Azubi möchte Auto..Finanziell machbar?

Hallo Motor-Talk Community,

zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann und bin im 2. LJ und wohne bei meinen Eltern. Ich werde nach Abschluß der Prüfung für ein Jahr 100% genommen da dies tariflich festgelegt ist.

Nun zu meinem Anliegen, unzwar bin ich bis dato immer mit meinem Mitazubi mitgefahren. Ich muss mich immer an ihm richten wann er gehen will und muss letzter Zeit immer jemanden fragen ob er mich abholen kann da er woanders hin muss. Ich möchte unabhängig werden und ein eigenes Auto haben.

Nun mein Problem: Ich kriege monatlich 600€ Vergütung wovon ich 150€ an meine Eltern abdrücken muss, 50€ Handy und noch monatliche Zusatzkosten von 21€ . In Summe bleiben mir nurnoch 379.- übrig.

Ich stehe etwas aufm Schlauch was soll ich mir holen? Welche Finanzierung sollte ich nehmen und kann ich es aktuell stemmen da ich keine Ahnung was für Kosten anstehen etc. Ebenso möchte ich nicht nur für ein Auto arbeiten und etwas Geld für mich haben. (Angedacht: 100-150€)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen da ich unabhängig sein möchte.

Lieben Dank

Luckydavid

Beste Antwort im Thema

Fassen wir zusammen:

- Eltern bekommen pro Monat 334 Euro (150 Euro vom Azubigehalt + 184 Euro Kindergeld); von beiden Kindern somit 668 Euro pro Monat.

- Eltern wollen/können nicht bürgen und finanziell (z.B. zinslosen Kredit) nicht aushelfen

- ...aber sie wollen dass der TE keine alte Möhre fährt

Oder möchten sie dass Du gar kein Auto fährt? Wenn Deine Eltern nicht gerade am Hungertuch nagen finde ich die ganze Geschichte inkonsequent von ihnen.

Ich würde mal vorsichtig nachfragen wieviel Kostgeld Du abgeben musst wenn Du ausgelernt hast; könnte sein dass Du Dein Geld dann besser in die erste eigene Wohnung anlegst.

119 weitere Antworten
119 Antworten

So zur Info - Ich 2.LJ - knapp 550€ p.M.

Habe jetzt einen A1 gekauft (finanzierung ohne Bürgen!!)

Wird für dich auch kein Problem sein - fahr hin lass es dir ausrechnen!.....

Alles andere wäre Humbuck was da erzählt wird...

Und auf welche Laufzeit mit Schlußrate hast du dich verschuldet? Stelle doch mal die Daten der Finanzierung hier rein.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Und auf welche Laufzeit mit Schlußrate hast du dich verschuldet? Stelle doch mal die Daten der Finanzierung hier rein.

3000€ Anzahlung

18.000€ Fahrzeug

15.000€ Rest

700€ Zinsen

15.700€ Darlehensbetrag

Laufzeit 36 Monate je ca. 161€

Restschuld ca. 9900€

Zitat:

Original geschrieben von DC91

Zitat:

3000€ Anzahlung

18.000€ Fahrzeug

15.700€ Darlehensbetrag

Da fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein. Junger Mensch, Anfang 20, verschuldet sich mal eben mit über 15.000 Euro - für ein Auto. Sehr vernünftige Entscheidung, wirklich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fly81

Zitat:

3000€ Anzahlung

18.000€ Fahrzeug

15.700€ Darlehensbetrag

Da fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein. Junger Mensch, Anfang 20, verschuldet sich mal eben mit über 15.000 Euro - für ein Auto. Sehr vernünftige Entscheidung, wirklich.

Da der Arbeitsweg bei knapp 80km liegt, ich immer Probleme mit gebrauchten habe und eine Übernahme sicher ist kann man sich da so etwas leisten - dazu Arbeite ich nebenbei noch und habe so teilweise ein monatliches Einkommen von ~1.000€ sollte kein problem darstellen.

Zitat:

Zitat:

3000€ Anzahlung

18.000€ Fahrzeug

15.000€ Rest

700€ Zinsen

15.700€ Darlehensbetrag

Restschuld ca. 9900€

Ok und wie willst du dann von den übrigen 389 € im Monat 

die Restsumme von 9900 € zusammensparen?

Du müsstest 36 x 275 € sparen  dann blieben dir noch für den Lebensunterhalt aber nur noch 114 € für  tanken, ausgehen, Kleidung, Handy, Internet, Versicherung,KFZ Steuern, Inspektion, ect über.....

Sparst du die Summe nicht zusammen und gibst du das Auto ab stehst du in drei Jahren ohne Auto und ohne Geld da, du hast für den Spass dann  knapp 9000 € verballert und hast nichts mehr in der Hand.

