Axton Cab 308 + Cabrio

Hi!

Kann ich mit dieser Kiste was in meinem BMW Cabrio anfangen? Die Kiste hat eine Öffnung, könnte ich da z.B. ein Rohr/Schlauch dran befestigen und diesen dann in die Skisacköffnung führen? Ob dies jetzt Bandpass oder wie die Dinger auch alle heißen ist kann ich nicht sagen.

Bitte keine Doorboard Vorschläge suche eine gute Kofferraumlösung!

26 Antworten

und noch eins

Eine gute Lösung wäre wenn du wie auf dem Bild zu sehen ein Gehäuse baust das dann richtig dicht mit der Rückbank abschließt. Der Nachteil ist das der Skisack immer offen sein muss bei Musikhören!!!
Als Sub würde ich mir mal den MDS 12S anschauen, der kostet ca. 120€ klingt sehr gut und kommt auch mit weniger Leistung schon sehr gut!

Das Gehäuse sollte 55l groß sein und ein 7cm BR-Rohr haben das 12,5cm lang ist. Wenn das zu groß ist muss man halt mal nach einem anderen/kleineren Sub schauen der mit weniger Volumen zurecht kommt...

Shi+ hab das Bild vergessen😉

ok Danke erstmal für die Skizze und co.!

War heute nochmal bei ACR und dort wurde mir ein Rodek RW10NT 25cm 250W empfohlen! Dieser soll sich sehr gut Eignen für ein BP. Das Volumen wurde mir für den geschlossenen Teil mit 16l und für den offenen mit 18l angegeben. Dazu noch ein 10cm Emphaser Rohr ESP-T101 welches ich noch einkürzen muß, weiß nur nicht welche Länge!

Dort wurde mir gesagt dass ich Probleme bekommen würde bei dem Bau eines BP mit einem 12"(30cm) zwecks Platzmangels!

Ist dieser Vorschlag auch ok oder gibtes da einen Haken?

Ps.: Geht in deiner Skizze das Rohr in beide Bereiche oder nur im vorderen? Und in welche Richtung soll der Sub rein und wieviel Volumen haben die einzelnen Kammern?

Ähnliche Themen

Ein Bandpass ist natürlich auch gut, allerdings muss der absolut genau gebaut und berechnet sein sonst dröhnt und scheppert es nur...

ist deine Skizze etwa ein Bassreflexgehäuse?
Ohman ist noch alles Neuland für mich;-)

Ja, ist nen BR Gehäuse😉
Mit der besonderheit das es durch die vorgezogenen Brettern dann richtig mit der Rückbank abschließt, und dadurch geht der ganze Schall in den Innenraum und verirrt sich nicht im Kofferraum
Ist doch net so schlimm, jeder hat mal mit kaum Ahnung angefangen, vieles lernt man durch probieren und Mist kaufen😁

dem wollte ich aber ganz gerne Vorbeugen!

Hmm und was wäre jetzt besser für mich bzw. worin liegt der Unterschied zu deinem Vorschlag und meinem ausser Bp und BR?

Das meiner 100% besser klingt und mehr drückt😉 ist ja auch nen 30er und kein 25er und dazu ist es nen MDS Sub und die klinegn alle sehr sehr gut😉
Dazu kommt noch das ich von Emphaser, bis auf die großen amps absolut nichts halte...

der ist ja auch nicht von Ephaser sondern nur das Rohr! Der Sub ist von Rodek.
Müsste mal schauen ob ich auch ein 30iger reinbekommen würde, nur dieser braucht auch wider mehr Volumen denke ich!

Puhh sch... rechnerei, vorallem durch die Schräge der Rücksitzbank!

Naja, Rodek ist noch minder wie Emphaser ist eben der Typische ACR kram...
Und du musst auch bedenken das du nicht jeden 30er einfach nehmen kannst und dann in nen Bandpass hauen und gut ist...
Deine amp hat wenig Leistung, da brauchst nen Sub der wenig Leistung braucht um ordentlich zu gehen, es bringt dir ja auch nichts wenn deine amp 200Watt liefert und der Sub 400 braucht...

das ich nicht einfach jeden nehmen kann für ein BP ist klar!

1. Also rätst Du mir ab vom Rodek? Wieviel Leistung braucht denn dieser bzw. der von MDS(was heisst das eigentlich)?

2. Wieviel Volumen muß welche Kammer haben bei deinem mit 55l? Und wierum kommt der Sub rein?

3. Wo bekomm ich die am Besten/Günstigsten? Sind die sehr Bekannt? Habe noch nie etwas von dieser Marke gehört!

Deine Antwort