ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass ist da, aber wie weiter?

Bass ist da, aber wie weiter?

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 20:06

Hallo zusammen!

Ich plane hier den Einbau von zwei Monacor Carpower Raptor 15" -Subwoofer an einem D-Rex 2500-Verstärker. Damit wäre Bass vorhanden. Aber welches Frontsystem wäre so leistungsstark dagegen anzuspielen, sodass alle anderen Frequenzen auch noch vorhanden sind?

Es muss laut sein und gut klingen ohne zu verzerren. Und ohne dass man nur Bass hört.

Hat da jemand Ideen/Erfahrungsberichte/Testergebnisse?!?

Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2007 um 20:38

Kommt aufs Geld an...

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:25

Das ist klar. Ist doch bei allem im Leben so! :-)

Aber was habe ich rein theoretisch für Möglichkeiten?

Reicht EIN gutes Frontsystem aus um alles auf ein Klang-/Lautstärkeniveau zu bringen? Wenn ja, welches? Wird es lauter/besser wenn ich vorn mehrere Boxenpaare einbaue? Brauch ich hinten noch ein Boxensystem zum Abrunden des Klangbildes? Lohnen sich Kickbässe wenn eh schon so viel Bass da ist?

So viele Fragen... :-)

Wenn mache ich es ordentlich... ich will keine 15.000 Euro-Wettbewerbsanlage, aber es soll einfach gut klingen und nicht nur nach "Bumm Bumm". Für den "überdurchschnittlichen Hausgebrauch"...

Ein Paar reicht absolut. Mit mehreren wird es lauter, aber auf jedenfall klanglich schlechter.

In klanglicher hinsicht ist das wichtigste natürlich das radio, wenn das schonmal ne laufzietkorrektur hat, lässt sich einiges machen.

Welches Frontsystem hängt davon ab wieviel du ausgeben willst, ohne zahlen kann man da garnix sagen.

Der Begriff "Kickbass" ist eine reine Modeerscheinung, das ist nix anderes wie ein normaler Tieftöner. Diesen Frequenzbereich peilt der 16er eines Frontsystems. Dass es gut kickt müssen lediglichdie Türen gut gedämmt und die 16er stabil verbaut werden.

Zum abrunden brauchst du hinten mit sicherheit keine Lautsprecher, die machen die bühne kaputt, sorgen für jede Menge Interferenzen und was von hinten kommt nimmt das ohr sowieso noch schlechter wahr als es eigentlich schon ist. Manche leute stehen eher auf rearfill als auf bühne, die allermeisten sind aber damit glücklicher wenn das schlagzeug bildlich vor ihnen steht, als wenn es irgendwie undefiniert als allesn ecken kommt.

leg nen budget fest, sonst kann niemand was empfehlen.

am 10. Mai 2007 um 14:12

Das Audio System RX 165 K Pro soll Pegel subba können...

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 15:02

Mein Problem ist folgendes: Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es ein "süßes" 16er Kompo-System hinbekommt, gegen zwei 15-Zöller mit 2000 Watt RMS gegenzuhalten. Vielleicht habe ich da auch einfach nur einen Denkfehler. :-)

Wenn aber EIN solches System ausreichen sollte, kann es gerne was Ordentliches werden. Außerdem brauch ich dafür ja noch eine Endstufe... Ich denke ca. 350,- können es für Boxen und 400,- für den Amp. nochmal werden... aber viell. ist das noch zu minderwertig für das was schon da ist...

@Crazylegs. Danke für den Tipp.

Bisher hing ich etwas bei den "Alpine SPR-17 LS" fest? Die haben gute Kritiken und bringen gut Pegel für den Preis (ca. 170 Euro).

@Frack: Danke. Ich denke auch dass ein gutes Radio viel ausmacht. Laufzeitkorr. muss sein. Im Moment habe ich ein älteres Blaupunkt drin. Mein nächstes wird aber auf jeden Fall ein Alpine...

So seh ich das:

Stellt euch vor, ihr steht neben eurem Auto, Anlage gut laut, aber man hört nur noch Bass. Ist doch schlecht. Für mich muss man im Auto die Musike so laut aufdrehen können dass es in den eigenen Öhrchen schmerzt, aber trotzdem noch klasse klingt, ohne das irgendwas verzerrt... DAS macht für mich eine gute Anlage aus. Aber ist halt Geschmackssache... wie alles im Leben... :-)

nur mal so als denkanstoß:

die D-Rex liefert 2,5kW @ 2Ohm, du willst 2 15" Raptor verbauen. ich gehe davon aus, das du die parallel schaltest, also kommst du auf "nur" 1,25kW pro Sub und nicht auf 2kW ;)

Zitat:

auf "nur" 1,25kW pro Sub und nicht auf 2kW

ich denke mal er meinte schon 2kW auf beiden zusammen ;)

Zitat:

Für mich muss man im Auto die Musike so laut aufdrehen können dass es in den eigenen Öhrchen schmerzt, aber trotzdem noch klasse klingt, ohne das irgendwas verzerrt...

kein problem, das schafft so ziemlich jedes gut verbaute Frontsystem wenn der verstärker nicht zu klein gewält ist.

am 10. Mai 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Frack

ich denke mal er meinte schon 2kW auf beiden zusammen ;)

 

kein problem, das schafft so ziemlich jedes gut verbaute Frontsystem wenn der verstärker nicht zu klein gewält ist.

