1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bald muss TÜF und Au machen!

Bald muss TÜF und Au machen!

VW Vento 1H

Hey!

ich muss bald zu dem Tüf und au!

könnt ihr mir sagen auf was die gucken, wie teuer das ist, und auf was muss ich ahten??

was werden die alles kontrollieren??

MFG Konstantin

25 Antworten

die AU war da schon einige Tage abgelaufen:
TÜV+AU bis 07/05

TÜV: Anfang 08/05 gemacht (2 kleine Mängel)
ASU: Ende 08/05

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Das ist interessant... mir wurde schon mehrfach erklärt, eine gültige AU gehört zur Hauptuntersuchung.

Ab 2006 wird eine EU-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt. Ab dann ist die Abgasuntersuchung ein Bestandteil der Hauptuntersuchung. Das bedeutet, dass ab 2006 bei einer HU immer auch die AU mitgemacht wird, egal, ob sie nun tatsächlich fällig war, oder nicht.

Desweiteren müssen ab 2006 auch alle Motorräder (ab EZ. 1989) eine Abgasuntersuchung über sich ergehen lassen. Aber das nur am Rande. 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von helge2k

Warum kostet AU bei meiner Werkstatt nur 20€?

vorsicht vor sowas, die holen sich das geld durch unnötige reparaturen wieder.

Zitat:

Original geschrieben von reformstau

Desweiteren müssen ab 2006 auch alle Motorräder (ab EZ. 1989) eine Abgasuntersuchung über sich ergehen lassen. Aber das nur am Rande. 😁

Endlich mal was sinnvolles... bis jetzt konnte man ja einfach den Kat rausbauen, wenn man wollte.

Zitat:

Original geschrieben von NickDundee

Ich nehme nicht an, daß Du einen geregelten Kat hast, deshalb machst du eine ASU und die "geregelten" eine AU.

Jupp, hab einen U-Kat. Das wirds wohl sein. Danke dir.

Zitat:

Ab 2006 wird eine EU-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt. Ab dann ist die Abgasuntersuchung ein Bestandteil der Hauptuntersuchung. Das bedeutet, dass ab 2006 bei einer HU immer auch die AU mitgemacht wird, egal, ob sie nun tatsächlich fällig war, oder nicht.

Gruß

Hi,

wo hast Du das her? Weil ich im Januar TÜV machen lassen muss. AU hatte ich aber schon vor zwei Monaten (neuer EURO 3 Kat). Müsste ich dann also noch mal machen lassen?
Wäre ja dann besser im Dezember dort hinzugehen.
Und was wäre dann, wenn ich beim TÜV durchfalle und im Januar zur Nachuntersuchung komme?

Zitat:

Original geschrieben von helge2k

Warum kostet AU bei meiner Werkstatt nur 20€?

Bei der HU ist der Mindestpreis, der verlangt werden muß, deutlich höher als bei der AU. Ich habe meine letzte AU durch eine befreundete Werkstatt für einen absoluten Laubetrag bekommen (11 oder 13 Euro, weiß nicht mehr genau).

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Hi,

wo hast Du das her? Weil ich im Januar TÜV machen lassen muss. AU hatte ich aber schon vor zwei Monaten (neuer EURO 3 Kat). Müsste ich dann also noch mal machen lassen?
Wäre ja dann besser im Dezember dort hinzugehen.
Und was wäre dann, wenn ich beim TÜV durchfalle und im Januar zur Nachuntersuchung komme?

Hmm, da hab ich unsere Tageszeitung wohl nicht genau genug gelesen. Demnach fällt die HU und die AU nur bei Motorrädern zusammen. Und dies auch nur, weil bei denen keine AU-Plakette geklebt werden kann... 😁

Für PKW's bleibt dann wohl alles beim alten.

Siehe dazu auch , [URL=http://www.dekra.de/dekra/presse/magazin/show.php3?id=91&p=0&nodeid=1977&_language=de&_article=1]hier oder hier .

Gruß

Zitat:

Hmm, da hab ich unsere Tageszeitung wohl nicht genau genug gelesen. Demnach fällt die HU und die AU nur bei Motorrädern zusammen. Und dies auch nur, weil bei denen keine AU-Plakette geklebt werden kann... 😁

Für PKW's bleibt dann wohl alles beim alten.

Siehe dazu auch , [URL=http://www.dekra.de/dekra/presse/magazin/show.php3?id=91&p=0&nodeid=1977&_language=de&_article=1]hier oder hier .

Gruß

Grrr..demnächst erst Brille holen, und erst danach posten!

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Grrr..demnächst erst Brille holen, und erst danach posten!

... die trage ich doch schon ständig... 🙂 Tut mir ausgesprochen leid, wenn du wegen meines Beitrages einen Herzkasper erleiden musstest! 😁

Gruß

Deine Antwort