AWS Automatisches Warnsystem

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines automatischen Warnsystems (AWS)?
Ich habe das Teil bei einem anderen Fahrzeug im Auslösezustand gesehen und es hat am Stauende Auffahrunfälle verhindert. Ich will das jetzt unbedingt auch haben. Nach einigem Suchen habe ich die Website www.warnblinklicht.de gefunden.
Das Problem ist nur, daß ich ne stark getönte Heckscheibe habe und nicht weiss, ob der Blitz noch hell genug ist.
Ich hab´s schon in anderen Foren probiert, aber bis jetzt noch keine Info bekommen, sieht so aus, als ob das Ding ziemlich neu wäre.
Also, wenn das schon jemand hinter ne getönte Scheibe gesetzt hat, bitte Info an mich.

Beste Antwort im Thema

Inzwischen habe ich das AWS bekommen und bereits eingebaut.
Funktioniert einwandfrei. 🙂
Der Blitz ist trotz der Tönungsfolie noch hell genug.
Der Einbau ist dank der guten Beschreibung relativ einfach auch durch Laien zu bewerkstelligen. Was mich positiv überrascht hat, waren die zusätzlich beigelegten Leitungen, Stecker und Kontakte, um das System auch wirklich in jedes Fahrzeug einbauen zu können.
Meine anfänglichen Bedenken wegen einer möglichen Fehlauslösung waren völlig unbegründet. Ich habe das AWS bei Extremkurvenfahrten, auf Schotterpisten und in leichtem Gelände getestet.
Ergebnis: keinerlei Probleme.
Das AWS kam letzte Woche auch schon zum Einsatz:
Auf einer Bundesstraße gab es durch einen Unfall einen Stau.
Das Stauende war hinter einer Kurve. Ich kam mit etwa 120 km/h an und mein Hintermann war etwa genauso schnell.
Ich musste voll in die Bremse und von 120 auf 0 abbremsen. 😮
Das AWS hat sich und die Warnblinkanlage sofort eingeschaltet.
Der Fahrer hinter mir ist nachher ausgestiegen und hat gefragt, was ich da hinten reingebaut habe, er will das auch haben.
Er sagte mir, dass er nur wegen des AWS-Blitzes so schnell reagiert hat.
Abschliessend kann ich sagen: Ein sinnvolles, gut verarbeitetes Zubehörteil, das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Inzwischen habe ich das AWS bekommen und bereits eingebaut.
Funktioniert einwandfrei. 🙂
Der Blitz ist trotz der Tönungsfolie noch hell genug.
Der Einbau ist dank der guten Beschreibung relativ einfach auch durch Laien zu bewerkstelligen. Was mich positiv überrascht hat, waren die zusätzlich beigelegten Leitungen, Stecker und Kontakte, um das System auch wirklich in jedes Fahrzeug einbauen zu können.
Meine anfänglichen Bedenken wegen einer möglichen Fehlauslösung waren völlig unbegründet. Ich habe das AWS bei Extremkurvenfahrten, auf Schotterpisten und in leichtem Gelände getestet.
Ergebnis: keinerlei Probleme.
Das AWS kam letzte Woche auch schon zum Einsatz:
Auf einer Bundesstraße gab es durch einen Unfall einen Stau.
Das Stauende war hinter einer Kurve. Ich kam mit etwa 120 km/h an und mein Hintermann war etwa genauso schnell.
Ich musste voll in die Bremse und von 120 auf 0 abbremsen. 😮
Das AWS hat sich und die Warnblinkanlage sofort eingeschaltet.
Der Fahrer hinter mir ist nachher ausgestiegen und hat gefragt, was ich da hinten reingebaut habe, er will das auch haben.
Er sagte mir, dass er nur wegen des AWS-Blitzes so schnell reagiert hat.
Abschliessend kann ich sagen: Ein sinnvolles, gut verarbeitetes Zubehörteil, das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Also beim Lesen deines letztes Postings dachte ich wegen der vollmundigen Formulierung gerade an eine der zahlreichen Dauerwerbesendungen im Fernsehen. Dort wird das Beworbene auch gerne im gleichen Wortlaut umschweift und verläuft auch nach dem Schema: Ich habe es, das begehrte Produkt, und als es soweit war, hat es im entscheidenden Moment perfekt funktioniert, und alle sind begeistert und wollen es auch haben (in deinem Fall dein AWS, sonst sind es Bauch-weg-Trainer oder ähnliches). 😉
Meiner Meinung nach ist das reine Firmenwerbung in Form eines Threads, oder 😁

Schön, dass ihr es auch schon merkt. Irgendwie wurden bei der alten MT-Version solche Faker und Werbefuzzis schneller ertappt, ich glaube da fehlt einfach der Beitragszähler direkt unter dem Nickname. 😁

Naja, bevor der deutsche Durchschnittsdödel am Steuer überhaupt checkt, was da so rumblitzt, ist es auch schon zu spät. Vor lauter "Häh, wasn das, hmmmm??" ist die Reaktionszeit auch nicht schneller. Wenn ich sehe, daß die meisten im Strassenalltag bei allem was etwas Hirnleistung erfordert, hoffnungslos überfordert sind, dann sind sie es mit irgendwelchen roten Xenon-Blitzen an den Autos vor ihnen wohl erst recht.
Und wer diese Webseite gestaltet hat, sollte nochmal ein paar Computerkurse belegen. Bisschen billig finde ich. Leider ziehen die meisten dadurch nämlich auch Rückschlüsse auf das in der Page vorgestellte Produkt.

