B-Säule Beklebung löst sich
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines 1.8 156 TS (Bj.01), und habe folgendes Problem,
zwischen den Türen, sprich an der B-Säule ist ja das Auto mit einer Art Kunststoffprofil-
folie beklebt. Nur löst sich diese an einigen Stellen ab (war wohl mal jmd mit dem Hoch-
druckstrahler zu nahe dran). Da ich - wie man sicherlich oben merkte - die genaue
Bezeichnung für die Folie nicht kenne wollte ich mal fragen ob hier jmd eine Idee hat, wo es
solche Folie kostet und wie aufwendig es ist diese zu erneuern (schaut so aus als ob die Fenstergummis
bzw. der Rahmen ab muss).
Schon mal danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Fenstergummi raus, Folie unter tatkräftiger Beihilfe von Warmluft ablösen.
Zu ATU oder einem ähnlichen Ramschladen dackeln und Folie im Design deiner Wahl kaufen, anpassen und wieder aufkleben.
Ich garantiere dir, dass du nicht wissen willst, wieviel die Ersatzteilfolien bei Alfa kosten. Dem Preis nach werden die mit 3D-Lasern aus der Mitte von 1m³-Kunststoffblöcken geschnitten und danach händisch mit Wattestäbchen und Diamantstaub oberflächenbehandelt. Als Kleberbeschichtung dürfte Flohsperma - ebenfalls in Handarbeit gewonnen - dienen. 🙁
Flavi
11 Antworten
Zu ATU oder einem ähnlichen Ramschladen dackeln und Folie im Design deiner Wahl kaufen, anpassen und wieder aufkleben.
Ich garantiere dir, dass du nicht wissen willst, wieviel die Ersatzteilfolien bei Alfa kosten. Dem Preis nach werden die mit 3D-Lasern aus der Mitte von 1m³-Kunststoffblöcken geschnitten und danach händisch mit Wattestäbchen und Diamantstaub oberflächenbehandelt. Als Kleberbeschichtung dürfte Flohsperma - ebenfalls in Handarbeit gewonnen - dienen. 🙁
Flavi
Ah danke gut zu wissen,
aber schon mal hilfreich das es sowas bei A.T... oder
sonstwem gibt. Hab sowas noch nie gesehen beim Regale durchstöbern,
vll. aber auch nur weil ich nie bewusst danach gesucht habe.
Werde mir mal so ne Folie besorgen und schauen wie weit ich komme,
ansonste werde ich hier wieder posten - wie gesagt bin Alfa Neuling und hab an
nem Alfa noch nicht geschraubt, muss erstmal schauen ob ich mit dem Aufbau klar komm.
Zitat:
Original geschrieben von Flaviano
Ich garantiere dir, dass du nicht wissen willst, wieviel die Ersatzteilfolien bei Alfa kosten. Dem Preis nach werden die mit 3D-Lasern aus der Mitte von 1m³-Kunststoffblöcken geschnitten und danach händisch mit Wattestäbchen und Diamantstaub oberflächenbehandelt. Als Kleberbeschichtung dürfte Flohsperma - ebenfalls in Handarbeit gewonnen - dienen. 🙁Flavi
sagmal flaviano,kann es sein das du einwenig frustiert bist was alfa betrifft?😉
komm sag schon lass es raus,ich will dir nur helfen,echt!😁😁😁
@mindkilla
schau mal im alfisti net schop nach die haben sowas passend in carbon(optik),soll sehr edel aussehen!
hoffe das ich wenigstens dir helfen konnte😁
Zitat:
sagmal flaviano,kann es sein das du einwenig frustiert bist was alfa betrifft?
Nö, nü und nümmer. Es ist nur mein etwas eigenartiger Sarkasmus um Führerscheinneuligeohnegeldaberalfafahrenwollen etwas zu konditionieren damit Alfa nicht zur Kültürbereicherung verkommt.
Zitat:
komm sag schon lass es raus,ich will dir nur helfen,echt!
