Bastelwastl was here- geniale und abgefahrene Schrauberleistungen
Hallo,
jeder, der sich mit älteren Motorrädern befasst, hat wohl schon eigenwillige Lösungen von vorhergehenden Besitzern oder Schraubern bestaunen dürfen, mein Freund moppedsammler spricht da gern vom Bastelwastl. Mir ist mal die Idee gekommen, einen Thread zu eröffnen, um solche Dinge zu sammeln, und ein aktuelles Erlebnis hat mich nun veranlasst, das auch zu tun.
Eine CX500 steht in meiner Garage, an der der Bremshebel sich weit ziehen liess. Also: Entlüften, bzw gleich Bremsflüssigkeit ganz erneuern. Erstaunlich, etwas Fett an den Entlüftungsnippeln, vielleicht hat da mal jemand Probleme gehabt, einen festsitzenden Nippel zu lösen und die Dinger mit Fett eingesetzt? Dann drücke ich den Hebel bei gelöstem Entlüftungsnippel und staune, weil da nicht nur Flüssigkeit und Luft kommt, sondern eine "Paste"...dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen: da hat jemand die Entlüftungsnippel für Schmiernippel gehalten und Fett samt Luft reingedrückt, super.
Anfang des Jahres hatte ich eine VFR750. In den Seitenteilen der Verkleidung sind Luftkanäle mit M6er Bundschrauben befestigt. Mit dem Bund wird verhindert, dass die zu befestigenden Kunststoffteile zerdrückt werden. Was macht Bastelwastl? Legt Unterlagscheiben rein, macht damit den Zweck der Bunde zunichte.
An dem selben Gerät war die Regler-Gleichrichtereinheit durch eine vom Nachfolgemodell ersetzt. Die passt zwar nicht an die vorgesehenen Haltebleche -aber kein Problem, die Einheit wird einfach lose unter die Sitzbank gelegt. Das hat natürlich den Vorteil, dass sie bei Bodenwellen herumgeschüttelt wird und anschlägt, wobei sie akustisch Zeugnis ihres Vorhandenseins gibt. Braucht man nicht so oft nachschauen ob sie noch da ist.
Das mal für den Anfang
Gruß
17 Antworten
Wär doch ein schöner Anlass für einen Blog mit Kurzgeschichten "Meine neue alte CX und das Geheimnis des Schraubenturms" 😁
Es gibt ihn übrigends wirklich !!!
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=424509
Habe ihn seit Jahren in der Freundesliste.