Basskiste + Soundboard brechen bei lauter Musik ab

VW Vento 1H

Grüss Euch!

Letztens hatte ich wieder mal meine Anlage im Auto sehr laut aufgedreht und lief prima.
Aber auf einmal fielen hinten Soundboard und Basskiste aus. Die Musik schwankte dann immer zwischen vorne und hinten. Nur als ich diee Musik leiser drehte, dann lief wieder alles normal.
Aber wenn ich nun wieder lauter Musik hören möchte, dann brechen wieder die die hinteren Boxen (Soundboard + Basskiste) ab. Also es schwankt wieder.

An was kann das liegen? An den Kabeln?

MFG

25 Antworten

Mach mal dabei das Licht an.
Flackert es?
Wenn ja könnte es daran liegen, dass die Endstufe zuviel Strom braucht und daher nicht genügend Leistung bringt.

hallo

war das als es so warm war?
dann kann es sein das die endstufe ne interne schutzschaltung hat und sich kurz abschaltet um zum kühlen und dann wieder angeht!

hatte ich auch evtl musst du die boxen anders verkabeln, haste irgendwas gebrückt angeschlossen?

gruß
fixius

Ja, es war zwar warm, aber sonst ging es auch ohne Probs. Hm? gebrückt weis ich leider nicht, hat für mich nun Kumpel eingebaut.
Naja werd ihn mal fragen, wenn nicht melde ich mich bei Euch wieder.

MFG

Gehe auch mal davon aus, dass die Endstufe zu heiß geworden ist.

Ähnliche Themen

Ohje, bloß nicht. Dann brächte ich ja eine neue.
Aber bei Klimaanlage dürfte es doch eigentlich nicht passieren.

Das hat mit 'ner klimaanlage nichts zu tun. Wo und wie ist die Endstufe denn verbaut? Über Kopf oder schlecht ventiliert? Oder die Endstufe ist gnaz einfach zu schwach.

richtig muss ne neue endstufe her!
wenn du da soviel angeschlossen hast kann das schonmal sein!
oder die muss irgendwie gekühlt oder anderswo verbaiut werden

:-) schon klar mit der Klima.
Ich hatte jetzt mal getestet, wenn ich normale Lautstärke höre dann geht sie. Wenn ich dazu noch mehr Bass nehme, dann schwankt die Musik wieder.
Also könnte es ja nur an der Endstufe liegen oder?

was ist das für eine endstufe? was für einen leitungsquerschnitt hast du für die stromversorgung genommen?
rein vom gefühl her würde ich jetzt auch behaupten, dass die endstufe ziemlich am ende ist...

Das Kabel ist einen guten 1cm stark.

Ich finde das hört sich eher nach einer nicht ausreichenden Stromversorgung an bzw. Masseversorgung.

Wo hast du den Massepunkt angelegt?

Kabel ist 20qmm.
Masse ist am Rahmen, im Kofferraum nähe Stoßdämpfer.

Gib mal bitte technische Angaben zu der Endstufe, Marke , Modell?

Und zu den angeschlossenen Lautsprechern auch....

Eine Protectschaltung der Endstufe wegen Überhitzung würde ich eigentlich schonmal ausschließen, da sich der Amp erst dann wieder einschaltet bis die Höchsttemperatur unterschritten wird, da das System aber wieder bei geringer Lautstärke läuft dürfte dies also nicht der Fehler sein.

Deine Antwort