Zitat:

Zitat:

3000€ Anzahlung

18.000€ Fahrzeug

15.000€ Rest

700€ Zinsen

15.700€ Darlehensbetrag

Restschuld ca. 9900€

Ok und wie willst du dann von den übrigen 389 € im Monat  die Restsumme von 9900 € zusammensparen? Du müsstest 36 x 275 € sparen  dann blieben dir noch für den Lebensunterhalt aber nur noch 114 € für  tanken, ausgehen, Kleidung, Handy, Internet, Versicherung,KFZ Steuern, Inspektion, ect über.....

Sparst du die Summe nicht zusammen und gibst du das Auto ab stehst du in drei Jahren ohne Auto und ohne Geld da, du hast für den Spass dann  knapp 9000 € verballert und hast nichts mehr in der Hand.

Die Restschuld wird nachfinanziert.

Dazu sind in diesem genannten Betrag (161) schon die Versicherung, Werkstattpaket usw. mit eingerechnet! Heißt ich bezahle für das Auto 161 Euro im Monat und brauch nurnoch den Sprit latzen. Bisher habe ich das selbe auch an Reparaturen sowie Versicherung monatlich bezahlt - also Jacke wie Hose recht schnuppe.

Die Restzahlung wird auch nicht das große Problem sein. Jeden Monat ein bischen weg legen (150EUR) und schon komme ich in den 36 Monaten auf ca. 5400€ - ok - realistisch gesehen fallen davon garantiert nochmal 400€ weg (Weihnachten o.Ä was auch immer anfällt)

Ich bin aber im Großen und Ganzen ein sehr sparsamer Mensch (gehe nicht Feiern und achte darauf was ich wofür ausgebe)

Zitat:

Die Restzahlung wird auch nicht das große Problem sein. Jeden Monat ein bischen weg legen (150EUR) und schon komme ich in den 36 Monaten auf ca. 5400€ - ok - realistisch gesehen fallen davon garantiert nochmal 400€ weg (Weihnachten o.Ä was auch immer anfällt)

Ich bin aber im Großen und Ganzen ein sehr sparsamer Mensch (gehe nicht Feiern und achte darauf was ich wofür ausgebe)

Du müsstest bei deinem Einkommen ja ein Finanzgenie sein, wenn alleine dein Arbeitsweg 80 km beträgt verballerst du im Monat einige Hunderter an Sprit.

Ok das mit der Nachfinanzierung war mir schon fast klar, es bedeutet eigentlich das du dir das Auto noch nicht leisten kannst wenn man für ein Produkt  zwei Kredite benötig.  Oder würdest du für einen TFT TV zwei Banken anbetteln ?

Ich hoffe nur das du nicht in die Schuldenfalle rasselst, da sich das Leben jungen Jahren oftmals stark ändert, zb Freundin, eigene Bude. Ein Kind kann auch schon mal mit der Pille kommen,oder ein Jobwechsel ect. Bedenke auch das ein Anschlußkredit nicht so günstig ist und das Auto dann weiter Vollkaskoversichert sein sollte jedenfalls so lange bis der Anschlußkredit abbezahlt ist.

Was mich eigentlich mehr ärgert sind Autoverkäufer die kein Gewissen haben und es so hindrehen das es irgendwie passt ( ok da gehören Autoverkaufer und Autokäufer zusammen ins Boot)

Zitat:

Zitat:

Du müsstest bei deinem Einkommen ja ein Finanzgenie sein, wenn alleine dein Arbeitsweg 80 km beträgt verballerst du im Monat einige Hunderter an Sprit.

Ok das mit der Nachfinanzierung war mir schon fast klar, es bedeutet eigentlich das du dir das Auto noch nicht leisten kannst wenn man für ein Produkt  zwei Kredite benötig.  Oder würdest du für einen TFT TV zwei Banken anbetteln ?

Ich hoffe nur das du nicht in die Schuldenfalle rasselst, da sich das Leben jungen Jahren oftmals stark ändert, zb Freundin, eigene Bude. Ein Kind kann auch schon mal mit der Pille kommen,oder ein Jobwechsel ect. Bedenke auch das ein Anschlußkredit nicht so günstig ist und das Auto dann weiter Vollkaskoversichert sein sollte jedenfalls so lange bis der Anschlußkredit abbezahlt ist.

Was mich eigentlich mehr ärgert sind Autoverkäufer die kein Gewissen haben und es so hindrehen das es irgendwie passt ( ok da gehören Autoverkaufer und Autokäufer zusammen ins Boot)

Insgesamt stimme ich da komplett zu - Mein Arbeitsweg beträgt täglich 80km JA aber ich habe eine Fahrgemeinschaft (FEST) damit halbiert sich die monatliche Strecke. Ich habe mit einem alten KFZ kanpp 200€ p.M. bezahlt für Sprit mit dem kleinen Motor und dem niedrigen Verbrauch reduziert sich das um ca. 50€ im Endeffekt bleiben mit knapp 60€ mehr im Monat vorerst. KSB habe ich direkt mit genommen um die Verwandtschaft vor den Schulden zu schützen

@Pepperduster

DC91 möchte nicht finanzieren - er hat bereits finanziert. Egal, welche Argumente Du vorbringst, DC91 wird wohl kaum seinen A1 zurückgeben können (und wollen) ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

@Pepperduster

DC91 möchte nicht finanzieren - er hat bereits finanziert. Egal, welche Argumente Du vorbringst, DC91 wird wohl kaum seinen A1 zurückgeben können (und wollen) ...

