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AZ-Test B-Klasse gegen Zafira: B gewinnt

Themenstarteram 29. August 2005 um 18:04

Hier ein Hinweis auf einen Text in der aktuellen Auto Zeitung Ausgabe Nr. 18: einen Vergleichstest zwischen Opel Zafira 1,9 CDTI und B 200 CDI gewinnt der Mercedes in vier von fünf Disziplinen und ist natürlich bei den Kosten der Verlierer (hätte es jemanden gewundert?)

Auszug aus dem Fazit des Verfassers Guido Borck:

"Am Ende trennt sich das Raumfahrt-Kommando knapp: Die B-Klasse entscheidet vier von fünf Kapiteln für sich, deshalb passiert der Mercedes als erster die Ziellinie. Dennoch ist der Opel Zafira nicht unbedingt die schlechtere Wahl, da er sich keine gravierenden Schwächen leistet. So ist der im Vergleich zum Mercedes wesentlich günstigere Einstiegspreis ein überzeugendes Argument."....

Es wird von einer Differenz von 2383 Euro gesprochen. Interessant finde ich, dass der Opel rund einen Liter mehr Diesel verschlungen hat. Der Benz soll im Vergleich zum Opel unkultivierter im Stand genagelt haben. Trotzdem hat die B-Klasse in den Disziplinen Karosserie und Innenraum, Fahrkomfort, Motor und Getriebe sowie Fahrdynamik gewonnen. Das B-Sportfahrwerk ist besser weggekommen.

Auch in diesem Test wird wieder die "fast liegende Haltung größerer Fahrzeuginsassen" kritisiert (B-Klasse) ich kann das nicht nachvollziehen, bin 1,80 (also auch kein Zwerg) und empfinde das überhaupt nicht so.

Aber: "Sein straff gepolstertes Mobiliar passt auf Anhieb"

Gruß, Marcus

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12 Antworten

na ja, über geschmack lässt sich ja angeblich nicht streiten

ich finde der Opel hat kein ansprechendes Design - Dynamik? Fehlanzeige

Kannst du mal Scans des Artikels hier reinhängen?

Wäre mal toll, denn der Bruder meiner Freundin arbeitet bei Opel und der sagt, dass der neue Zafira super ist.

Toll wäre mal, wenn die Tester auch mal ein Wort über den B150, B170 verlieren. Schliesslich sind dies jene Benzin-Modelle, die in Österreich aus steuerlichen Gründen am meisten verkauft werden.

Synthie

das der B weniger Benzin verbraucht hat ist nicht weiter verwunderlich. Mercedes ist im Bereich Diesel-Verbrauch schon seit geraumer Zeit ganz oben mit dabei. Sollte man beim Kauf auch berücksichtigen (trotzdem ist der Kaufpreis eine Unverschämtheit, aber verliebt ist eben verliebt).

Gruß, Bastian

Die "Liegeposition" kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich mit meinen 192cm sitze normal im Auto und zwar genauso wie in meinem alten A4, hier gibt es keinen Unterschied. Die Tester haben alle dasselbe Problem. Weil der Fussraum nach dem Schweller nicht vertieft ist (Sandwich Konzept) empfindet man die Sitzposition als flach. Das ist aber nicht richtig. Der Sitz ist doch auch auf dem erhöhten Boden angebracht und daher sitzt man in beiden Fällen identisch -> Ich habe mir nämlich beides genau angesehen und die Winkel der Beine beim Sitzen verglichen, was im A4 und im B identisch ist, lediglich die Schwellerkante fehlt im B.

