ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BALLONFINAZIERUNG ???

BALLONFINAZIERUNG ???

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:17

Hallo Leute,

ich will mir in der nächsten zeit einen neuen vw golf v kaufen aber ihn ballonfinazieren weil ich nach 4 jahren wieder ein neuen golf kaufen möchte. meine frage ist wenn der golf ca. 28000 euro kostet und ich 8000 euro anzahle, laufzeit 4 jahre und den golf nach 4 jahren vw zurückgebe und wieder einen neuen golf ballonfinanziere, wieviel bekomme ich von meiner anzahlung wieder zurück ???

viele sagen du bekommst deine anzahlung voll zurück und kannst damit den nächsten wieder finanzieren, manche sagen du bekommst nur ein 3/4 wieder zurück, andere sagen man bekommt von der anzahlung garnichts wieder !!!

Wer kann mir denn hier mal richtig Auskunft geben ?

Beste Antwort im Thema

Mich überrascht, daß es hier viele gibt, die sehr vernünftig denken. Selbst diejenigen mit sehr gewagten Finanzierungsplänen (damit meine ich jetzt nicht den TE, sondern eher global alles bisher Gelesene hier) denken in gewisser Weise wieder vernünftig. Und zwar dadurch daß sie zumindest hier erstmal andere um Rat und ihre Meinung fragen bevor sie blind agieren. Das muss gelobt werden.

Ich bin überhaupt gar kein Finanzfachmann, aber trotzdem sei gesagt, daß m. E. die Investition in ein Auto eigentlich keine wahre Investition ist, sondern eine Ausgabe für Konsum. Z. B. ist eine Immobilie eine Investition, weil ich sie nahezu unabdingbar zum Leben brauche, sie theoretisch durch Vermietung auch Kapital abwerfen kann und der Wertverlust dieses Gegenstandes in überhaupt keinem Vergleich zu dem eines neuen Autos steht. Ein neues Auto ist verzichtbar, ein Dach überm Kopf braucht dagegen jeder.

Konsumschulden (wie beim Auto) sind nicht gut. Durch Schulden dieser Art belohnen wir uns quasi schon heute für die Arbeit von morgen und berauben uns jeglicher Motivation, dafür zu arbeiten, weil wir das Ziel -ein neues, üppiges Auto- ja bereits erreicht haben. Jeder spürt ein gewisses Unbehagen nach dem Unterschreiben eines Kreditvertrages beim Händler. Und zwar deshalb, weil man schon von selbst einfach merkt, daß Konsumschulden einfach "nicht gut" sind, und wir berauben uns unserem Selbstbewusstsein, und das bedeutet schwindende Motivation nachdem man sich gegen die innere Stimme -die sagt, das man da was Gewagtes, Unvorhersehbare eingeht- widersetzt hat. Was wir sicher erwarten können, ist das Unerwartete. Wer Kredite aufnimmt, kauft heute, was er mit Verdiensten aus der Zukunft bezahlen will. Doch diese Verdienste könne ausbleiben. Die Banken wandeln schnell ihr freundliches offenes Gesicht in fiese Fratzen wenn der Geldfluss stockt. Und solche Unannehmlichkeiten, welche einen Tag für Tag ereilen können, rauben Lust und Motivation.

68 weitere Antworten
68 Antworten
am 4. November 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von donald80

viele sagen du bekommst deine anzahlung voll zurück und kannst damit den nächsten wieder finanzieren, manche sagen du bekommst nur ein 3/4 wieder zurück, andere sagen man bekommt von der anzahlung garnichts wieder !!!

Wer kann mir denn hier mal richtig Auskunft geben ?

Die finanzierende Bank?

Aber wieso glaubst du, von deiner "Anzahlung" jemals was wiedersehen zu können? Damit (und mit den Raten) bezahlst du den Wertverlust und die anfallenden Zinsen.

Ballonfinanzierung ist kein Geheimtrick um billig an einen Neuwagen zu kommen. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Gebrauchten für max. 8.000 € umsehen...

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:40

eben ja nicht, man macht eine anzahlung das die raten nicht so hoch werden, aber nach 4 jahren hat das auto ja noch einen hohen restwert und wenn du die kilometerleistung nicht überschreitest sollst du deine anzahlung wiederbekommen oder gibst ihm ab oder finanzierst ihm dann über eine richtige finanzierung weiter. es muß doch jemand geben der mir da mal eine richtige antwort geben kann. ein freund von mir, hat schon 3 vw´s ballonfinanziert und hat immer seine anzahlung wiederbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

Zitat:

Original geschrieben von donald80

viele sagen du bekommst deine anzahlung voll zurück und kannst damit den nächsten wieder finanzieren, manche sagen du bekommst nur ein 3/4 wieder zurück, andere sagen man bekommt von der anzahlung garnichts wieder !!!

