ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. BAFA Antrag abgelehnt, weil Fahrzeug erst nach Antragstellung zugelassen - Was nun?

BAFA Antrag abgelehnt, weil Fahrzeug erst nach Antragstellung zugelassen - Was nun?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:11

Hallo

Wir haben bei der Beantragung der Förderung für ein Elektrofahrzeug den BAFA-Antrag gestellt, nachdem die Bestellung des Fahrzeugs abgeschlossen wurde. Es wurde uns auch von Seiten des Händlers gesagt, dass wir das sofort tun sollten. Jetzt kam leider die Ablehnung der Förderung, weil das Fahrzeug erst nach der Beantragung zugelassen wurde. So weit, so blöd. Anscheinend war es bis Anfang des Jahres möglich, die Förderung vor der Zulassung zu beantragen, mittlerweile aber anscheinend nicht mehr.

Wie sollten wir hier jetzt weiter vorgehen? Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid einlegen? Einen neuen Antrag stellen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 17. Januar 2021 um 15:42

Super - danke Dir für die Info !

Super, habe das gleiche Problem.

So eine Bürokratie...

Und was mich wirklich nervt ist der Satz, dass kein weiterer Antrag zulässig ist.

Inwiefern wirkt sich denn der Formfehler auf das Fahrzeug aus?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:42

Auf das Fahrzeug haben wir keine Auswirkungen, aber auf den Kontostand.....

am 22. Januar 2021 um 19:17

Mir wurde telefonisch vom Bafa gesagt, dass das Bafa mittlerweile eine technische Sperre eingebaut hat und der Antrag nun nicht mehr ohne positive Bestätigung des Zulassungsdatums abgegeben werden kann.

Wenn dem so ist, ist das ein Eingeständnis, dass das frühere Online-Formular technisch nicht einwandfrei war und hier von Seiten der Bafa nachgebessert werden musste. Es wurde mir auch gesagt, dass die Rechtsabteilung schon überlastet sei, weil es viele gleichgelagerte Fälle gibt.

Vermutlich hat das Bafa dies bewusst so gestaltet, um den Adressatenkreis für die Förderung so gering wie möglich zu halten

am 22. Januar 2021 um 19:21

Mir wurde übrigens knallhart gesagt: Der Zuschuss für das Fahrzeug ist weg, da hilft Ihnen auch kein Widerspruch.

Das ist doch nett oder ?

Zitat:

@Mathraph schrieb am 22. Januar 2021 um 20:17:45 Uhr:

 

Vermutlich hat das Bafa dies bewusst so gestaltet, um den Adressatenkreis für die Förderung so gering wie möglich zu halten

Sorry, aber das Unvermögen einiger, das für sie richtige Antragsportal auszuwählen und den für sie richtigen Antrag zu stellen, hat nichts aber auch gar nichts mit irgendwelchen angeblichen Interessen des BAFA zu tun.

 

Wenn du Kindergeld vor Geburt des Kindes beantragst, sagt man zu dir auch: Sorry, funktioniert nicht.

 

Selbst wenn sowas vorher bis zu einem bestimmten Stichtag Mal möglich gewesen wäre - wie es eben beim Umweltbonus früher Mal war.

 

Zitat:

Mir wurde übrigens knallhart gesagt: Der Zuschuss für das Fahrzeug ist weg, da hilft Ihnen auch kein Widerspruch.

Ehrlich gesagt habe ich auch nicht erwartet, dass hier ein Widerspruch hilft.

 

Der falsche Antrag kann ja nicht einfach so in einen richtigen Antrag umgedeutet werden.

 

Neubeantragung aber auch nicht? Das hatte ich schon gedacht?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:29

Zitat:

@Mathraph schrieb am 22. Januar 2021 um 20:21:17 Uhr:

Mir wurde übrigens knallhart gesagt: Der Zuschuss für das Fahrzeug ist weg, da hilft Ihnen auch kein Widerspruch.

Das ist doch nett oder ?

Das glaube ich nicht. Also ich glaube, dass es gesagt wurde, aber dass der Zuschuss weg sein soll kann ich mir nicht vorstellen... Was sollte die rechtliche Grundlage dafür sein? Dann bräuchte man ja den Widerspruch gar nicht vorzusehen.....

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:39

Zitat:

 

Wenn du Kindergeld vor Geburt des Kindes beantragst, sagt man zu dir auch: Sorry, funktioniert nicht.

Genau das ist auch der große Unterschied: Hier wurde eben nicht gesagt: Funktioniert nicht, sondern es gab keine Info darüber. Und noch ein oder wenige Monate vorher war es extra so vorgesehen, dass mit der Prämie die Anzahlung bzw. Leasing Sonderzahlung bezahlt werden sollte und daher die Prämie vorher ausgezahlt werden sollte.

Das Kindergeld ist auch ein denkbar schlechtes Beispiel.

Das kann nämlich erst mit Geburtsurkunde beantragt werden.

Kinder- und elterngeld ist auch maximal kompliziert zu beantragen.

Wenn es denn so ein hartes Kriterium ist, hätte auch einfach im Antrag nach dem Zulassungsdatum gefragt werden können.

Um es dann ganz eindeutig zu gestalten könnten einfach alle Daten in der Zukunft gesperrt werden.

Warum muss immer alles so kompliziert sein?

am 23. Januar 2021 um 9:23

Vor allem wird das dann nicht für ewig abgelehnt, sondern kann neu beantragt werden. ;)

Es kostet ja vor allem nichts, einfach den richtigen Antrag nochmal neu zu stellen und abzuwarten, was kommt.

 

Klar kann passieren, dass das Verfahren auch erstmal versandet mit dem Verweis auf den bereits laufenden ersten Antrag.

 

Dann kann man aber zumindest Mal mit dem BAFA klären, welcher Antrag denn zum Ziel führt und ob die Rücknahme des älteren Antrags den Weg für den neuen frei macht.

 

Edit:

Anscheinend wird dringend davon abgeraten einen zweiten Antrag zu stellen, daher bitte diese Ausführungen nicht beachten.

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. Januar 2021 um 11:35:37 Uhr:

Es kostet ja vor allem nichts, einfach den richtigen Antrag nochmal neu zu stellen und abzuwarten, was kommt.

Klar kann passieren, dass das Verfahren auch erstmal versandet mit dem Verweis auf den bereits laufenden ersten Antrag.

Dann kann man aber zumindest Mal mit dem BAFA klären, welcher Antrag denn zum Ziel führt und ob die Rücknahme des älteren Antrags den Weg für den neuen frei macht.

Und genau so nicht.

Der einzige Weg ist der Einspruch.

@Chri1608

 

Das hört sich hier aber ganz anders an.

 

 

Zitat:

@Mathraph schrieb am 22. Januar 2021 um 20:21:17 Uhr:

Mir wurde übrigens knallhart gesagt: Der Zuschuss für das Fahrzeug ist weg, da hilft Ihnen auch kein Widerspruch.

Das ist doch nett oder ?

Google mal nach frag-einen-anwlt in Zusammenhang mit dem Thema. Errät dringend davon ab einen weiteren Antrag zu stellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. BAFA Antrag abgelehnt, weil Fahrzeug erst nach Antragstellung zugelassen - Was nun?