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Aygo/107/C1, Clio, Colt oder doch was anderes?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:56

Hallo Forum,

ich suche aktuell ein Zweitauto für uns für den täglichen Weg zur Arbeit/Einkaufen.

Allg. Streckenprofil: 9km (einfacher Weg) zur Arbeit.

Anforderungen an das Auto: Klein, zuverlässig, günstig im Unterhalt, Servolenkung, elektrische FH und ab ca. 2006 oder neuer und maximal 4000 € Kaufpreis.

Fahrzeuge die ich spontan bei mobile gefunden habe:

  • Aygo/C1/107
  • Colt CZ3
  • Clio (bereits mit dem etwas neueren Design)

Welche guten Alternativen gäbe es noch oder welcher von den genannten wäre "der" Favorit?

LG

Micha

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2013 um 11:01

Daihatsu Cuore. Technisch stark verwandt mit den Drillingen. Verbraucht aber noch minimal weniger, bietet mehr Platz im Innenraum und man sieht nicht ganz so sehr an jeder Ecke den Sparwahn.

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am 2. Juni 2013 um 11:01

Daihatsu Cuore. Technisch stark verwandt mit den Drillingen. Verbraucht aber noch minimal weniger, bietet mehr Platz im Innenraum und man sieht nicht ganz so sehr an jeder Ecke den Sparwahn.

Den Cuore halte ich für eine gute Idee und würde ich auch für diesen Zweck sehr empfehlen, weil er für dein Anforderungsprofil der ideale und zudem noch sehr zuverlässige Begleiter ist, gehe aber dennoch auf die anderen Fahrzeuge ein, um Klarheit zu verschaffen und zu helfen.

Zitat:

Aygo/C1/107

Die sind gemessen an ihren Neupreisen einfach zu teuer, kauft man einen Gebrauchtwagen - und bietet eine lausige Verarbeitungsqualität. Für 8.-9.000 Euro kriegt man so was schon neu. Entweder, man kauft so einen neu, oder als Tageszulassung etc. oder gar nicht. Als Gebrauchter ist so einer zu teuer.

Zitat:

Colt CZ3

Könnte ein brauchbarer Kandidat sein und bietet eine sogar recht "sportliche" Optik. In der Verarbeitung und Wertigkeit sowie der ganzen Anmutung rangiert dieser Mitsubishi eine ganze klare Klasse über Aygo, C1 und Peugeot 107, und ist nicht viel teurer bzw. gleich ausgepreist. Ein recht gutes Fahrzeug, meist auch ordentlich ausgestattet.

Zitat:

Clio (bereits mit dem etwas neueren Design)

Auch sehr empfehlenswert - und noch eine Klasse besser als der (auch schon gute) Colt CZ3. Das ist ein ausgewachsener Kleinwagen an der Schwelle zum Kompakten mit all den Vorteilen eines solchen Konzepts. In den Wartungskosten liegt der Franzose unter den Asiaten bzw. den in Tschechien gebauten Kleinstwagen.

am 3. Juni 2013 um 11:31

Daihatsu Cuore ist im Innenraum wesentlich kleiner als C1/107/Aygo (man muss nur die Fahrzeugbreite anschauen). Da Daihatsu den Verkauf in Deutschland eingestellt hat, kann er als Gebrauchter recht günstig erworben werden, wiederverkauf bringt dann allerdings auch weniger.

Masse Daihatsu Cuore:

Breite: 1.475 mm

Länge: 3.410 mm

Masse Citroen C1:

Breite: 1.630 mm

Länge: 3.435 mm

Auch im Crashtest schnitt der Daihatsu Cuore schlechter ab als die Drillinge (Daihatsu / Citroen C1, alter NCAP, beide damals 4 Sterne erreicht):

Adult Occupant: 25 / 26 Punkte

Adult Occupant Front: 10,9 / 11 Punkte

Adult Occupant Side: 12,8 / 14 Punkte

Child Occupant: 32 / 37 Punkte

Pedestrian: 12 / 14 Punkte

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Daihatsu Cuore ist im Innenraum wesentlich kleiner als C1/107/Aygo (man muss nur die Fahrzeugbreite anschauen).

Masse Daihatsu Cuore:

Breite: 1.475 mm

Länge: 3.410 mm

Masse Citroen C1:

Breite: 1.630 mm

Länge: 3.435 mm

Trotzdem sind beide 4-Sitzer.

Und der Cuore ist im Fond deutlich geräumiger. Vorne etwas Vorteil für den Aygo/C1/107 wegen der größere Breite. Kofferraum in beide Fälle winzig, der Cuore leicht vorne. (~20Liter mehr, glaube ich)

Der Daihatsu Sirion (M3 ab '05) ist mit 3.60m nicht viel länger, aber mit 1.66m Breite ein 5-Sitzer. Insgesamt deutlich größer als Cuore/Aygo/C1/107. Hier gibts auch ein brauchbarer Kofferraum von über 200Liter.