ICH würde sagen das kommt darauf an wie und wann man trennt.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 22:30

Danke Frack. Natürlich meinte ich 2 KW zusammen, also 2,5 genau genommen! ;-)

Hab gehört dass es da von Carpower ein paar neue Hochtöner gibt die gut Pegel bringen. Die "DT-284". Vielleicht versuche ich statt einem 16er Kompo-System doch lieber für jeden Frequenzbereich ein entsprechenendes Boxenpaar zu verbauen. Sprich die Raptoren für Tiefbass, Kicker von 80-250 Herz, Mitteltöner von 250 bis ca. 2000 Herz und darüber diese Hochtöner. Das alles mit ner kräftigen und guten Endstufe kann doch gar nicht soo verkehrt sein...

Wat ne Wissenschaft...

am 10. Mai 2007 um 22:38

Die Hochtöner sind Klasse für den Preis und können sicherlih auch auch dem Pegel standhalten. Aber den Bereich dazwischen abzudecken wird meiner Meinung nach schwer.

Aus meiner Sicht wirst du nicht drumrum kommen zwei 16er pro Seite zu verbauen, wenn du wirklich was ausgewogenes willst.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Mit mehreren wird es lauter, aber auf jedenfall klanglich schlechter.

Sagt wer??? Ich wüsste nicht, was im vorliegenden Fall gegen ein Doppelkompo sprechen würde...Budget ist dafür jedenfalls vorhanden...

@Chrohma: Ich würde dir ein gutes 3-Wege-System an ner vernünftigen Endstufe empfehlen, ich denke damit kommst du am weitesten...oder du müsstest bei nem 2-Wege-System für den entsprechenden Pegel HT finden, die ab ner relativ tiefen Frequenz schon gut belastbar sind (sowas wie die Hertz Space oder die ScanSpeak, irgendwas in der Richtung...)...

Bei nem entsprechenden Budget würde natürlich auch ein Doppelkompo als 3-Wege-System Sinn machen...nur ob, da 350€ langen, ich weiss nicht...evtl. bräuchte man da auch ne zweite Endstufe dann...

Gruß Tecci

Zitat:

Sagt wer??? Ich wüsste nicht, was im vorliegenden Fall gegen ein Doppelkompo sprechen würde...

Ich meinte nicht ein ordentlich verbautes doppelcombo. ich hatte die Frage so aufgefasst, dass mehrere Systeme im Auto verteilt werden sollen, weil er auch von Hecksystem geschrieben hat.

hi

also wem das 16er compo nicht reicht....:rolleyes: der sollte sich mal gedanken darum machen wesshalb.....

einen einzigen Raptor 15 baut man doch nur wegen reserven ein wenn klanglich abgestimmt. oder für spl halt aber dann passt die abstimmung nicht mehr. zum musikhören 2 davon? naja das ist wie einen AMR-Racing golf mit weit über 600ps im alltag zu bewegen.....

zum musikhören überdimensioniert. angeben willst du damit oder? schön an der ampel der lautere sein....sorry aber mir fällt kein annerer grund ein :(

wenn ein 16er system ordentlich verbaut ist, dann macht das genug pegel um das gesammte auto reichlich zu versorgen......und wenn auf der anderen seite auch noch eines verbaut ist sowiso :D

bye

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 11:26

Oh das sind ja Grundsatzfragen.

Ja, warum wollen manche einen 600 PS-Golf im Alltag bewegen?

Warum gibt es so viele 1000 PS-Supras, Skylines, EVO's?

Warum muss man ein Auto kunstvoll lackieren und verspoilern?

Warum braucht man glänzende Alufelgen?

Warum müssen unbedingt 2 Woofer ins Heck, wo doch die Werksanlage auch Musik macht?

Auf alles gibt es eine Antwort:

WEIL ES GEIL IST!!!

So hat jeder sein Hobby. Und ich finde halt den Anblick von zwei großen Woofern im Heck schön!

Wie alles im Leben eine Sache des persönlichen Geschmacks.

:-)

PS: Nein mir reichen auch keine 135 PS in meinem 16V-Clio. Darum hat meiner einen Turbo drauf und pfeift und zischt mich täglich zur Arbeit! :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass ist da, aber wie weiter?