Vielen Dank für das Angebot, aber ich bin schon bei meiner Schwester in Behandlung (dank Alfa 😛), die ist Seelenklempnerin von Beruf.
Zitat:
schau mal im alfisti net schop nach die haben sowas passend in carbon(optik),soll sehr edel aussehen!
Siehste, und bei den Originalen kostet ein Stück etwa 25% mehr als bei den Alfisti der ganze 4er-Satz - ganz gelinde gesagt: unverschämt.
Flavi 🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von SIMEON
'Außendekor Set'
------------------------------------------------------------------------------------------------
Autor: Christine Schmöller - 12.05.2007
Bewertung: 1/5
Ich habe die Aufkleber vor Ewigkeiten mal gekauft, aber sie sahen echt sowas von billig aus - von wegen Carbon - absolut nicht zu empfehlen. Ach ja, die Größe hat auch nicht wirklich gepasst.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Autor: Mario Kotschner - 15.03.2007
Bewertung: 1/5
Die Folien waren zu klein, also nicht passend für meinen 147er. Evtl. liegt es daran das ich BJ 2005 habe und dort die Säule breiter und kürzer ist. Auch nach sauberer Montage musste ich feststellen, dass es eher billig anstatt edel aussieht. Das Carbon Feeling kommt definitiv nicht rüber. Daher habe ich Sie auch gleich wieder entfernt.
Nunja, das sehen die Käufer der Folien wohl anders, außerdem bezweifle ich, dass sich die ohne den Originalen Untergrundkunststoff aufbringen lassen!
@AR147Zitat:
Original geschrieben von AR147
Nunja, das sehen die Käufer der Folien wohl anders, außerdem bezweifle ich, dass sich die ohne den Originalen Untergrundkunststoff aufbringen lassen!
moin erstmal😁
lol,ich kannte natürlich nur die bewertungen vom 156er da ich ja einen habe und keinen 147,logisch oder?🙂
also über geschmäcker kann man ja bekanntlich nicht streiten!
also die käufer von der folie für den 156er finden zum grössten teil sie gut😉
Kunden-Rezensionen
Autor: Olaf Ruether - 19.09.2007
Bewertung:
Äußerst schlechte Qualität, die Folie ist sehr dünn und zumindest empfand ich es von der Installation als äußerst schwierig. Habe die Folien an einer Seite wieder heruntergerissen und durch die originalen getauscht. Die originalen Folien sind erheblich dicker und einfacher einzusetzen. Hinzu kommt das es sich bei den originalen um 3M Klebeoberflächen handelt die sich wirklich einfach auftragen lassen. Fazit: Wenn die B Säulen abgenutzt sind, zum Alfa Händler und die originalen nehmen. Diese sind qualitativ den hier angebotenen erheblich überlegen und preislich durchaus im Rahmen.
Autor: Patrick Nguyen - 12.04.2007
Bewertung:
ja die aufkleber sind sehr geil!!! nur als ich die alten abmachen wollte,sah ich das man vorher die gummileisten an den seitenfenstern auch abmachen muss weil die aufkleber darunter gehen!! so jetzt DIE frage?wie bekomm ich diese gummileisten ab?
Autor: Tommaso Calabrese - 17.11.2006
Bewertung:
die aufkleber ist 1a freue mich schon auf die arbeit die vor mir ansteht
Autor: Patrick Guhl - 26.09.2006
Bewertung:
Wenn man es erst mal geschafft hat, die alten zu entfernen und die neuen angebracht hat, sehen diese (Carbon) um einiges besser aus, als die schwarzen... Kommt aber sicher auch auf die Fzg.Farbe an... Etwas wichtiges sei aber noch gesagt: Bringt viel Geduld, ein guten Föhn und viel viel Alkohol mit um die alten Aufkleber SAUBER runter zu bekommen!!!