Gruß
Der Chaosmanager

Das habe ich auch so verstanden. Es ging mir nur um die Aufklärung  und da schreibe ich meine Meinung zu, nicht um DC 91 hier eine Moralpredigt zu halten sondern viel mehr um ihn aufzuzeigen welche "Fettnäpfe" auf seinem Lebensweg stehen können.

Ich habe auch eine Ballonfinanzierung am laufen und werde das Auto nicht behalten. Mir war von Anfang an klar das ich extrem Geld verbrenne, habe jedoch schon eine abgeschlossene Ausbildung mit Festvertrag und monatlich genug Geld zum Leben. Ich könnte die Schlussrate sogar jetzt schon aufbringen, da sich mein Arbeitsweg aber auf 5,9km reduziert hat brauch ich so ein teures Auto nicht mehr. 80km würd ich auch nicht in einer Billigkarre fahren wollen. Und Argumente wie "Es kann sich doch ständig was ändern in den jungen Jahren" kann ich grundsätzlich nicht verstehen. Tut sich bei den "älteren" etwa nix mehr verändern? Scheidung, Kindesunterhalt etc. sind in meinen Augen größere Risiken wie am Ende der Laufzeit nichts mehr zu haben. Ich hatte zumindest vier Jahre lang meinen Spaß und es war mir jedesmal eine Freude ins Auto zu steigen. Mal ein paar Daten zur Finanzierung:

Anzahlung: (altes Auto) 6000€
Rate: 160€ bei 2,99% Zinsen
Restsumme: etwa 12.000€
Preis vom neuen: etwa 28.000

Und nein ich laufe nicht Gefahr in die Schuldenfalle zu laufen, selbst damals als Azubi hatte ich ein neues Auto finanziert (Finanzierungssumme belief sich da etwa auf 7500€) und ich konnte es zahlen ohne mir am Anfang des Monats Sorgen machen zu müssen. Verdient habe ich etwa das gleiche wie der TE, hatte allerdings keine Restrate.

Wenn hier alle der Überzeugung sind sowas endet ehe in der Schuldenfalle könnten sich ja mal alle zum Ende der Laufzeit melden wie es jetzt ausschaut, wäre doch mal ganz interessant.

Zitat:

Das habe ich auch so verstanden. Es ging mir nur um die Aufklärung  und da schreibe ich meine Meinung zu, nicht um DC 91 hier eine Moralpredigt zu halten sondern viel mehr um ihn aufzuzeigen welche "Fettnäpfe" auf seinem Lebensweg stehen können.

Ich weiß, Du hattest mir ja auch schon prophezeit, was noch alles in meinem Leben passieren könnte ... weil ich ja meine Autos aus Überzeugung lease ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Zitat:

3000€ Anzahlung

18.000€ Fahrzeug

15.000€ Rest

700€ Zinsen

15.700€ Darlehensbetrag

Restschuld ca. 9900€

Ok und wie willst du dann von den übrigen 389 € im Monat  die Restsumme von 9900 € zusammensparen? Du müsstest 36 x 275 € sparen  dann blieben dir noch für den Lebensunterhalt aber nur noch 114 € für  tanken, ausgehen, Kleidung, Handy, Internet, Versicherung,KFZ Steuern, Inspektion, ect über.....

Hast du dich schon mal bei Audi informiert ? Die Finanzierungen der VAG sind normalerweise mit einem verbrieften Rückgaberecht abgesichert. Sprich er kann seinen A1 zu den Konditonen die abgemacht wurden nach den 3 Jahren einfach zurück geben.

Der Händler MUSS ihn, sofern alles eingehalten wurde, für den o.g. Preis wieder einkaufen ;-)

So hat man für kleines Geld ein neues Auto, wo man sich nicht mit VERschuldet, wenn die Laufzeit endet.

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Hast du dich schon mal bei Audi informiert ? Die Finanzierungen der VAG sind normalerweise mit einem verbrieften Rückgaberecht abgesichert. Sprich er kann seinen A1 zu den Konditonen die abgemacht wurden nach den 3 Jahren einfach zurück geben.
Der Händler MUSS ihn, sofern alles eingehalten wurde, für den o.g. Preis wieder einkaufen ;-)

So hat man für kleines Geld ein neues Auto, wo man sich nicht mit VERschuldet, wenn die Laufzeit endet.

Für manche Leute hier ist halt jede Finanzierung ein Teufelswerk und endet zwangsläufig in der Schuldenfalle. Seltsamerweise tummeln sich viele davon in einem Finanzierungsforum 😕

Deine Antwort