Bassgehäuse wie berechnen?
Hallo, ich hab eine Frage, wie berechne ich das Volumen eines Gehäuse aus? Das Gehäuse soll 64 Liter haben. ( Mit Bassreflexrohr )
Am besten währe es, wenn es mir einer berechnen könnte 😉
Danke, für euere Beiträge! 🙂
56 Antworten
@lpfxp wie wäres den wenst zu deinen Sub hinzuschreibst, was für einer er ist dann wirst nicht 100 mal danach gefragt. Noch was wie weit weg vom Sub wurde dieser Wert gemessen.
Ganz normaler Schalldruckwert. Sprich 1Watt/1meter
Muss man aber dazusagen, dass die Angaben mit Roomgain sind.
PS: Hab ich doch in die Signatur dazugeschrieben, das es ein Home-Sub ist ;-)
Also....
Es ist ein Home-Sub, den er (lpfxp) auch solchen verwendet.
Es sind zwei 10" Subs verbaut, die einen Hub von 6,7 cm machen und von einer Amp angetrieben werden, die wirklich unglaubliche 2700 Watt rms bringt. Und einen Stolzen Preis von 2000€ hat.
Ähnliche Themen
Hehe... da ist einer informiert;-)
Naja, in Deutschland 2000€ i´n den USA 1300$.
Das wäre auch geklärt, sonst noch was?? :-)
@Didan genau das wollte ich wissen! Auf den Punkt genau 😉
Aber ein paar Daten hab ich schon: B; L; H; 30cm x 60cm x 40cm das könnte doch fast hinhaun oder?
Dann noch 19mm - 22mm starkes Holz nur ich weiß noch nicht welches? Gibt es ein bestimmtes Holz?
Relexrohr hab ich auch schon 10cm Durchmesser 33cm lang.
Jo, auf was soll ich noch achten?
Hab noch ne kleine Frage, welchen 4 Kanalverstärker könnt ihr mir entfehlen?
Thx
Also.
Als ich meinen Sub gebaut habe, habe ich 19mm MDF Platten genommen. Das ist das beste Holz, da es völlig dicht und stabil ist. Du solltest die Platten, statt zu verschrauben mit Holzleim Kleben. Richtig dick auftragen, es darf auch gerne rausquillen, nur so ist völlige Dichte gewärleistet.
Was meinst du mit fast hinhauen? Hast du es nicht aus den TSP berechnet?
naja...dann "Orakel" ich mal... 😁
also wenn deine Subkiste für einen JBL W12GTI sein soll....
dann hast nach Abzug der Wandstärke des Holzes ca. 52,5 Liter Innenvolumen...nun noch das Portvolumen abgezogen und das Verdrängungsvolumen eines Subwoofer´s...bleiben ca. 50 Liter über.
Mit deinem Bassreflexrohr von 100mm Durchmesser und 330mm Länge und dem vorhandenen Volumen von ca. 50 Liter kommst mit einem Subwoofer in der Kiste auf eine untere Grenzfrequenz von ca. 34,8 Hz und einem 3,2 db Peak bei knapp 48 HZ.
Für einen Woofer also eine völlig ausreichende Kiste.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von JBL Freak
@Didan genau das wollte ich wissen! Auf den Punkt genau 😉
Aber ein paar Daten hab ich schon: B; L; H; 30cm x 60cm x 40cm das könnte doch fast hinhaun oder?
Dann noch 19mm - 22mm starkes Holz nur ich weiß noch nicht welches? Gibt es ein bestimmtes Holz?
Relexrohr hab ich auch schon 10cm Durchmesser 33cm lang.
Jo, auf was soll ich noch achten?
Hab noch ne kleine Frage, welchen 4 Kanalverstärker könnt ihr mir entfehlen?
Thx
also: kiste soll für einen GTI 12" sein? der bass soll auf die seite mit 40x60 nehme ich an? woanders würde er ja wegen den 30cm nicht passen! geht dass denn wegen der einbautiefe?! oder du meintest mit den maßen das innenvolumen der kiste?
also du solltest mindestens 22er MDF nehmen. kannste dir im Baumarkt zuschneiden lassen. die proportionen stimmen schon. da kannste mehr oder weniger bauen wie du willst, solange nicht eine länge im vergleich zu den anderen viel größer bzw. kleiner ist. ich würd das holz dann verkleben und verschrauben, aber vorbohrn nicht vergessen, sonst reisst das MDFzeugs. und dann noch n paar versteifungen rein machen. einfach von der einen fläche auf die andere ne holzlatte und die dann festschrauben. den bass und das reflexrohr wenn möglich auf die gleiche seite, von seitenrändern sollte ca.5cm abstand sein, also zum rohr und zum bass. ich mach dir mal ne zeichnung wenn ich wieder zu hause bin.
Vielen Dank! Endlich mal so wie ich es wollte 😉
@Hankofer Ich entschuldige mich, tuht mir leid! Frieden 😉
JBL-freak ich entschuldige mich im name der trottel die dich nicht verstehen. naja, nicht jeder hat halt so eine ausgeprägte auffassungsgabe wie ich. manch anderer ist halt nicht so geübt im logischen denken und erfassen von problemstellungen. sei doch froh dass dich wenigstens einer versteht 🙂
@Hankofer und wie ist die ? Kannst mir vielleicht was zu der sagen? ich brauch die halt für meine Infinity Frontboxen.
die haben rms 90 Watt und 270Watt Spitzenbelastung. Für die Boxen wird die bestimmt langen aber wenn ich mein Sytem ausbauen will und etwas hochwertige Boxen reinbauen will, ist die für sowas auch geeignet? Um es direkt zu sagen das ich mich nicht schämen muss.
Danke
Edition: Wieviel kostet eigentlich die Rockford FosgatePunch 801X ich hab gehört die bekommt man schlecht weil die aus der USA kommen, woher bekomm ich dann so ein Teil inportieren????
Welche dähtet ihr nehmen die Rockford oder die Carpower Wanted 4/320???