ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. BAFA Antrag abgelehnt, weil Fahrzeug erst nach Antragstellung zugelassen - Was nun?

BAFA Antrag abgelehnt, weil Fahrzeug erst nach Antragstellung zugelassen - Was nun?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:11

Hallo

Wir haben bei der Beantragung der Förderung für ein Elektrofahrzeug den BAFA-Antrag gestellt, nachdem die Bestellung des Fahrzeugs abgeschlossen wurde. Es wurde uns auch von Seiten des Händlers gesagt, dass wir das sofort tun sollten. Jetzt kam leider die Ablehnung der Förderung, weil das Fahrzeug erst nach der Beantragung zugelassen wurde. So weit, so blöd. Anscheinend war es bis Anfang des Jahres möglich, die Förderung vor der Zulassung zu beantragen, mittlerweile aber anscheinend nicht mehr.

Wie sollten wir hier jetzt weiter vorgehen? Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid einlegen? Einen neuen Antrag stellen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
78 Antworten

Hab mir den Thread durchgelesen... man kann echt nur den Kopf schütteln.

Hier werden Förderanträge abgelehnt, weil der Antrag zu früh... also vorher gestellt wurde und im Baubereich streichen se dir die Förderung, wenn du mit der Bauausführung beginnst bevor die Anträge bewilligt sind... komische / verkehrte Welt. <kopfschüttel>

PS: ...die Smilies sollten dringend mal um z.B. einen "Kopfschüttel-Smiley" und weitere ergänzt werden... andere Foren haben da ne erheblich bessere Auswahl. ;)

Zitat:

@gast356 schrieb am 14. Februar 2021 um 14:34:45 Uhr:

 

PS: ...die Smilies sollten dringend mal um z.B. einen "Kopfschüttel-Smiley" und weitere ergänzt werden... andere Foren haben da ne erheblich bessere Auswahl. ;)

Lass mal, in anderen Foren bestehen Beiträge teilweise nur noch aus Smilies ... unsere Auswahl sollte reichen.

Gruß

Zimpalazumpala

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:20

Ich habe positive Neuigkeiten: Heute haben wir ein Schreiben des BAFA erhalten mit folgendem Wortlaut:

"Sehr geehrte ... ... nach erneuter Prüfung der Sach- und Rechtslage helfe ich gemäß $ 72 Verwaltungsgerichtsordnung Ihrem Widerspruch ab und hebe den Ablehnungsbescheid vom xx.xx.xxxx auf."

Das Geld ist zwar noch nicht da, aber immerhin wurde die Ablehnung zurückgenommen. Ich werde berichten, wenn das Geld eingegangen ist.

Schönen Abend noch!

Zitat:

Ich habe positive Neuigkeiten: Heute haben wir ein Schreiben des BAFA erhalten mit folgendem Wortlaut:

 

"Sehr geehrte ... ... nach erneuter Prüfung der Sach- und Rechtslage helfe ich gemäß $ 72 Verwaltungsgerichtsordnung Ihrem Widerspruch ab und hebe den Ablehnungsbescheid vom xx.xx.xxxx auf."

 

Das Geld ist zwar noch nicht da, aber immerhin wurde die Ablehnung zurückgenommen. Ich werde berichten, wenn das Geld eingegangen ist.

 

Schönen Abend noch!

Hi,

das hört sich gut an.

Ich habe leider noch nichts bekommen, bin aber zuversichtlich.

Ist das automatisch auch die Zuwendung?

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:51

Nein, das ist noch keine Zuwendung gewesen... Aber es steht noch drin "Ein Zuwendungsbescheid ergeht in einem separaten Schreiben." Das hört sich doch gut an....

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 18:01

So, es hat nur einen Tag gedauert: Heute kam schon der Zuwendungsbescheid! Also hat alles ein gutes Ende gefunden!

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 19. Februar 2021 um 19:01:43 Uhr:

So, es hat nur einen Tag gedauert: Heute kam schon der Zuwendungsbescheid! Also hat alles ein gutes Ende gefunden!

Super!

Freut mich für dich. Bei mir kamen beide Bescheide sogar am gleichen Tag!

Alles gut...

Zuwendungsbescheid kam heute :D

Sogar 4.600 Euro :)

Zitat:

@Chri1608 schrieb am 20. Februar 2021 um 14:33:16 Uhr:

Zuwendungsbescheid kam heute :D

Sogar 4.600 Euro :)

Für welche karre...

Golf 8 GTE. Ich hatte das AVAS System mit angegeben

Zitat:

@Chri1608 schrieb am 20. Februar 2021 um 23:12:59 Uhr:

Golf 8 GTE. Ich hatte das AVAS System mit angegeben

Glaube die 100 gab's aus Mitleid weil Golf gte :p

Unser A3 Hybrid kommt im April,gibt es eigentlich irgendwo ne Anleitung / Leitfaden - wie man die 4500 beantragen muss ? Was es zu beachten gibt und co ?!

@Shyguy82

 

Für welche Konstellation?

 

Leasing, Kauf, Gebrauchtwagen?

 

Bei Neuwagenkauf fand ich alles selbsterklärend und unkompliziert.

 

Das wichtigste ist noch, dass man erst beantragt, wenn das Fahrzeug zugelassen ist, und dass der Herstelleranteil möglichst eindeutig erkennbar ist.

 

Zumindest bei der Zulassungsthematik ist das BAFA wohl bei Altfällen jetzt kulanter geworden, aber man sollte sich trotzdem an die Reihenfolge halten.

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. Februar 2021 um 10:09:49 Uhr:

@Shyguy82

Für welche Konstellation?

Leasing, Kauf, Gebrauchtwagen?

Bei Neuwagenkauf fand ich alles selbsterklärend und unkompliziert.

Das wichtigste ist noch, dass man erst beantragt, wenn das Fahrzeug zugelassen ist, und dass der Herstelleranteil möglichst eindeutig erkennbar ist.

Zumindest bei der Zulassungsthematik ist das BAFA wohl bei Altfällen jetzt kulanter geworden, aber man sollte sich trotzdem an die Reihenfolge halten.

Normaler Kauf.

Gibts ne "to do Liste" welche Reihenfolge man einhalten muss?

@Shyguy82

 

- Bestellen

 

- Zulassen und Abholen

 

- Rechnung prüfen/zahlen

 

- Antrag beim BAFA stellen

 

Der Antrag ist finde ich, wirklich easy.

 

Wie gesagt, das aller aller aller wichtigste (neben der Tatsache, dass das Fahrzeug überhaupt gefördert sein muss) ist, dass fürs BAFA der Herstelleranteil sauber erkennbar sein muss.

 

Je einfacher erkennbar (beispielsweise durch expliziten Vermerk in der Rechnung), umso unproblematischer sollte es werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. BAFA Antrag abgelehnt, weil Fahrzeug erst nach Antragstellung zugelassen - Was nun?