Autor: Sebastian Modla - 23.05.2006
Bewertung:
Ich hatte mir die Carbon Look Aufkleber bestellt. Beim Auspacken dachte ich nur: "Oha, was für ein billig Sch***!". Beim genaueren Betrachten bemerkte ich jedeoch die rauhe Oberfläche und die Passgenauigkeit. Da meine alten B_Säulen Aufkleber eh schon runter waren (eine Mordsfummelarbeit, Heißluftfön und Iso-Alkohol sind ein Muss), habe ich diese Dekoaufkleber doch angebracht. Am Auto sehen diese einiges besser aus, als in der Verpackung. Allerdings haben die gelieferten Aufkleber NICHTS mit den abgebildeten im Shop gemein.
Autor: Dominik Steup - 04.03.2006
Bewertung:
Sau Geile Optik Ein muss für jeden 156
Autor: Uwe Telle - 31.08.2005
Bewertung:
Bin begeistert.Meine '' Bella '' wird sich freuen.Und ich als begeisteter Alfisti natürlich auch. Dies wird nicht mein letzter Einkauf sein.
@ Flaviano
das freut mich sehr flavi,das es nicht daran liegt das du immer allfa im schlechten licht sehen möchtest,aber woher sollte ich das den wissenn nach dem du immer so merkwürdige sachen schreibst😕,sorry😉 ich hoffe du kannst mir verzeihen?
Naja, wir leben in Deutschland es ist nicht schwer hier Leute ohne Geschmack zu finden die Prolltuning geil finden, würde mir solche Folien echt sparen, genau so wie "Steel Wings" und so nen Kack, das sollen sich bitte die beknackten VW Fahrer an ihre hässlichen Karren schrauben!!
Alfa ist in Germany wohl nicht ganz immun gegen Fuchsschwanz und Co.!
Oder gehör ich da am Ende etwa auch dazu, weil ich meine Seitenblinker von orange nach weiß getauscht hab? Hoffe nicht..
In .at sind weiße (Seiten)blinker mit gelbroten Glühlampen seit Typprüfungsjahr 1996 obligat, am gesamten Fahrzeug dürfen keine gelben Leuchtengläser vorhanden sein.
Flavi
Zitat:
Original geschrieben von mindkilla
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines 1.8 156 TS (Bj.01), und habe folgendes Problem,
zwischen den Türen, sprich an der B-Säule ist ja das Auto mit einer Art Kunststoffprofil-
folie beklebt. Nur löst sich diese an einigen Stellen ab (war wohl mal jmd mit dem Hoch-
druckstrahler zu nahe dran). Da ich - wie man sicherlich oben merkte - die genaue
Bezeichnung für die Folie nicht kenne wollte ich mal fragen ob hier jmd eine Idee hat, wo es
solche Folie kostet und wie aufwendig es ist diese zu erneuern (schaut so aus als ob die Fenstergummis
bzw. der Rahmen ab muss).
Schon mal danke im Vorraus
Hallo,
ich habe die Folien letztes Jahr bei meinem Alfa Händler erneuern lassen. Die Folien kosten jeweils 19 Euro. Das Anbringen hat pro Folie 47Euro gekostet.
Zitat:
Nö, nü und nümmer. Es ist nur mein etwas eigenartiger Sarkasmus um Führerscheinneuligeohnegeldaberalfafahrenwollen etwas zu konditionieren damit Alfa nicht zur Kültürbereicherung verkommt.
Hm nette Begrüßung hier,
also hab meinen Führerschein doch schon n Stück und ist auch nicht mein erstes Auto,
habe nicht gewusst das ich hier mein Lohnscheine vorlegen muss um hilfe zu bekommen. Aber daran sollte es auch nicht scheitern.
Mir ist auch egal ob die Folien jetzt 25 oder 50€ kosten - nur so wie es jetzt ist schaut es nicht gerade toll aus an meinem Auto und wollte das halt selber in die Hand nehmen.
Gibt es irgendwas zu beachten in Sachen Türgummis entfernen? Tipps oder Sachen die man beachten sollten? Wie man die alten Folien runterkriegt hab ich ja jetzt schon gelesen.