaut sind dann sieht es sehr schlecht aus.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:16

entschuldigt bitte, daß ich mich nicht wieder gemeldet habe, habe mir ne ordentliche grippe zugelegt...bin deshalb auch noch nicht sehr viel weiter mit meinem roller.

also es ist ein REX rs 450 street, bj unbekannt, aber 2006 war er angemeldet.

habe heute eine neue batterie gekauft, aber noch nicht eingebaut.

der roller hat draußen gestanden die ganze zeit, also keine einlagerung.

vor ein paar tagen haben wir ihn mit dem auto überbrückt, sprang auch an, ging aber gleich wieder aus.

soweit der stand der dinge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. bastlerstück und null ahnung, gibts hier hilfe?