Preislich ähnlich wie der Cuore und in der 1.0 Variante mit der gleiche 3-Zylinder Motor als die andere 4 Fahrzeuge.

am 6. Juni 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Der Daihatsu Sirion (M3 ab '05) ist mit 3.60m nicht viel länger, aber mit 1.66m Breite ein 5-Sitzer. Insgesamt deutlich größer als Cuore/Aygo/C1/107. Hier gibts auch ein brauchbarer Kofferraum von über 200Liter.

Preislich ähnlich wie der Cuore und in der 1.0 Variante mit der gleiche 3-Zylinder Motor als die andere 4 Fahrzeuge.

Wenn Du mit dem Daihatsu Sirion kommst: Der Gegenpart ist der Citroen C3 VTI68 mit demselben Motor oder der VTI82 mit größerem Motor und wesentlich weniger Verbrauch als der Sirion, und da hat man 300 liter Kofferraum...

Allerdings gibbet die Citroens in der Motorisierung erst ab 2012, da reichen 4.000 Eus nicht.

Ich fahre aktuell einen 2009er Aygo als Zweitwagen und würde nächstes Mal einen Honda Jazz nehmen.

VG,

L

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Der Daihatsu Sirion (M3 ab '05) ist mit 3.60m nicht viel länger, aber mit 1.66m Breite ein 5-Sitzer. Insgesamt deutlich größer als Cuore/Aygo/C1/107. Hier gibts auch ein brauchbarer Kofferraum von über 200Liter.

Preislich ähnlich wie der Cuore und in der 1.0 Variante mit der gleiche 3-Zylinder Motor als die andere 4 Fahrzeuge.

Wenn Du mit dem Daihatsu Sirion kommst: Der Gegenpart ist der Citroen C3 VTI68 mit demselben Motor oder der VTI82 mit größerem Motor und wesentlich weniger Verbrauch als der Sirion, und da hat man 300 liter Kofferraum...

Allerdings gibbet die Citroens in der Motorisierung erst ab 2012, da reichen 4.000 Eus nicht.

Außerdem ist ein C3 deutlich größer (L 3.94m x B 1.73m x H 1.52m) als ein Sirion (L 3.60m x B 1.66m x H 1.55m), und deutlich teurer. (wobei der Sirion fast nur noch gebraucht zu bekommen ist)

"Wesentlich weniger Verbrauch als der Sirion": kannst du das belegen? (sehe kein brauchbare Einträge bei Spritmonitor. Die alte Motoren im C3 waren deutlich durstiger als der Dai.)

 

Ich habe nie verstanden warum der Sirion immer mit Kleinwagen die um 4m lang sind verglichen wird. Diese ständig weiter gewachsene Fahrzeuge wie Polo, Corsa, Clio usw. sind preislich in eine andere/höhere Liga gelandet und versuchen andere Ansprüche an einem Auto zu befriedigen. Ein Sirion ist von Größe, Preis und Betriebskosten am besten die Kleinstwagenklasse zuzuordnen. Nur das diese Marke mit dem Cuore ein noch kleineres Fahrzeug anbot, macht der Sirion nicht gleich zum ~4 Meter Kleinwagen.

 

am 7. Juni 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

"Wesentlich weniger Verbrauch als der Sirion"

Hersteller Verbrauchsangabe kombiniert:

Daihatsu Sirion 1.0 = 5,4 ltr/100km

Citroen C3 VTI68 = 4,3 ltr/100km

Citroen C3 VTI82 = 4,5 ltr/100km

... bei Citroen hat man das Getriebe auf das größere Fahrzeug optimiert, beim Sirion hingegen wurde das Getriebe vom Cuore übernommen...

Beim Sirion hat sich Breite und Gewicht gegenüber dem Cuore erhöht, daher Mehrverbrauch.

Bei Citroen C3 gegenüber dem C1 ist die Breite fast gleich, Luftwiderstand bei C3 niedriger und das Getriebe optimiert, daher beim C3 VTI68 trotz höherem Gewicht gleicher Verbrauch wie mit dem C1.

Wie viel kleine Korrekturen an der Karosserie dem Verbrauch bringen, hat Citroen beim C1 gezeigt: 2012 wurde die Front verändert (Motorhaube und Stoßfänger), und der Verbrauch sank um 0,2 ltr/100km.

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Die alte Motoren im C3 waren deutlich durstiger als der Dai.

Sie waren durstiger, weil diese 4-Zylinder-Motoren waren.

VTI68 (von Toyota) und VTI82 (von Peugeot) sind 3-Zylinder-Motoren.

am 7. Juni 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

"Wesentlich weniger Verbrauch als der Sirion"

Hersteller Verbrauchsangabe kombiniert:

Daihatsu Sirion 1.0 = 5,4 ltr/100km

Citroen C3 VTI68 = 4,3 ltr/100km

Citroen C3 VTI82 = 4,5 ltr/100km

ernsthaft? sorry, aber du kannst dich doch nicht beim Vergleich von Verbräuchen nach den Herstellerangaben richten. Ich dachte eigentlich, du wüsstest, dass das mit der Realität wenig zu tun hat. Auch zum Vergleich taugt die Angabe rein gar nichts, da die realen Werte unterschiedlich stark abweichen.