Beim Verbrauch ist der Benz nicht schlecht, insbesondere mit dem DPF sind 5,5 Liter auf der Autobahn akzeptabel. Allerdings war mein A4 Avant mit 130 PS etwas Sparsamer, der hat für dieselbe Strecke zwischen 4,8 und 5,0 Liter benötigt (bei verhaltener Fahrweise). Wenn ich zügiger unterwegs bin, komme ich nicht unter 6,5 Liter im Benz und im A4 lag ich bei 5,5 Liter. Insgesamt ist der TDI zwar rauher im Motorlauf aber sparsamer. Dafür ist der B180 CDI angenehmer im Lauf und ist in der Stadt sehr angenehm leise. Das Platzangebot im Benz ist vorzüglich und ohne Vergleich. Ich habe alles was im letzten Urlaub in den A4 Avant passte auch problemlos im Benz untergebracht und sogar noch viel Platz übrig gehabt. Der Verbrauch lag dann bei gemischter Autobahnfahrt bei 6,5 Litern und das mit voller Beladung und teilweise zügiger Fahrweise, hier habe ich genausoviel wie mit dem A4 verbraucht.

Mein fazit: Nach 4500 km mit dem Benz würde ich mir diesen in jedem Fall wieder zulegen und dem A4 vorziehen!

am 30. August 2005 um 9:02

Re: AZ-Test B-Klasse gegen Zafira: B gewinnt

 

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Hier ein Hinweis auf einen Text in der aktuellen Auto Zeitung Ausgabe Nr. 18: einen Vergleichstest zwischen Opel Zafira 1,9 CDTI und B 200 CDI gewinnt der Mercedes in vier von fünf Disziplinen und ist natürlich bei den Kosten der Verlierer (hätte es jemanden gewundert?)

Gruß, Marcus

Bei der AutoBild hätte die B-Klasse garantiert verloren!

am 30. August 2005 um 11:27

Hallöle,

habe diesen Test auch gelesen und mich etwas gewundert.

Der Mercedes gewinnt mit 20 Punkten Vorsprung, alleine die besserer Variabilität ????( weil man die Sitze ausbauen Kann ??, aber nur mit Easy-Vario-System ?? ) beschert ihm schon 18 Punkte davon.

Der Opel bremst besser, das Getriebe sei besser, der unschlagbare Vorteil der versenkbaren Sitze 6 + 7 ( Ausflug mal mit Oma + Opa sowie Kindern ) sowie die Tatsache der GARANTIE und NICHT Gewährleistung beim Opel sind für mich viel relevanter als der Preisvorteil des Opels. Auch eine bessere Beschleunigung 0 - 100 km / h von 1 sekunde des Mercedes wiegen das größere Kofferraumvolumen des Opels nicht auf. Aufgrund des Mehrgewichtes von rund 200 kg ist auch der Mehrverbrauch des Opels teilweise gerechtfertigt.

Warum wurde der Mercedes mit Sportfahrwerk getestet?

@amier

Zu behaupten, der Mercedes sei das schönere / dynamischere Auto, halte ich für sehr vermessen. Über Geschmack lässt sich tatsächlich nicht streiten, und ich will damit nicht anfangen.

Knitterfreie Fahrt für alle

am 30. August 2005 um 11:32

Ich kann die Kritik an der Liegeposition dafür absolut nachvollziehen. Ich bin 1,95m und empfinde die Sitzposition als sehr gewöhnungsbedürftig. So gut wie im Zafira war ich noch keinem Auto gesessen. Was mich aber am meisten entäuscht ist, dass ich beim probesitzen mit dem Kopf den Himmel berühre (War mit Schiebedach, und ich kann Sitze verstellen.

Was ich nicht glauben kann ist, dass die B-Klasse in Sachen Innenraum gewinnen kann. Fakt ist: Die B-Klasse ist im Vergleich zu einem Zafira ein Kleinwagen. Natürlich kann Sie (B-Klasse) in Materialien dem Zafira einiges vor machen, aber was solls.

Mir ist sowieso unverständlich wie man billigen und teurem Plastik reden kann. Für mich Zählen Spaltmaße, die Plaste ist doch überall gleich. Oder glaub ihr das zb BASF verschiedene Plastikqualitäten herstellt.

Jedem sein Auto.

Alex

Braucht nicht nachzuschauen ich sage es auch so:

Poste häufig auch im Opel Forum sowie im Volvo Forum.

Bin aber trotzdem meist objektiv.

Das war jetzt kein Beitrag super Opel bl**** Mercedes

... ich kann nur für Mercedes hoffen, dass die B-Klasse zuverlässig ist und nicht noch hohe Werkstattkosten verursachen wird. Opel hat da in den letzten Jahren enorm was getan - Daimler steht es bevor ...