Wer kann mir denn hier mal richtig Auskunft geben ?

Die finanzierende Bank?

Aber wieso glaubst du, von deiner "Anzahlung" jemals was wiedersehen zu können? Damit (und mit den Raten) bezahlst du den Wertverlust und die anfallenden Zinsen.

Ballonfinanzierung ist kein Geheimtrick um billig an einen Neuwagen zu kommen. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Gebrauchten für max. 8.000 € umsehen...

Mal ganz grob übern Daumen abrechne Ohne Zinsen ect

 

 28.000 € UPE - 8000 € Anzahlung = 20.000 €

48 Raten a 250 € = 12000 €

Restwert nach 4 Jahren ~14000 €

 

20.000 €-12.000 € = 8000 € -14.000 €= 6000 € 

am 4. November 2007 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von donald80

es muß doch jemand geben der mir da mal eine richtige antwort geben kann. ein freund von mir, hat schon 3 vw´s ballonfinanziert und hat immer seine anzahlung wiederbekommen.

Ich dachte, das hätte ich getan ;) hmm, wie soll ich's sagen, ich glaube dein Freund "hat gar kein Auto".

Zitat:

Original geschrieben von donald80

eben ja nicht, man macht eine anzahlung das die raten nicht so hoch werden, aber nach 4 jahren hat das auto ja noch einen hohen restwert und wenn du die kilometerleistung nicht überschreitest sollst du deine anzahlung wiederbekommen oder gibst ihm ab oder finanzierst ihm dann über eine richtige finanzierung weiter. es muß doch jemand geben der mir da mal eine richtige antwort geben kann. ein freund von mir, hat schon 3 vw´s ballonfinanziert und hat immer seine anzahlung wiederbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von donald80

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

 

Die finanzierende Bank?

Aber wieso glaubst du, von deiner "Anzahlung" jemals was wiedersehen zu können? Damit (und mit den Raten) bezahlst du den Wertverlust und die anfallenden Zinsen.

Ballonfinanzierung ist kein Geheimtrick um billig an einen Neuwagen zu kommen. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Gebrauchten für max. 8.000 € umsehen...

Oje! Bitte erkundige Dich genau, bis Du jemals Finanzierung abschließt. Ballonfinanzierung bedeutet in der Regel, dass Du einen Kreditvertrag über die Finanzierung eines Kfz abschließst. Wie Du schon gesagt hast, wird eine Anzahlung gemacht, um die montalichen Raten niedrig zu halten. Nach Ende der Ratenzahlung kann man sich oft entscheiden, ob man den Wagen zurückgibt oder die Schlußrate zahlt. Hier spielt aber ein Restwert keine Rolle, da es ja ein reiner Kreditvertrag ist. Es kommt nur darauf an, welche Summe zu welchen Zinsatz in einem Zeitraum abzuzahlen ist. Bei einer Ballonfinanzierung sind nur die Abzahlungsmodalitäten anders. Daher sind die niedrigen Raten bei der Ballonfinanzierung Augenwischerei. Man muß nämlich gleichzeitig ca. 200 bis 300 Euro im Monat ansparen, um entweder die Schlußrate zu begleichen oder die Anzahlung für den nächsten wagen zu haben.

Dann gibt es noch Leasing-Verträge, die ein ähnliches Modell haben, bzw. Kredit-Leasing-Mischformen. Bei Leasing kann es bei einem unertwartet höheren Restwert zu Rückzahlungen (z.B. zu niedriger Restwert kalkuliert oder beim km-Leasing Minderkilometer des LN) durch den Leasinggeber kommen. Üblich sind aber Nachzahlungen des Leasingnehmers, da die Raten über einen zu hohen Restwert niedrig gerechnet werden. Dann gibt es noch Ballonfinanzierungen, die in Wirklichkeit Leasing-Verträge sind, bei denen der Kunde das Fahrzeug zu einem bestimmten Restwert (=Schlußrate) übernehmen kann.

