B-Klasse Felgen Lehre 18/19 Zoll
Ich möchte gern auf die B-Klasse (180CDI) 19 Zoll Räder montieren, am liebsten 215/35, das Angebot der Felgen ist groß, doch ich weiß nicht welche ET bei 8,5 Zoll Felgenbett ohne Karosseriearbeiten in die Radkästen passen.
Mir ist klar, dass die 215er auf den 8,5 nicht wirklich gut kommen, aber ich fürchte das die 225 zu breit werden!?
Vielleicht könnt Ihr mir die Möglichen Kombinationen von Felgengröße-Felgenbreite-Einpresstiefe-Reifenbreite-Reifenquerschnitt ohne Karosseriearbeiten für die B-Klasse mal posten.
Bilder, wenn wer hat, wären sicherlich auch interessant.
PS: Um noch der Frage vor zu beugen, welches Fahrwerk sich in meinem BElch befindet: dzt. noch das Originale, denke aber darüber nach ihn doch etwas tiefer zu legen. Empfehlungen hierzu werden auch gerne angenommen, es sollte jedoch auf alle Fälle ein Rest an Komfort bleiben ;-)
Danke auf jeden Fall schon mal für Eure Mithilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo W124 Cabrio 200,
eine Diesel-B-Klasse ist die schwerste der Baureihe, und das macht Dein Thema auch etwas schwerer, aber nicht unlösbar.
Ob Änderungen an der Karosserie erforderlich sind, kann man aus Felgengutachten bzw. ABE-Anlagen ersehen. Solche Auflagen sind eher konservativ verfasst, bieten aber einen ersten Anhaltspunkt. Schaun wir 'mal, was in den meisten Gutachten steht.
8Jx19 H2 ET45 mit 215/35
Diese Kombination ist änderungs-, abnahme- und eintragungsfrei, ich verwende sie daher im Folgenden als Referenz.
Es sind verstärkte (XL-)Reifen mit Lastindex 85 erforderlich, das Minimum für eine Diesel-B. Gegenüber einem 205/55 R 16 auf 6J sind für gleiche Tragfähigkeit 90 kPa mehr Fülldruck erforderlich, das Luftvolumen ist ~24% geringer ("Luftfeder".
8½Jx19 H2 ET45 mit 215/35
Der Platzbedarf außen steigt um ~6,5 mm. Auflagen dazu betreffen nur die Freigängigkeit auf Achse 2.
8Jx19 H2 ET45 mit 225/30
Die Reifengröße ist nach ETRTO-Norm nur bis LI84 verfügbar, die Tragfähigkeit ist für eine Diesel-B zu gering!
8Jx19 H2 ET45 mit 225/35
Der Platzbedarf außen steigt um ~3 mm. Auflagen gibt es für die Freigängigkeit auf beiden Achsen, manchmal auch für die Radabdeckungen. Gegenüber 205/55 R 16 ist das Luftvolumen ~17% geringer, der Fülldruck sollte 60 kPa höher sein.
Der Abrollumfang ist etwas hoch, daher ist nachzuweisen, dass die Tachometeranzeige nicht zu gering ist.
8½Jx19 H2 ET45 mit 225/35
Gegenüber 215/35 benötigt die Reifenflanke noch ein paar Millimeter mehr. Auflagen gibt es für Freigängigkeit, Radabdeckung und Tachometeranzeige.
Eine Tieferlegung verbessert die Radabdeckung. Die einzigen mir bekannten Federn, die in Richtung Komfort abgestimmt sind, liefert BRABUS.
Ach ja, wenn Komfort eine Rolle spielt, empfehle ich Räder bis höchstens 18 Zoll.
Gruß
Alpha Lyrae
Ähnliche Themen
32 Antworten
@ punkt22
So und jetzt komm ich nochmal wieder auf den Plan.
Sehr schön finde ich dein Bsp. mit Neopren und Badekappe. Hat mich herzlich zum Schmunzeln gebracht ! Der ist mal klasse und wird von mir "genau so" auch in meiner "Brain-Kappe" gespeichert.
