B200 geöffnete Kofferraumklappe... leider noch einmal

Mercedes B-Klasse W247

Hallo zusammen

ich fahre einen B200 EZ 2023 mit Kofferraumentriegelung per Knopfdruck auf dem Schlüssel (1x drücken) dies klappte bisher gut aus ca. 2 m Entfernung. Hin und wieder öffnete sich die Klappe auch selbstständig.

Dies nahm in letzer Zeit zu, so dass ich nun doch ernsthaft über eine Abhilfe nachdenke.

1) Ich saß hinter dem Haus ca 10 m vom Wagen und Haus dazwischen. Schlüssel in der Hosentasche und als ich nach vorne kam, war Klappe offen.

2) Ich steige ein, lege Schlüssel auf die Mittelablage und Klappe öffnet sich (zum 1. Mal in 14 Monaten bei dieser Gelegenheit).

3) Heute gehe ich in den Garten, Schlüssel locker in der Gartenweste Klappe öffnet sich in 12 m Entfernung.

Ein Umprogramieren des Schlüssels soll helfen (2x drücken zum Öffnen). Gibts Erfahrungen obs wirklich hilft?

In der MB Werkstatt sprach man vom großen Aufwand (Schlüssel+ Wagen neu programmieren) und ca 150 Euro, andererseits hörte ich, dass man durch bestimmte Tastendrückkombination am Schlüssel dies in wenigen Minuten erledigen kan. Gibts hierzu Erfahrungen?

DANKE!

2 Antworten

Hatte das Problem noch nie und weiß nicht mehr was es kostet, aber bei meinanders.tv gibt es Video dazu, wird gezeigt wie das gemacht wird.

Zitat:
@Mueller78 schrieb am 7. September 2025 um 17:59:54 Uhr:
Hatte das Problem noch nie und weiß nicht mehr was es kostet, aber bei meinanders.tv gibt es Video dazu, wird gezeigt wie das gemacht wird.

danke ich habs gefunden... Werkstattbesuch ist notwendig.Im video werden 200 Euro als Kosten genannt

Deine Antwort