Ich rechne jetzt einmal mit von mir geschätzten Daten aufgrund Deiner Angaben: Du möchtest einen Golf für 28.000 Euro finanzieren. 8000,- Anzahlung. Damit müßtest Du mit Zinsen noch ca. 24000 Euro über 4 Jahre finanzieren. 48 Raten zu ca. 250 Euro = 12.000 Euro. Danach bleiben noch 12.000 Euro als Schlußrate übrig. Nach vier Jahren liegt der Restwert eines Golfs bei ca. 40-50%, als ca. 12 bis 14.000 Euro (je nach Fahrleistung/Zustand...). Das würde genau mit dem (bei einer Finanzierung irrelevanten Restwert) übereinstimmen. Von welchem Restwert gehst Du denn aus? Grundsätzlich hat eine Bank nichts zu verschenken. Selbst bei guten Angeboten der Herstellerbanken kommt die Bank ohne Verlust raus, hat aber den Absatz angekurbelt.

Also nochmals genau bei der Bank informieren. Bei Ballonfinanzierungen und Leasing kommt häufig das böse Erwachen am Schluß!

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von donald80

eben ja nicht, man macht eine anzahlung das die raten nicht so hoch werden, aber nach 4 jahren hat das auto ja noch einen hohen restwert und wenn du die kilometerleistung nicht überschreitest sollst du deine anzahlung wiederbekommen oder gibst ihm ab oder finanzierst ihm dann über eine richtige finanzierung weiter. es muß doch jemand geben der mir da mal eine richtige antwort geben kann. ein freund von mir, hat schon 3 vw´s ballonfinanziert und hat immer seine anzahlung wiederbekommen.

Milchmädchenrechnung.

Wenn o.g. zutreffen würde, warum zahlt man dann nicht einfach 28.000€ an (wenn man's hat), fährt den Wagen 1 Jahr lang für 0,- EUR im Monat und holt sich am Ende die 28.000 wieder?

Nein - da hat dein Bekannter entweder Mist erzählt oder du hast's falsch verstanden.

Die Anzahlung drückt entweder die monatlichen Raten oder die Schlußrate, du hast also bereits während der Laufzeit einen finanziellen Vorteil. Wieso solltest du also darüber hinaus deine Anzahlung (komplett oder in Teilen) wieder bekommen?

~

EDIT: Celeste war schneller, ausführlicher, kompetenter... und etwas unübersichtlicher :D

Hi

Also das einzige was du evtl. "wiederbekommst" ist die Differrenz zwischen Restrate und Restwert, angenommen du holst bei dem gleichen Händler nach 4 Jahren nen neuen Golf und gibst den ab, dann macht er dir in der Regel nen halbwegs vernünftiges Angebot: Bsp. Restrate 12000€, der Händler gibt dir für den Golf noch 13000€, dann kannst du 1000€ mit in die nächste Anzahlung nehmen! Mehr bekommst du sicher nicht wieder. Was machst du wenn du die Restrate nicht begleichen kannst bzw. null Kohle für die nächste Anzahlung? Dann fährst du nen 4 Jahre alten Golf spazieren den du noch weitere Jahre finanzieren musst, allein was das an Zinsen kostet würde mir den Spass an der Sache verderben! War auch mal auf dem Trip, aber wenn du ma rechnest wirst du sehen das du dich wenn du nich nebenbei sparen kannst damit ganz schnell auf den Hosenboden setzen kannst! SO wie ich das sehe kannst du getrost 500€ im Monat nur an Raten einrechnen wenn der Wagen nach 4 Jahren dir gehören soll, ob das nen Golf V wert ist wage ich zu bezweifeln!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Gebrauchten für max. 8.000 € umsehen...

Das halte ich auch für die sinnvollste Lösung.

Die Anzahlung ist natürlich weg!!!;)

Schau mal hier: Ballonfinanzierung:

Die so genannte Ballonfinanzierung ist eine Kreditfinanzierung, die wie Leasing aussieht. Der Kaufpreis wird mit der Anzahlung und den monatlichen Raten nicht voll abbezahlt beziehungsweise nicht voll amortisiert, sondern es bleibt ein Restbetrag.

 

Bei der Ballonfinanzierung zahlt man niedrige Raten wie beim Leasing. Man ist aber von Anfang an Eigentümer des Fahrzeugs.

 

Das "dicke Ende" kommt zum Schluss, der Ballon eben. Dann muss der Kunde sich entscheiden, ob er den Wagen kaufen, zurückgeben oder weiterfinanzieren möchte.

am 5. November 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von donald80

.... ein freund von mir, hat schon 3 vw´s ballonfinanziert und hat immer seine anzahlung wiederbekommen.