MfG Beeralpina

Den riesigen punktemäßigen Vorsprung des DC beim Innenraum kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Die Test-Kritiker erwarten wohl "naturgemäß" mit den Hohen Einstieg auch ein stuhlartigeres sitzen. Beim Wechsel von A/B zurück in meinen Meriva ist das nun mal auffällig aber beides Gewohnheit...

Ansonsten bleibt natürlich vieles einer eigenen individuellen Beurteilung überlassen...

Persönlich z.B.:

Im Serientrimm (welches Reifenformat) + Radkappen gefällt der B mir auf der Straße/live net so besonders.

Find´s auch schade dass man den Heckwischer nicht sauber (dem Design/Bohrung im Blech oder wieder Kunststoff ?!) in die Scheibe integriert hat, wie auch beim A....

Bei diesem Test, sind so wie bei vielen andren Tests auch die Dinge oft in einem "anderen" (falschen???) Licht dargestellt.

Bei meinem B180 war die Metalic inkl, ebenso das CD-Radio - also nix Aufpreis!

Warum würde nix über die SteerControl bei MB geschrieben?

Warum nix über die beheizbaren Wischerdüsen?

Warum wurden für Zubehör falsche Preise angegeben? z.B. Navi gibt es schon am 13.500 usw...

Die Preisdifferenz kann man so auch nicht stehen lassen, weil bei MB wie oben schon geschrieben, die Wischerdüsenheizung schon dabei ist.

Ebenso: Einen Diesesl kaufe ich mir nur dann wenn ich entweder ein Freak bin oder mehr als 30.000km/Jahr fahre. Normalerweise fährt man ein Auto mind. 3 Jahre. Wenn ich dann die Spritpreisdifferenz von ca 10Cent/L rechne komme ich bei drei Jahren noch mal auf fast 1000.- für den geringeren Spritverbrauch bei MB.... usw....usw...

Ich bin weder ein Autofreak, noch verstehe ich was davon. Für mich ist ein Auto ein Bewegunsmittel - Punkt! Aber diese Schreiberlinge sind ja entweder bestochen oder komtlett ahnungslos. ;-) Sucht es Euch aus :-)

Grüße

Marc

Es gibt nach andere Punkte, die einen Mehraufwand für die B-Klasse rechtfertigen:

- Neu entwickelte Parabel-Hinterachse

- Selektives Dämpfungssystem

- Steercontrol, was bei VW ESP Plus ist

- 2stufiger Kofferraum (bei VW Aufpreis)

- Reifendruck-Kontrolle

Die Vergleiche sind nicht immer sehr aussagekräftig, weil jeder Hersteller andere Ausstattungsschwerpunkte hat.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von funok

Beim Verbrauch ist der Benz nicht schlecht, insbesondere mit dem DPF sind 5,5 Liter auf der Autobahn akzeptabel. Allerdings war mein A4 Avant mit 130 PS etwas Sparsamer, der hat für dieselbe Strecke zwischen 4,8 und 5,0 Liter benötigt (bei verhaltener Fahrweise). Wenn ich zügiger unterwegs bin, komme ich nicht unter 6,5 Liter im Benz und im A4 lag ich bei 5,5 Liter.

Hi Funok, ich denk mal der 180CDI ist ein sehr sparsamer Motor. Bin bei Landstraßenfahrt im Gebirge auf 4,9-5,3 Liter gekommen (Autotronic + Klima) und dies ist ein super Wert. Auf der Autobahn steigen die Verbrauchswerte dann "recht schnell" (135km/h 6,1 l, 145 6,5l und 160 >7l) Hier spielt aber die große Stirnfläche und damit der Luftwiderstand eine entscheidende Rolle, der A3 ist hier im Vorteil. Ein Van oder Sports Tourer hat dabei Nachteile, die vergleichbaren Touran und Zafira verbrauchen da noch erheblich mehr und nicht nur wegen dem Mehrgewicht.

Viele Grüße

Heiner

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