Ähnliche Themen

Vielleicht bin ich von dem AWS zu begeistert, um meine Antworten in
"emotionsloser Art" zu formulieren.
Ich habe dieses System gekauft, habe es eingebaut und bin begeistert davon.
Mehr gint es dazu eigentlich nicht zuschreiben, außer jemand hat noch eine Frage dazu. 
Ich mache hier keine Werbung für das AWS oder sonst irgendein Produkt.
Und wenn der Eindruck entstanden ist, dann stelle ich es hiermit richtig.

@razor23 und @Celvic: Wenn Ihr mal im Raum Stuttgart seid, könnt Ihr mir gern ne Nachricht schicken. Ich lade Euch zu mir ein, das Ding anzuschauen.
Und bei der Gelegenheit werdet Ihr sehen, dass ich nichts mit irgendwelcher Werbung für irgendwelche Produkte am Hut habe.

Hi,

in meinem Passat ist das AWS schon seit 2 Monaten verbaut.
Habe es damals bei Conrad unter den Zubehörteilen entdeckt.

Dieser Blitz fällt schon ordentlich auf.
Habe extra ein Bildchen im Auslösezustand gemacht,
was gar nicht so einfach war ;-)

Erst die Tage habe ich meine Karre im Nebel geparkt.
Man sieht deutlich, wie das helle Licht den Nebel durchdringt,
wo von den Warnblinkern schon nichts mehr zu sehen ist.

Beruflich bin ich viel auf der Autobahn unterwegs.
Heikle Situationen wie überraschend auftretende  Staus oder
unachtsame Vordermänner, die plötzlich auf meine Spur ziehen sind
keine Seltenheit. (Vielleicht bin ich denen auch immer zu schnell 😁 )

Früher dachte ich mir immer: Oh shi* jetzt fährt mir noch einer hinten rein.
Heute denke ich das zwar immer noch, aber ich habe definitiv den Eindruck,
dass die Hintermänner bei ""Zeit"" aufgeweckt werden.

Nur kürzlich haben mich die Bullen angehalten und fragten mich,
was das für ein seltsames Teil an meiner Heckscheibe wäre.
Die haben ganz dumm geschaut, als ich denen die Betriebserlaubnis in
die Hände gedrückt habe. Ich hoffe jetzt mal, dass ich das nicht jeder
Streife extra zeigen muss ;-)

Hat irgendwer hier mit einem Beitragszähler von über 10 schon mal das Ding getestet und für gut befunden? 😉

Aus meiner Sicht kann man die Glaubwürdigkeit von Mitgliedern
nicht unbedingt am Beitragszähler fest machen.

Viele Leute, die sich ein Produkt kaufen schauen eventuell irgendwann in
Foren nach, was andere Käufer so davon halten und äußern dann ihre Meinung.
Ohne schon länger einen Account zu haben.

Rein vom Sinn her finde ich dieses System schon interessant.
Durch die 3. Bremsleuchte kann man Verzögerung auch besser erkennen.
Somit ist es durchaus vorstellbar, dass man mit AWS eine Warnsituation
besser oder früher sehen kann!?

Nur dürfte es meiner Meinung nach noch ein Stück günstiger sein.
Naja, man kann es vielleicht auch anders sehen.
Mein Alpine CDA 9812 MP3 Radio hat auch über 300,- gekostet
und rettet mir leider nicht den **sch wenn einer hinten drauf kracht etc.
Von den Endstufen und den restlichen Lautsprechern mal ganz zu schweigen ;-)
Dafür bleibt mir immerhin ein satter Klang.
Wer Wert auf Sicherheit im Straßenverkehr legt kann mit dem Teil
theoretisch nichts falsch machen.

Erste Frage:
Also wenn dcthomas eine schwarz getönte Heckscheibe hat und die Blitzleuchte nicht ganz satt abschliessend auf die Scheibe montiert ist, dann gehe ich mal davon aus, daß er durch die reflektierende Blendung des Blitzes bei Nacht nicht mehr durch die Heckscheibe schauen kann.
Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler.

Zweite Frage:
Wenn Du die Leuchte direkt auf die Heckscheibe (mit Folie) setzt, wie verhält sich die Leuchte in Bezug auf die Hitzeentwicklung?
Das Teil müsste normalerweise gut heiss werden.
Schmilzt dann die Folie?

Das ist richtig. Bei Nacht sehe ich nichts mehr durch die Heckscheibe, wenn der Blitz an ist.
Ich habe die Blitzleuchte mit etwas Abstand zur Scheibe angebaut, deswegen kann auch nichts schmoren.

Ich bin soweit zufrieden mit dem Ding.
Das einzige was mich etwas nervt, ist der Piepston, wenn das AWS in Betrieb ist. Muss mal schauen, ob ich den irgenwo abschalten kann.

was kostet der Spaß?

Ich habe bei Conrad-elektronik 299 Euro bezahlt.
Billig war es nicht gerade.
Den Einabu habe ich selber gemacht. 

Danke für die Info 😉

immer diese werbethreads, gibts keine mods die das löschen?! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

immer diese werbethreads, gibts keine mods die das löschen?! 🙄

Das Thema hatten wir doch oben schon.

Also noch mal für alle

Langsam-Merker:Ich mache hier keine Werbung und hab auch sonst nichts mit Werbung am Hut. Und wers nicht glaubt, kann mich gerne mal besuchen kommen und sich davon überzeugen.

Es gehört wohl kaum zur Werbung, wenn ich schreibe, daß der Preis für das Ding stolz ist bzw. daß mich der Piepston nervt.

Ich hoffe, daß ist jetzt auch in jede Denkattrappe reingegangen, oder willst Du nur Beiträge sammeln?

Deine Antwort