1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 oder direkt A2, eure Erfahrungen

B196 oder direkt A2, eure Erfahrungen

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken den Motorrad Schein zu machen, bin aber am hin und her überlegen.

Der B196 wäre vermutlich die leichtere Variante und etwas kostengünstiger, habe aber in paar Foren schon gelesen, dass viele den Schein gemacht haben und nach einer gewissen Zeit "blut geleckt" haben und auf den A2 umsteigen wollen - hier kommen dann ja aber die kompletten Kosten nochmal neu hinzu.

Daher würde ich mal gerne so eure Meinung hören. Lohnt sich der B196 oder sollte man direkt den großen Schein machen?

Mir ist schon klar das es auch drauf ankommt wie ich so fahren will, ob mir der 125er reicht usw. 🙂

Aber vielleicht gibt es den oder sogar Die ein oder andere, die den (Gedanken) Weg schon gegangen ist...

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich drück dir die Daumen. Nächstes Jahr bist du bei den großen Kisten dabei..:

Dir wurde ja auch schon ausführlich geantwortet. Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage bzw. nicht wirklich, da ich grundsätzlich zwar Gefallen an Motorrädern hatte, aber sehr gerne Roller fahre.

Bei mir war klar, dass ich keine Tausende Euros ausgeben möchte und eh ein Schönwetterfahrer bin, egal ob Fahrrad, Inliner, Skateboard, Roller oder als Fußgänger. Daher habe ich mich für den B196 entschieden, da mir die Klasse grundsätzlich ausreichen wird. War in wenigen Wochen durch.

Bei mir war nur mein Wohnort der Grund, warum ich noch etwas überlegte, da ich im Dreiländereck wohne mit Belgien und Niederlande vor der Tür. Das ist halt schade, dass ich dort (noch) nicht legal fahren dürfte.

Ich gehe zwar davon aus, dass du dich für den A2 plus Upgrade entscheidest, jedoch falls du dich für den B196 entscheidest, frag wirklich penetrant nach bei allen Fahrschulen, die für dich in Frage kommen. Ich habe bei ca. 10 nachgefragt, die Preise waren unglaublich unterschiedlich. Manche wollten für alles sogar 1.200 €, echt Wahnsinn. Der günstigste war lustigerweise auch der nächste 😁, da habe ich 650 € gezahlt für alles. Netter Nebeneffekt, mega angenehmer Fahrlehrer, hat sich viel Zeit genommen und ihm war es wirklich wichtig, dass ich nochmal alles Wichtige mitbekomme.

Nach jetzt ca. 1 Jahr bin ich immer noch zufrieden, mir reicht es wirklich, aber es gibt sicher hier viele Biker, die gerne den Adrenalin mit 160 oder mehr haben wollen.

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls.

Zitat:

@VanessaMac94 schrieb am 3. Juli 2023 um 10:24:44 Uhr:

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken den Motorrad Schein zu machen, bin aber am hin und her überlegen.

Der B196 wäre vermutlich die leichtere Variante und etwas kostengünstiger, habe aber in paar Foren schon gelesen, dass viele den Schein gemacht haben und nach einer gewissen Zeit "blut geleckt" haben und auf den A2 umsteigen wollen - hier kommen dann ja aber die kompletten Kosten nochmal neu hinzu.

Daher würde ich mal gerne so eure Meinung hören. Lohnt sich der B196 oder sollte man direkt den großen Schein machen?

Mir ist schon klar das es auch drauf ankommt wie ich so fahren will, ob mir der 125er reicht usw. 🙂

Aber vielleicht gibt es den oder sogar Die ein oder andere, die den (Gedanken) Weg schon gegangen ist...

Liebe Grüße

Da ja nach eigenen Erfahrungen bzw. Beweggründen gefragt wurde:

Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt. Anfangs wollte ich den B196 machen weil die Idee für wenig Geld 125er fahren zu können für die Stadt ganz verlockend klang. Als ich dann mal geschaut habe was der Spaß bei uns so kostet (Fahrstunden sind in unserer Stadt nicht günstig!), habe ich mir gesagt das ich für das doppelte Geld auch gleich den A offen machen kann. Da war mir die Differenz nicht hoch genug als das ich gesagt hätte es lohnt sich finanziell den B196 mit all seinen Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Der A hat halt den Vorteil das du einfach alles fahren darfst was zwei Räder hat. Du musst dir dann auch bei der Suche nach dem richtigen Gefährt nicht ständig die "darf ich das überhaupt" Frage stellen. Es hält dich ja mit dem offenen A auch keiner ab erstmal eine 125er zu kaufen oder eine Maschine aus der 48 PS-Klasse.

Was ja noch dazukommt beim B196:

Wenn du wirklich Blut leckst, dann wird dir vom B196 nichts für den A2/A angerechnet weil der B196 eben nur eine Erweiterung ist. Heißt du darfst in der Fahrschule wieder bei null anfangen und hast dann im Grunde das Geld für den B196 umsonst ausgegeben. Das Geld würde ich mir lieber sparen und dafür in gute Schutzausrüstung investieren. Auch das war für mich ein Grund zu sagen das ich lieber direkt A mache, aber der Wunsch war bei mir auch immer da das Thema Motorrad irgendwann mal anzugehen. Das war dann auch noch einmal ein Schubser in Richtung A. Gerade der Punkt das einem beim Aufstieg nichts angerechnet wird und man eh von null anfängt. Das finde ich beim Aufstieg A2 auf A cleverer gelöst.

Deine Antwort