BAIC Beijing X55 (2023)

DFSK Motor Glory I

So die Entscheidung ist gefallen:
Es wird ein neuer BAIC Beijing X55 gekauft.

***Was für ein geiles Auto zu einem wirklich attraktiven Preis.***

ich bin die letzten 15 Jahre vor allem Mietwagen gefahren (Sixt unlimited, ca. 1000 Anmietungen). Habe dann seit 2 Jahren bei Like2Drive jeweils für 1 Jahr einen Jeep Compass (Benziner) gemietet. Leider gibt es dort zunehmend nur noch EVs. Nicht mein Ding.

Ich weiß aber sehr genau, was für ein Auto ich mag.
Meine wesentlichen Kriterien sind:

1) SUV, aber nicht zu klein (großer als der Jeep Compass), aber auch nicht zu groß, ich wohne in der Innenstadt.
2) Reiner Benziner --> kein EV, kein Hybrid, auch kein Diesel, da hier evtl. bald ein Innenstadt-Fahrverbot droht (s. München, s. Mailand, etc )
3) Automatik
4) Connectivity, Einsatzmöglichkeit von Google Maps für Navigation auf dem embedded Display
5) Modernes Design

Nach umfassenden Probefahrten und vor allem einem realitätsnahen Test des Entertainment-Systems in Verbindung mit der Carbit-Link-App und einem Android-Smartphone kann ich folgendes berichten:

1) Der Spurhalteassistent ist extrem beeindruckend. 30 sec Lenkrad loslassen kein Problem. Der X55 hat es sogar einwandfrei geschafft die Autobahnabfahrt Kurve selbstständig zu lenken.
2) Es gibt keine Start-/Stop-Automatik und folglich ist auch kein Greta-Knopf zum Abschalten vorhanden. Endlich wieder ein normales Auto an der Ampel. Danke! Danke! Danke!
3) Die Ledersitze sind extrem bequem inkl. Heizung und Belüftung.
4) Im Fond gibt es Platz ohne Ende. Ich bin 1.90m groß und kann problemlos hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz sitzen.
5) Mit der Carbit-Link-App war es problemlos möglich, das Android Handy mit dem embedded Display zu verbinden. Google-Maps läuft ohne Probleme, Anrufe können gleichzeitig genutzt werden, genauso wie die Musikplayer-Funktionen. Das Beste: Auch YouTube funktioniert auf dem Fahrzeugdisplay, sogar (natürlich nicht empfohlen) während der Fahrt. Im Grunde wird das Handydisplay gespiegelt. Man muss natürlich in den Quermodus gehen. Aber dann hat man Vollbild und alles funktioniert einwandfrei inkl. Sprachausgabe.
6) Panoramadach und Fenster haben einen Regensensor. Beides schließt automatisch, auch wenn das Fahrzeug geparkt irgendwo steht. Das Panoramadach schließt zudem automatisch bei 120km/h
7) Die 360° Kamera macht sehr guten HD Videobilder.
8) Alles kann über das Touchscreen-Menü konfiguriert und eingestellt werden.

Anmerkungen:
1) Die Menüs gibt es nicht in deutsch, nur Englisch. Stört mich nicht.
2) Keine interne Navigation verfügbar. Kein DAB Radio. Nur FM/AM. Stört mich nicht.
3) Relativ kleiner 53 Liter Tank, ich denke der tatsächliche Verbrauch für mich liegt so bei 9-10 l/100km.
4) Komplettes vollautomatisches Einparken ist möglich. Brauch ich nicht.
5) Extra Unterbodenschutzbehandlung ist empfohlen
6) Versicherung ist nicht ganz einfach, es gibt aber Agenturen die sich auf chinesische Modelle spezialisiert haben. Trotzdem bin ich hier noch am recherchieren.
7) 3 Jahre Garantie ist recht kurz, erster Service nach 5.000km, dann 20.000km, 40.000km, 60.000km, etc.
8) Detaillierte Informationen über das Fahrzeug gibt es auf deutsch kaum. Vieles habe ich mir aus Südafrika beschafft. Dort ist der X55 seit Anfang des Jahres verfügbar. Ansonsten mühsam, es gibt immerhin einige deutsche YouTube-Videos. Eine gute Seite ist auch BAIC International (https://www.baicintl.com/models/26)
9) Wiederverkaufsproblematik ist natürlich ungeklärt. Das ist auf jeden Fall ein Risiko.
10) Es gibt mittlerweile etwa 150 Händler/Servicestationen in D. Aber das ist natürlich nicht so richtig Doll.

Preis: Unschlagbar! Vollausgestattet (nur die Premium-Variante wird in D angeboten) und zwar wirklich mit allem Zip+Zap für ca. 31.000€.

Ich werde weiter berichten. Zulassung in den nächsten Wochen.

Beste Grüße
Tulpe45

305 Antworten

Zitat:

@sigmaklaus schrieb am 12. Oktober 2023 um 16:56:23 Uhr:

Soweit ich erkennen konnte, ist über dem Zahnriemen nur ein schwarzer Blechdeckel. In der Bedienungsanleitung steht auch nur…….Überprüfung des Motorölstandes. Im angegebenen Wartungsprotokoll steht nur der Turnusmäßige Wechsel bei spätestens 180 000 Km. Gehe fest davon aus, das der Zahnriemen trocken läuft.

Danke für die schnelle Antwort. Der X55 wäre ansonsten für mich keine Option gewesen und das wäre Schade gewesen bei dem Wagen.
Nochmals vielen Dank.

Habe mir mehrere andere chinesische Benziner genauer angesehen. Im Ergebnis ist der X55 das beste Paket. Für 31000€ gibt es im Preis/ Leistungsverhältnis nichts besseres.

Das stimmt absolut. Beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Thema und ich bin ebenfalls zu diesem Ergebnis gekommen. Es gibt für den x55 einen Unterfahrschutz aus Metall für den vorderen Teil der wohl ohne Veränderungen montiert werden kann. Wenn es soweit ist dann werde ich den vom freundlichen montieren lassen.
Ist mir etwas zu offen im vorderen Teil. Mein alter Benz ist da etwas besser geschützt.

Ich habe vorn auch mal in den Motorraum geschaut. Der X55 ist unten schon ziemlich offen. Allerdings ist er vorn auch fast zu. Hat keinen richtigen Kühlergrill. Ich will da jetzt nicht zu viel rein interpretieren. Aber wenn man unten alles zubaut, könnte es doch ein Wärmeproblem geben. Ist aber nur ne Überlegung. Muss nicht stimmen.
Etwas mehr Sorgen mach ich mir um die Unterbodenversiegelung. Die wird ja nur von der Werkstatt manuell vorgenommen. Hab mal den Unterboden angeschaut. Sieht ganz gut aus. Hoffe, das da nichts vergessen wurde. Sonst gibt es später mal ein Rostproblem. Die Werkstatt hat gleich gesagt, es sollte bei jeder Durchsicht geschaut werden. Und evtl. Nachgearbeitet werden.