Aygo 3 warnleuchten gleichzeitig an
Hallo Community
Bei meinem Toyota Aygo leuchten seit kurzem 3 warnleuchten in gelb.
Motorkontrollezchtr, schlupfkontrolleuchte, reifendruckkontrolleuchte.
Diese gingen gleichzeitig angegangen.
Beim toyotahändler wurde angeblich der kat ausgebaut und wieder eingebaut. Fehler zurückgesetzt. 2 Tage später und 240€ weniger warnleuchten wieder an.
Freie werkstatt sagt vermutlich Katalysator kaputt und hat Fehler zurückgesetzt. Kurze Zeit später dasselbe Problem wie zuvor, 3 gelbe warnlampen nach ca 50 km.
Eine Firma die katalysatoren spült sagt am telefon dass der kat mit 62000km nicht kaputt sein kann.
Der zweite Toyota Händler sagt genau das gleiche dort habe ich aber erst in 2 Wochen einen freien Termin bekommen.
Wer kann mir genaueres zur Problematik der 3 warnleuchten sagen.
3 Antworten
Den Kat würde ich auch als Fehlerursache auch ausschließen, da er nach so wenig Laufleistung nicht kaputt sein wird.
Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen - welcher Fehler wurden ausgegeben?
Hat der Motor noch volle Leistung?
Als Ursache kommen eher Zündkerze, Zündspule, Lamdasonde oder o.ä. in Frage!
Soweit ich mich erinnern kann hatte er im fehllerspeicher der freien Werkstatt irgendwas mit nicht passenden abgaswerten.
die Leistung ist dem eines 72 ps autos gut :)
Allerdings braucht er bei Autobahn im letzten Drittel so ab 110 km/h etwas länger und fühlt sich da an als ob er kleine leistungslöcher hat. Gerade untertourig z. Bsp. Von 120 raus im fünften da fehlt die Kraft.
Das ab 110 ist aber für diesen Motor absolut normal. Da steht kein Turbo zur Verfügung und so kann der nur über Drehzahlen Leistung bringen. Mit dem inzwischen ziemlich großen Aygo hat der schon eine Aufgabe...
Leistungslöcher sollte er aber wegen des fehlenden Turbos nicht haben!