ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. AYGO - Welche Radbolzen für Stahlfelgen?

AYGO - Welche Radbolzen für Stahlfelgen?

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 7. November 2007 um 7:43

Hallo, bin gerade dabei, für meinen Aygo (als Neuwagen gekauft im Juli 2007) die Winterräder zu besorgen. Der Wagen war werksseitig bereits mit Alufelgen ausgestattet, die Winterräder hab nun ich als Kompletträder mit Stahlfelge aus dem Internet (bei Reifen.Com) bestellt (Also 4-Loch, Reifen 155/65 R14), da mein Toyotahändler sich nicht imstande sah, einen der beiden ADAC-Testsieger-Reifen (Continental Winter-Contact TS 800 oder Dunlop Winter-Response) zu besorgen. Nun erwarte ich meine Kompletträder in den nächsten Tagen, weiß aber nicht, welche Radbolzen ich brauche. Mein Toyotahändler, den ich eben anrief, um nach passenden Radbolzen zu fragen, gibt sich sehr geheimnisvoll (..."kommt auf die Stahlfelge an, ... kommen sie mal vorbei"..., etc.).

Ich bin inzwischen ehrlich gesagt vom Service dieses Händlers nicht mehr so ganz überzeugt und würde die Radbolzen gern woanders besorgen, da ich die Räder sowieso selbst wechseln werde.

Also:

Wer von Euch kann mir genau sagen, welche Radbolzen ich brauche:

- Kann ich die gleichen nehmen wie sie bereits bei meinen Alufelgen verwendet werden?

- Brauche ich Kugel- oder Kegelbund?

- Welche Gewindelänge (und Gewindestärke) brauche ich bei Stahlfelgen?

- Hat einer eine gute Internet-Adresse zum Radbolzenkauf?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus!

Docschweitzer

Ähnliche Themen
15 Antworten

HI,

ich kann die Radbolzen nicht für die Winterreifen nutzen. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Die Winterreifen brauchen nur Radmuttern.

Ich würde also mit der Felge zu Toyota gehen und fragen. Wobei die eigentlich auch am Telefon wissen müssten, was du brauchst.

Ich denke, es wird sich noch ein Aygo-Fahrer melden. Wenn nicht, machs so, wie ich gesagt habe.

mfg

Hallo,

Ja, du benötigst andere Schrauben. Bei Stahlfelgen werden diese leider nicht mitgeliefert und müssen noch zusätzlich gekauft werden, und meistens sind diese sehr teuer. Im Endeffekt ist es meistens so, dass ein Alukomplettrad billiger kommt, da dort die passenden Schrauben gleich mitgeliefert werden. Eine Stahlfelge kommt eigentlich nur in Frage, wenn man Schneeketten montieren muss, die die Alufelgen zerkratzen würden. Heutzutage werden aber die meisten Schneeketten alufelgentauglich konstruiert.

Neee, mehr als 40€ kosten so Schrauben nicht. Alleine pro Stahlfelge sparst du ja schon etwa 40€ oder mehr beim Kaufpreis im Gegensatz zu einer Alufelge.

Desweiteren muss man oft und viel putzen, wenn man Schäden durch Salz vermeiden will.

mfg

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:39

driver.87 schrieb:

..."ich kann die Radbolzen nicht für die Winterreifen nutzen. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Die Winterreifen brauchen nur Radmuttern."

Meinst Du damit, dass NUR die Winterreifen Radmuttern benötigen? Das wäre seltsam.

Oder meinst Du vielmehr, der AYGO braucht GRUNDSÄTZLICH Radmuttern (anstatt Radbolzen)?

Hat Toyota denn so etwas wie ne Einheitsgröße bei seinen Radmuttern?

MfG

Docschweitzer

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Neee, mehr als 40€ kosten so Schrauben nicht. Alleine pro Stahlfelge sparst du ja schon etwa 40€ oder mehr beim Kaufpreis im Gegensatz zu einer Alufelge.

Desweiteren muss man oft und viel putzen, wenn man Schäden durch Salz vermeiden will.

mfg

nicht ganz, der Unterschied ist kleiner. kommt halt auch drauf an, was für eine alufelge man wählt. was wir halt noch nicht berücksichtigt haben sind die raddeckel. die originalraddeckel sind halt schon recht teuer.

Hi, ich habe auch keinen Aygo, sondern einen Starlet, die Felgen sind von Borbet.

Muss mich übrigens verbessern, bei den Alus brauche ich Radmuttern und bei den Winter-Stahlfelgen brauche ich Radschrauben.

mfg

Servus,

ich stehe jetzt genau vor dem gleichen Problem. (CoolBlue Aygo, d.h. Alu Felgen)

Habe jetzt bei atu.de stahlfelgn & reifen bestellt.

Gibt es jetzt schon eine gesicherte Aussage welche Radbolzen ich brauch?

Danke für die Info,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tommel1983

Servus,

 

ich stehe jetzt genau vor dem gleichen Problem. (CoolBlue Aygo, d.h. Alu Felgen)

Habe jetzt bei atu.de stahlfelgn & reifen bestellt.

Gibt es jetzt schon eine gesicherte Aussage welche Radbolzen ich brauch?

Die 16 Radbolzen für die 4 Stahlfelgen sollte jeder Toyotahändler vorrätig haben.

Kannst auch zum Peugeot- (107) oder Citroenhändler (C1) gehen. Aygo, 107 und C1 sind ja nahezu baugleich.

Wir haben unsere ohne Probleme bei Peugeot bekommen. 

Serienmäßig waren bei unserem auch Leichtmetallfelgen raufgezogen. Und die Winterpneus wurden auf

schwarze Stahlfelgen raufgezogen.

 

ciao Metallik

Nachtrag:

 

http://www.toyota-shopping.de/Radbolzen

 

siehe LINK

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von tommel1983

Serienmäßig waren bei unserem auch Leichtmetallfelgen raufgezogen. Und die Winterpneus wurden auf

schwarze Stahlfelgen raufgezogen.

Das heißt also ich MUSS welche kaufen. :)

Danke für die schnelle Hilfe.

Zitat:

 

Das heißt also ich MUSS welche kaufen. :)

Danke für die schnelle Hilfe.

Bei 16 Stück a' 3,38 EURO kommt schon was zusammen.

Aber frage doch mal unter "Toyota Suche" - vielleicht hat ja jemand welche überzählig?

 

ciao Metallik

Ich werde mir hier welche holen: http://cgi.ebay.de/...237QQcmdZViewItemQQptZRad_Reifenzubeh%C3%B6r?...

was ist eigentlich an den Leichtmetallradschrauben anders?

Zitat:

Original geschrieben von tommel1983

Ich werde mir hier welche holen: http://cgi.ebay.de/...237QQcmdZViewItemQQptZRad_Reifenzubeh%C3%B6r?...

 

was ist eigentlich an den Leichtmetallradschrauben anders?

Gutes Angebot. Schlag zu.

Die Länge ist unterschiedlich.

 

ciao Metallik

bei atu kostet ein 4er pack für stahlfelgen 8eur ... also zusammen 32eur fürn komplettset ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. AYGO - Welche Radbolzen für Stahlfelgen?