Zu dem Vorteil "weniger Luftwiderstand": mag ja sein, dass das richtig ist, allerdings ist das für das Fahrprofil des TE wohl weniger interessant. Hier geht es um 9-km-Strecken, vermutlich ohne Autobahn. Die (möglicherweise vorhandenen) Vorteile des C3 spielen sich aber erst ab ca. Tempo 120 so richtig aus. Dadrunter ist wenn schon eher das Gewicht entscheidend und hier hat der Dai Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Daihatsu Sirion 1.0 = 5,4 ltr/100km

5,0 ltr/100km sind es. Und das mit Normalbenzin.

Übrigens hatte z.Z. das diese Angabe gemacht wurde der C1 noch 4,6 ltr als Wert stehen. Das war in '09.

Danach ging es beim C1 erst auf 4,5 dann sogar auf 4,3 ltr runter. Optimierung für den Messzyklus wird für diese Senkung verantwortlich gewesen sein. Real-life ist man dann einfach weiter darüber. Die Einträge auf Spritmonitor bestätigen dies. Die Baujahre '08 + '09 liegen sogar einige Hundertstel vor die '12 + '13er. ;)

Der C1 1.0 Handschalter ist knapp 0,5 ltr. vor der Sirion. Das bisschen extra Sprit zahle ich gerne dafür, dass ich 4 Jungs zum Fußball fahren kann statt nur 3. Auch sitzen die noch vernünftig und deren Taschen bleiben nicht am Parkplatz zurück mangels Kofferraum. Braucht jemand wenig Platz dann ist der C1 eine Alternative. Ein Cuore dann allerdings auch, und der liegt (als L276) auf Spritmonitor noch etwa 0,3 ltr. unterhalb der C1. (bei meine Fahrleistung von ~8tkm/Jahr zahle ich gegenüber C1/Cuore etwa 60€/90€ mehr pro Jahr. Nicht der Rede wert.)

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Die alte Motoren im C3 waren deutlich durstiger als der Dai.

Sie waren durstiger, weil diese 4-Zylinder-Motoren waren.

VTI68 (von Toyota) und VTI82 (von Peugeot) sind 3-Zylinder-Motoren.

Wir werden sehen was der C3 mit 3-Zylinder Motoren verbraucht, wenn die erste zuverlässige Einträge in Spritmonitor vorhanden sind. Da gibt es z.Z. nämlich nur 2 fake Einträge.

Ich vermute das der C3 mehr verbrauchen wird als der C1, weil er mehr wiegt. Im Stadtverkehr kostet das mehr Sprit.

 

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Daihatsu Cuore ist im Innenraum wesentlich kleiner als C1/107/Aygo (man muss nur die Fahrzeugbreite anschauen). Da Daihatsu den Verkauf in Deutschland eingestellt hat, kann er als Gebrauchter recht günstig erworben werden, wiederverkauf bringt dann allerdings auch weniger.

Masse Daihatsu Cuore:

Breite: 1.475 mm

Länge: 3.410 mm

Masse Citroen C1:

Breite: 1.630 mm

Länge: 3.435 mm

[...]

Schonmal in einem Cuore der letzten beiden Baureihen gesessen und den Kofferraum mit dem des Aygo/C1/107 verglichen? Auf der Rücksitzbank hat der Cuore deutlich mehr Platz und Details wie eine niedrige Ladekante und ein Handschuhfach machen im Alltag schon ziemlich viel aus (bzw. alleine die Größe der Öffnung).

Die Unterschiede bei der Sicherheit sind auch nicht wirklich groß, dort wurde sicherlich jeweils die Basis mit 2 Airbags getestet.

Als Tipp: Den Cuore gab es mit 7 Airbags und ESP hier zu kaufen, eine verschiebbare Rücksitzbank inklusive. Dann wächst der Kofferraum deutlich bei Bedarf (bzw. lassen sich die Vordersitze komplett umlegen, wodurch eine durchgehende Liegewiese entsteht) - wobei man dann auf der Rücksitzbank nicht mehr so bequem die Beine übereinander schlagen kann, sondern wie in einem normalen Mittelklassewagen sitzen muss.

Der Normverbrauch war schon immer eine Schwäche von Daihatsu und lässt sich bei sparsamer Fahrweise weit unterbieten.

Die 3-Zylinder von Daihatsu brauchen ohne zusätzliche Verbraucher wie z.B. die Klimaanlage nur ca. 0,5 l/h, sodass auch längere Staus oder rote Ampeln den Verbrauch in der Praxis kaum beeinflussen. Im NEFZ wirkt eine Start-Stopp Automatik dagegen Wunder.

am 8. Juni 2013 um 7:34

Der TE soll einfach mal beide anschauen.

Ich will hier nicht rumstreiten.

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