.. dein Freund ist ein Quatschkopf!!

1. Die Anzahlung ist weg!

2. Alle deine Raten sind weg!

3. Du hast in 4 Jahren nur noch den 4 Jahre alten Wagen mit einem bestimmten Restwert

4. Wenn man hier etwas mitliest, dann ist es möglich, dass dir bei der Rücknahme der Restwert mit haarsträubenden Argumenten kleinbegutachtet wird.

5. Mit dem Restwert kannst du wieder ein neues Fahrzeug anbezahlen und bekommst vielleicht noch etwas raus.

Eine Finanzierung ist nicht dazu da, damit du Geld sparen kannst. Sie wird dir von einer Bank angeboten, damit die Bank Geld verdient und sie wird dir über ein Autohaus angeboten, damit du dein Geld für ein Auto und nicht für andere (sinnvollere!?) Dinge ausgibst.

Bevor du zur Bank gehst, eigne dir erst mal ein paar Grundkenntnisse über Finanzierung und Leasing an. Sonst kann es dir passieren, dass du an den falschen Berater kommst und ausgenommen wirst, wie eine Weihnachtsgans.

Schönen Gruß

Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von michael60

5. Mit dem Restwert kannst du wieder ein neues Fahrzeug anbezahlen und bekommst vielleicht noch etwas raus.

.. da habe ich Unsinn geschrieben.:(:( Soll heißen:

Mit dem Restwert kannst du wieder ein neues Fahrzeug anbezahlen wenn du etwas rausbekommst - wenn der Wagen wider Erwarten mehr Wert ist als ursprünglich angenommen.

Michael

....[

Wenn du den Wagen nach den 4 Jahren zurückgibst, dann kalkuliere für die Rückgabe viel Zeit ein, denn die werden sie bei der Zustandsbeurteilung mit der extrastarken Lupe am Auto auch brauchen bis sie auch den letzten mikroskopischen feinen Kratz-Schleier gefunden haben an Stellen, von denen du in vier Jahren Autobesitz noch nicht einmal wusstest, daß es die gibt. ;) Und selbst wenn du sehr wenig km gefahren bist und wirklich einen tiptop-Zustand bewahrt hast, die finden garantiert was, mit dem sie den Wert drücken können!!

Ich will mich den anderen nicht anschliessen und "nur" zu einem Gebrauchten für 8000€ raten. Schliesslich will er einen neuen VW unterhalb der Passatklasse. Soviel kann man sich ja schon gönnen wenn man finanziell nicht gerade am Hungertuch nagt.

Stattdessen würde ich aber eher nach einem Polo statt Golf und nicht ganz soooo üppiger Ausstattung schauen. (z.B. statt einem Werksnavi für 2000€ ein TomTom für 200€ reinpappen etc.) Du hast dann immer noch einen nagelneuen VW, aber nur eine Klasse kleiner, und gut ausgestattet sind die teilweise auch schon mit irgendeiner der vielen VW-Sonderserien. Und du hast evtl. sogar gar keine Schlussrate, und nach 4 Jahren laufen die Raten immer in gewohnter Höhe aus und der Wagen gehört dir am Ende. Dann kannst du bequem alle Trümpfe ausspielen beim Privatverkauf, aus dem du eine gute Summe rausschlägst. VWs haben ja imagebedingt einen sehr geringen Wertverlust und sind immer recht gefragt, da ist der Verkauf einfacher im Gegensatz zu meinem gut ausgestatteten Corsa GSi. Da sind viel weniger Leute bereit soviel Geld für einen Kleinwagen auszugeben, der "nur" einen Opelblitz statt einem VW-Logo vorne drauf hat.

Grundsätzlich sollte man mündigen Bürgern die Wahl seines KFZ selbst überlassen, da die beratenden Personen nicht über die Hintergründe verfügen.

 

Allerdings habe ich schon sehr viele gerade junge Menschen kennengelernt die sich ein Fahrzeug "über Ihre Verhältnisse" anschafften und das böhse Ende folgte nach einigen Monaten oder Jahren.

 

Ich kann daher gerade jungen Menschen empfehlen sich nicht an das "Protzverhalten" von anderen zu orientieren. Nach dem Motto der hat nen GTI  also muss ich auch einen haben.

 

Fahrt was ihr wollt aber benutzt den Taschenrechner gründlich und lasst euch nicht von anderen beeinflussen.

 

Mein Senf dazu

Deine Antwort