Verstehen kann ich beide Seiten.
Wobei du aber auch zugeben musst, das du den Fehler in der Reihenfolge begangen hast. Bist vermutlich noch der etwas "jüngeren Bauart" und somit euphorischer was Entscheidungen betrifft.
Die oder keine (Felge) ... könnte diese Entscheidung geheißen haben ?!!!
Aber jeder lernt hier dazu im Forum !!!
Auch ich profitiere davon bei so manchem Lesevorgang hier !!!!!
Bevor ich aber MTalker "Alpha Lyrae" nicht kannte, habe ich mir im Vorfeld NIEMALS über
"ungefederte Massen" Gedanken gemacht.
Nun, dank seiner Anwesenheit hier, betrachte ich das Thema zukünftig anders.
Somit hat hier JEDE / JEDER seine Berechtigung, ausnahmslos !!!
Zu deiner persönl. Beruhigung sei aber auch anzumerken, das ja auch "AL" sein Fahrzeug individualisiert hat. Das gibt er ja zu !!!
Und somit sind wir doch auch ALLE nicht allzuweit voneinander entfernt !!!
Nur ist es eben halt auch ein Stück weit deiner Vorstellung entrückt, sich hier im Forum im Vorfeld des Erwerbs zu belesen, zu fragen und dann den Kauf einzuleiten.
"Shit happens" und wird dir so nicht nochmal passieren, da bin ich mir sicher.
Felge steht dem B-W245 trotzdem gut.
Mach "das Beste" draus aus der Situation und halt uns auf Stand ...
Munner bleiben ... (Zitat "Günni der Treckerfahrer" auf radioFFN)
Ich hatte mich über diese Felgendimension vorher informiert und hatte gelesen das es geht und ich habe anscheinende das Gutachten falsch verstanden. Aber es geht auch, es schleift nichts etc. nur wenn es so nicht erlaubt ist dann muss ich es trotzdem akzeptieren. Ich habe die Felgen und Reifen gebraucht gekauft und somit nur die hälfte bezahlt, somit kann ich sie schmerzfrei verkaufen. Ich habe sozusagen nur die Reifen bezahlt.
Somit bleiben die 17 Zoll MB Felgen drauf jedoch brauchen diese nächste Saison neue Reifen.
Das der einwand von "AL" seine Berechtigung hat ist natürlich korrekt! Nur das bei mir die Priorität eher auf der reinen Optik besteht. Doch Zeiten ändern sich, wer hätte noch vor zwei Jahren gedacht das ich eine B Klasse fahre und ein Wowa hinter mir ziehe
Zitat:
Original geschrieben von punkt22
Ich hatte mich über diese Felgendimension vorher informiert und hatte gelesen das es geht und ich habe anscheinende das Gutachten falsch verstanden. Aber es geht auch, es schleift nichts etc. nur wenn es so nicht erlaubt ist dann muss ich es trotzdem akzeptieren. Ich habe die Felgen und Reifen gebraucht gekauft und somit nur die hälfte bezahlt, somit kann ich sie schmerzfrei verkaufen. Ich habe sozusagen nur die Reifen bezahlt.
Somit bleiben die 17 Zoll MB Felgen drauf jedoch brauchen diese nächste Saison neue Reifen.
Das der einwand von "AL" seine Berechtigung hat ist natürlich korrekt! Nur das bei mir die Priorität eher auf der reinen Optik besteht. Doch Zeiten ändern sich, wer hätte noch vor zwei Jahren gedacht das ich eine B Klasse fahre und ein Wowa hinter mir ziehe
Fahr zum TÜffi, erkundige dich, vielleicht ist alles okay so wie du es empfindest.
Abnahme wird erteilt, in den Schein eintragen lassen und du die Sache ist gut.
Abnahme und Eintragung ist günstiger als Satz neuer Felgen und Reifen !!!
Versuch mach klu(ch) ...