Axialspiel der Kurbelwelle beim 1.8er NB
Hallo,
mehr oder minder zufällig habe ich bemerkt, dass die Kurbelwelle meines 1998er NBs ein gewisses Axialspiel hat (d.h. sie bewegt sich rein und raus).
Genau konnte ich es mangels Messuhr noch nicht messen (ist in Anschaffung), es sind aber wohl 0,3-0,4mm bei kaltem Motor.
Man sieht das Spiel mit bloßem Auge wenn man die Welle vor und zurück bewegt.
Sorgen macht mir das ganze, weil es bei einigen 1.8er NBs bekanntermaßen einen Produktionsfehler gab (https://www.miata.net/garage/tsb/sb00-01-014r-808r2.pdf)...es wurden in alle Motoren die dünnsten Anlaufscheiben gebaut, egal ob der Motor diese oder dickere benötigt hat. Dadurch sind etliche Motoren ausgetauscht worden oder zugrunde gegangen (das aber idR vor 100tkm).
Mein NB hat nun 139tkm runter.
Jetzt meine Frage: Ist ein Axialspiel, wie es bei mir ist, normaler, der Laufleistung entsprechender Verschleiß (die Oma, die den Wagen vor mir fuhr, stand sicher dauernd auf der Kupplung und hat den Wagen garantiert auch immer mit getretener Kupplung gestartet) oder sollte ich handeln und die Anlaufscheiben tauschen (was beim NB ja leider mehr als ätzend ist da entweder der Motor raus oder die Achse ab muss) weil akut ein Motorschaden droht?
Noch ein paar Infos: Der Motor macht keinerlei Störgeräusche, hört sich mit betätigter Kupplung exakt so an wie mit unbetätigter Kupplung und beim Ölwechsel diese Woche waren keinerlei Späne im Öl oder im Ölfilter.
Auch verbraucht der Motor kein Öl (ich muss zwischen den Ölwechseln (gibts ca. alle 6tkm) nichts nachfüllen) oder verhält sich sonst irgendwie eigenartig.
Ich will auf keinen Fall, dass mir der Motor verreckt (eben weil er kein Öl verbraucht und so toll läuft...das Ventilspiel ist eingestellt worden und perfekt, der Zahnriemen ist neu,...), einen so gut im Saft stehenden werde ich auf die Schnelle wohl kaum nochmal finden.
Grüße
Timo
15 Antworten
ein Tipp für " alle Fälle " .
Ersatzbenzinpumpenrelais Denso Nr. 056700-6381 .
( ich hab gelesen , daß die Teile ab ca. 20 Jahre alt " verrecken " können .
im Internet gibt's gebrauchte ..... hab mir eins für 14 Euro gekauft , ist seit dem immer dabei .... ).
allzeit gute Fahrt ....
Rainer